•   
  •   
 
 
 

Gardsöya Rorbuer ab 08.08.2021

niklas

Stammnaffe
Registriert
11 April 2005
Beiträge
240
Alter
51
Ort
Münster
Hallo zusammen


Ich reise seit 20 Jahren jedes Jahr nach Norwegen mit der Ausnahme im Jahre 2020.
Dieses Jahr geht es endlich wieder ins gelobte Land.
Ich fahre ich mit meinem Sohn und meinem Angelkumpel vom 08.08.2021 bis 15.08.2021 nach

Vega
Gardsöya Rorbuer


Ich kenne das Revier überhaupt nicht. Wir sind zum ersten mal dort.
Gemäß unserer windfinder app erwartet uns dort folgendes Wetter:

6 bis 13knts wind aus ost und südost
Wellenhöhe >0,7m


Wer kann mir anhand dieser Wettervorhersage einige Tipps für lohnenswerte Angelstellen geben?
Kann mir jemand auch Tipps geben für gute Angelstellen vom Ufer aus?


Ich würde mich über Antworten sehr freuen.



Niklas
 
Hallo Niklas, da habt Ihr Euch eine gute Anlage ausgesucht. Wenn Du hier im Forum suchst wirst Du einige Berichte dazu finden und natürlich auch zu Vega allgemein. Bei Wind aus Ost bietet sich der Sund zwischen Vega und Søla an, da seid Ihr im Windschutz. Auch die Schären nördlich Eurer Anlage sind immer ein guter Spot. Bei geeignetem Wind und Welle dann natürlich auch mal Offshore probieren, also weiter westlich vor Søla. Ansonsten findest Du auf unserer Website auch zwei Berichte mit Videos zu unserern Touren 2016 und 2019 nach Gardsøya.

Gruß Christian
 
Danke für die schnellen Antworten👍👍👍.
Mein Sohn bekommt schon Panik, dass wir nicht raus kommen.
Ich schaue mir mal die Videos an.
Soll ich auf was besonders achten?
 
Wenn Du schon seit 20 Jahren nach Norwegen fährst wird es dort nichts geben was Du nicht schon kennst. Ove ( Euer Vermieter ) ist ein prima
Kerl, ich selbst war seit 2008 regelmäßig bei Ihm. Wenn Du Dir beim rausfahren unsicher bist machen er oder Anna ( Servicekraft, war zumindest 2019 noch da - aktuell kenne ich die Situation nicht ) auf jeden Fall eine Einweisungsfahrt. Wenn Ihr Offshore wollt / könnt am besten vorher mit den beiden absprechen - Safety first !
 
Zum Thema Uferangeln: Wenn Ihr von der Anlage die Straße Richtung Hafen bis zum Ende geht ist dort ein Anleger. Hier haben
wir zum Zeitvertreib bei blödem Wetter immer Schollen, Klieschen und Flundern auf ganz einfache Grundmontagen gefangen.
Wenn Ihr den Wanderweg zum Guristraumen macht auf jeden Fall auch die Angel mitnehmen. Hier könnten vielleicht auch jetzt noch
Meerforellen gehen....Der Weg ist klasse zum Laufen und nicht weit weg von der Anlage ( Start am anderen Ende des Hafens bei Kystferie ). Eine Beschreibung zu allen Wanderwegen liegt in jeder Hütte.
 
Makrelen Christian kannst du mir noch einen Tip geben, wenn der Wind aus Norden, Nordosten und aus dem Süden kommt, Habt ihr damit bereits auch Erfahrungen gemacht?
 
Also ich würde mir jetzt erstmal nicht so viele Gedanken um den Wind machen. In den Schären ist man eigentlich immer gut geschützt und bis 6 - 7 m/s ist das meiner Meinung auch noch „fischbar“. Offshore sieht das anders aus, da bildet sich natürlich schnell ne richtige Welle und auch wenn der Wind nachläßt hat man noch einige Tage mit der Restdünung zu kämpfen. Bei starkem Wind aus Nord kann man halt versuchen sich südlich von Søla ein Plätzchen zu suchen oder man fährt halt einmal um Vega rum. Da wäre man dann theoretisch auch im Windschatten. Haben wir aber in all den Jahren nicht ausprobiert. Wenn‘s selbst in den Schären zu windig war haben wir lieber Alternativprogramm gemacht.
 
Hallo Makrelen Christian

Habe mir eure Filme angeschaut und alles dazu gelesen. Super Seite!!!!
Hilft mir sehr. Und dann noch solche tollen Filme.
Wirklich sehr sehr schön!!!

Ich habe noch nie einen so großen Butt gesehen!!!
Unglaublich ruhig und professionell wie ihr mit diesem Giganten umgegangen seid!
 
Hallo Niklas,
das freut mich wenn wir Euch ein paar Anhaltspunkte für den Urlaub geben konnten. Wie geschrieben gibt es auch außerhalb des Angelns auf Vega einiges zu unternehmen, kann ich nur empfehlen. Egal ob Vegatrappa, Wandern oder Radfahren. Schöne Grüße an Ove…. 👍
 
Bin zurück von Vega!

