günstige Vakuumiergeräte

habe nun mein Caso VC 200 schon 3 Jahre und es macht was es soll.
natürlich schweiße ich keine 100 Tüten oder mehr am Stück, wenn es bei mir 10-15 sind ist das schon viel.
in den 30 Jahren wo ich nach Norwegen fahre habe ich erst ein DDR Schweißgerät gehabt und dann 2 von Lidl, die haben auch ein paar Jahre durchgehalten.

was ich damit sagen will ist man sollte sich das kaufen was man braucht, oder man ist halt Liebhaber.
wer weiß vielleicht lande ich auch mal bei Geräten von Allpax & Co.
aber bis jetzt sehe ich darin keine Notwendigkeit.
 
Da gefällt mir das Fastvac-500 (bzw, das identische Maxxo) mit seinen 20cm Tiefe deutlich besser.
Mal sehen. Vielleicht werde ich das Teil einfach mal kommen lassen, und intensiv++ testen, bevor es wieder nach Norwegen geht.
Wenn es dann durchfällt, geht es zurück, und ich werde mir extra für Norwegen ein Allpax zulegen, und mein altes VC-100 bleibt für den gelegentlichen Einsatz in der Küche stehen.
Das Fastvac 500 habe ich seit 4 Jahren. 40 Tüten am Stück sind kein Problem. Das Gerät wird ständig genutzt. Die Schweissdauer ist in 3 Stufen einstellbar. Schonendes Vakuum ist auch möglich. Das Gerät verriegelt bis zum Ende der Schweissung. Damit werden warme Nähte nicht aufgerissen. Das Vakuum ist Druck- nicht Zeitgesteuert.
 
Das Fastvac 500 habe ich seit 4 Jahren. 40 Tüten am Stück sind kein Problem.
Das ist doch mal ne Aussage, mit der man Arbeiten kann.
Danke für die Info.

Allerdings ist der Fastvac-Klon von Maxxo ohnehin schon unterwegs zu mir.
Ich denke, das ich am Wochenende dazu komme, das Ding zu testen.
Wenn Interesse besteht, kann ich dann am Sonntag ja mal etwas dazu schreiben.
 
Bei günstig würde ich immer aufpassen. Im nachhinein ärgert man sich dann doch und bekommt dann nicht so schnell Ersatz wenn es soweit ist. Ich würde einen mit Doppelschweißnaht von Caso empfehlen. Habe ich auch. Mitlerweile würde ich durch die Jagd aber zu Lava greifen.
 
Ich hatte bisher nur Allpax (das 150? und das 350). Durfte letztens ein Caso nutzen und bin höchst erstaunt: Doppelnaht, zieht gut Vakuum, macht auch 25 Tüten am Stück ohne überhitzten. Für mich ein top Gerät zu nem vernünftigen Preis.
 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Maxxo VM Profi und dem Caso FastVac 500.
Sind die Geräte wirklich baugleich? Also auch das Innenleben gleich?

Was mich wundert ist das der Maxxo nur knapp die hälfte kostet.
 
Vllt noch ein Tipp vor dem Kauf, was kosten z.B. die Beutel, mein Caso kann z.B. keine glatten Beutel leersaugen. Ich halte zwar relativ viel von Caso, habe aber sehr ähnliche Erfahrungen wie Steffen. Caso sind Einstiegsgeräte, aber für mich seit 10 Jahren zuverlässig im Einsatz, wenngleich eines sofort defekt war, ich allerdings mit Kulanz ein kostenloses Neues erhielt. Anschließend hab ich das Teil auseinander gebaut und mal nachgesehen, warum kein Unterdruck erzeugt wird, es lag an einem Cent Artikel, einem gebrochenen Plastik T Stück, wie es Aquarianer verwenden. Das Teil hab ich ausgewechselt und anschließend war alles gut. Das war vor über 10 Jahren, ein Caso hat sich inzwischen ganz verabschiedet, ein Defekt an der Deckelverriegelung. Das andere hält tapfer durch und hat seit dem Kauf schon mal km-mäßig die Erde umrundet, ich meine die Fahrkilometer im Auto, nicht die Folienlänge.:wink:
Ob ich es weiterempfehlen könnte, ich weiß es nicht, für meinen Einsatz war und ist es ausreichend.
 
Bei meinem Allpax ist immer ein Knick in der Naht, da das Teflonband leicht verknorkelt ist.
Es gab ja immer mal die Ansage, dass das Teflonband nix speziellel ist und quasi jedes genommen werden kann. Hab aber keine vernünftigen Quellen beim Suchen im Naf gefunden.
 
Hallo, also ich habe mir den Caso VC 10 vor mehr als 5 Jahren gekauft. Enthalten ist dort auch noch ein zusätzlicher Vakuumierschlauch. Ich habe anfangs auch glatte Beutel benutzt, dann aber mal die mit Struktur verwendet und diese ließen sich noch besser vakuumieren. Ob beim Schweißen oder Vakuumieren, ich habe dort keine Probleme bis jetzt gehabt. Das Gerät kostet um die 60 €, ist völlig in Ordnung. Es ist sehr kompakt, relativ schmal und absolut handlich. Bezogen auf mein Gerät kann ich Caso empfehlen. Ich benutze es natürlich auch "nur" für 2 Wochen im Jahr, dann aber jeden Tag :)
Preis/Leistung absolut in Ordnung.

VG, Peter.
 
Habe mir mal das Rommelsbacher 485 geholt und bin begeistert.
Man hat nun die Hände frei.
 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Maxxo VM Profi und dem Caso FastVac 500.
Hallo,
ich hatte mir das Maxxo gekauft, und war/bin beim alltäglichen Gebrauch hier zu Hause bestens damit zufrieden.
Vor allem die "Einhand-Verriegelung" ist im Vergleich zu dem VC10/VC100 schon deutlich praktischer. Besonders , wenn es mal ein paar Tüten mehr werden. Und Dank der geringen Tiefe (im Vergleich zu den größern Allpax-Geräten z.B.) hat das Gerät jetzt auch einen festen Platz bei mir in der Küche. Dadurch benutze ich das Teil auch deutlich öfter, und für alles mögliche.

Ob das Gerät tatsächlich das gleiche Innenleben wie das teurere Caso hat, kann ich nicht sagen.
Der Verkäufer hat mir allerdings erklärt, das die Geräte alle irgendwo in Asien vom gleichen Band fallen,
und das für Caso nur eine andere Dekorfolie (schwarz statt silber, und deutsche Beschriftung) aufgeklebt wird.

Im Dauereinsatz in Norwegen war ich erst etwas enttäuscht, weil das Vakuum nach 15-20 Tüten am Stück deutlich nachgelassen hat.
Inzwischen denke ich aber, das dies eher ein Bedienfehler von mir war.
Nach dem Motto "viel hilft viel" hatte ich die Schweißtemperatur immer auf der höchsten Einstellung. Ich vermute, das dadurch der Draht dann irgendwann so heiß war, das die Tüten beim schließen des Deckels