Vorwort
Ich möchte mich bei allen Naffen für die tollen Tips und die tollen Antworten bedanken. Insbesondere möchte ich mich für die zwei tollen Filme vom Sefront Team bedanken. Alles hat uns geholfen unsere Tour Norge 2021 vorzubereiten und Entscheidungen vor Ort zu treffen.

Ich habe gegenwärtig leider nicht die Zeit einen umfassenden Bericht zu schreiben. Ich werde deshalb eben stichwortartig hier unser Fazit zur Reise abgeben:

Anreise/Abreise/Corona
Zusammenfassend kann ich sagen, dass wir 2,5 Tage für die Anfahrt von Münster über Rostock, Trelleborg, Östersund, Gäddede, Nordli, Horn, Vega und 2,5 Tage für die gleiche Rückfahrt benötigt haben. Ich hatte meinen 12 jährigen Sohn mit. Bei der Einreise nach Norwegen gab es Probleme die aber in letzter Minute mit Hilfe der Grenzsoldaten gelöst werden konnten. Es drohte ernsthaft eine Quarantäne. Wichtig wenn ihr Kinder im Alter von 12 und älter mitnehmt, macht einen aktuellen Coronatest unmittelbar vor der Grenze und füllt das Formular entrynorway gründlich, wirklich gründlich aus. Solltet ihr angeben, dass ihr z.B. über Skane in Südschweden einreist muss euer Kind in Quarantäne. Skane ist gelb gekennzeichnet. Gebt nur an, dass ihr dort durchgefahren seid im Rahmen des Transitverkehres. Dies auch nur auf Nachfrage.

Corona vor Ort
gibt es gefühlt nicht

Anlage
Tolle Anlage, sehr schön gelegen, tolle Rorbuer sogar mit deutschem TV und wifi, sehr gute Boote, Parkplätze direkt am Haus, eigene Gefriertruhen für jedes Haus, etc

Weitere Gäste
Verschiedene Gruppen mit denen ein Austausch über Tips, Angelstellen, Wetter, etc. jederzeit möglich war, die Gruppen kamen aus Österreich, Deutschland, Norwegen und Schweden, volltrunkene Gäste haben wir vor Ort nicht festgestellt, die Gruppen waren bunt gemischt, Männer Frauen, Kinder in verschiedenen Altersgruppen

Betreuung
Anna ist ständig vor Ort und hilft wo sie kann, sie ist ständig ansprechbar für ihre Gäste, sie spricht 7 Sprachen...

Revier
Fisch sowohl zwischen den Schären als auch off shore, der Satz je weiter man raus fährt umso größer werden die Fische, ist hier nicht unbedingt richtig, hat man das Revier erkundet und ein zwei gute Stellen ausgemacht füllen sich die Fischkisten sehr schnell. Sehr vorteilhaft beim Angeln zwischen den Schären ist, dass die Flut eingesetzt hat. Die ersten guten Stellen sind nach ca. 15 Minuten Anfahrt zu erreichen und nach ca. 30 Minuten kann man sein Glück off shore probieren je nach Wetterlage

Fänge
Wir haben innerhalb von 5 reinen Angeltagen Leng, Lumb, Schellfisch, Dorsch, Rotbarsch, Seelachs, Heilbutt, Makrele und eine große Königskrabbe an den Haken bekommen. Die Highlights waren zwei Heilbutts die mein Sohn fing (kleinere Heilbutts um die 70cm die wieder frei gelassen wurden) sowie 2 ca. 1m Dorsche

Wetter
Bis auf einen Tag hatte wir Sonnenschein und Windverhältnisse zwischen 1m/s und 7m/s. Die Windrichtung wechselte ständig und man musste dementsprechend sich seinen Angelplatz suchen. Wichtig ist bei längeren Ausfahrten daran zu denken, dass man den Weg auch wieder zurück kommen muss und dass es aufgrund der wechselnden Windrichtungen Probleme geben könnte. Immer ein Auge auf das Wetter vor Ort und nicht nur auf die Wettervorhersage im Handy haben!!!!!

Sonstige Aktivitäten
Selbst wenn das Wetter schlecht ist kann man direkt an der Anlage vom Land angeln. Hier bietet sich das Angeln auf Plattfische mit Reker an.
Sonst gibt es auf der Inseln viele tolle Wandermöglichkeiten. Besonders hervorzuheben sind hier die Vegatrappas. Man kann hier von normalen Wanderungen bis zum Hiking alles finden. Und das in direkter Nähe. Tolle Landschaft!

Besondere Begegnungen in der Natur
Dieses Mal haben wir viele Elche, insbesondere Elchkühe mit Kälbern direkt am Straßenrand in der Dämmerung beobachten dürfen. An Land gab es zudem Rentiere und Füchse zu sehen. Ferner durften wir bei unseren Ausfahrten Schweinswale und Seeadler sehen.

Fazit
Ein toller Urlaub in einer atemberaubenden Landschaft bei tollem Wetter mit einer sehr abwechslungsreichen Angelei.

Bewertung 9 Punkte von 10.
 
Bin zurück von Vega!

Vorwort
Ich möchte mich bei allen Naffen für die tollen Tips und die tollen Antworten bedanken. Insbesondere möchte ich mich für die zwei tollen Filme vom Sefront Team bedanken. Alles hat uns geholfen unsere Tour Norge 2021 vorzubereiten und Entscheidungen vor Ort zu treffen.

Ich habe gegenwärtig leider nicht die Zeit einen umfassenden Bericht zu schreiben. Ich werde deshalb eben stichwortartig hier unser Fazit zur Reise abgeben:

Anreise/Abreise/Corona
Zusammenfassend kann ich sagen, dass wir 2,5 Tage für die Anfahrt von Münster über Rostock, Trelleborg, Östersund, Gäddede, Nordli, Horn, Vega und 2,5 Tage für die gleiche Rückfahrt benötigt haben. Ich hatte meinen 12 jährigen Sohn mit. Bei der Einreise nach Norwegen gab es Probleme die aber in letzter Minute mit Hilfe der Grenzsoldaten gelöst werden konnten. Es drohte ernsthaft eine Quarantäne. Wichtig wenn ihr Kinder im Alter von 12 und älter mitnehmt, macht einen aktuellen Coronatest unmittelbar vor der Grenze und füllt das Formular entrynorway gründlich, wirklich gründlich aus. Solltet ihr angeben, dass ihr z.B. über Skane in Südschweden einreist muss euer Kind in Quarantäne. Skane ist gelb gekennzeichnet. Gebt nur an, dass ihr dort durchgefahren seid im Rahmen des Transitverkehres. Dies auch nur auf Nachfrage.

Corona vor Ort
gibt es gefühlt nicht

Anlage
Tolle Anlage, sehr schön gelegen, tolle Rorbuer sogar mit deutschem TV und wifi, sehr gute Boote, Parkplätze direkt am Haus, eigene Gefriertruhen für jedes Haus, etc

Weitere Gäste
Verschiedene Gruppen mit denen ein Austausch über Tips, Angelstellen, Wetter, etc. jederzeit möglich war, die Gruppen kamen aus Österreich, Deutschland, Norwegen und Schweden, volltrunkene Gäste haben wir vor Ort nicht festgestellt, die Gruppen waren bunt gemischt, Männer Frauen, Kinder in verschiedenen Altersgruppen

Betreuung
Anna ist ständig vor Ort und hilft wo sie kann, sie ist ständig ansprechbar für ihre Gäste, sie spricht 7 Sprachen...

Revier
Fisch sowohl zwischen den Schären als auch off shore, der Satz je weiter man raus fährt umso größer werden die Fische, ist hier nicht unbedingt richtig, hat man das Revier erkundet und ein zwei gute Stellen ausgemacht füllen sich die Fischkisten sehr schnell. Sehr vorteilhaft beim Angeln zwischen den Schären ist, dass die Flut eingesetzt hat. Die ersten guten Stellen sind nach ca. 15 Minuten Anfahrt zu erreichen und nach ca. 30 Minuten kann man sein Glück off shore probieren je nach Wetterlage

Fänge
Wir haben innerhalb von 5 reinen Angeltagen Leng, Lumb, Schellfisch, Dorsch, Rotbarsch, Seelachs, Heilbutt, Makrele und eine große Königskrabbe an den Haken bekommen. Die Highlights waren zwei Heilbutts die mein Sohn fing (kleinere Heilbutts um die 70cm die wieder frei gelassen wurden) sowie 2 ca. 1m Dorsche

Wetter
Bis auf einen Tag hatte wir Sonnenschein und Windverhältnisse zwischen 1m/s und 7m/s. Die Windrichtung wechselte ständig und man musste dementsprechend sich seinen Angelplatz suchen. Wichtig ist bei längeren Ausfahrten daran zu denken, dass man den Weg auch wieder zurück kommen muss und dass es aufgrund der wechselnden Windrichtungen Probleme geben könnte. Immer ein Auge auf das Wetter vor Ort und nicht nur auf die Wettervorhersage im Handy haben!!!!!

Sonstige Aktivitäten
Selbst wenn das Wetter schlecht ist kann man direkt an der Anlage vom Land angeln. Hier bietet sich das Angeln auf Plattfische mit Reker an.
Sonst gibt es auf der Inseln viele tolle Wandermöglichkeiten. Besonders hervorzuheben sind hier die Vegatrappas. Man kann hier von normalen Wanderungen bis zum Hiking alles finden. Und das in direkter Nähe. Tolle Landschaft!

Besondere Begegnungen in der Natur
Dieses Mal haben wir viele Elche, insbesondere Elchkühe mit Kälbern direkt am Straßenrand in der Dämmerung beobachten dürfen. An Land gab es zudem Rentiere und Füchse zu sehen. Ferner durften wir bei unseren Ausfahrten Schweinswale und Seeadler sehen.

Fazit
Ein toller Urlaub in einer atemberaubenden Landschaft bei tollem Wetter mit einer sehr abwechslungsreichen Angelei.

Bewertung 9 Punkte von 10.
Vega ist halt MEGA
 
Oben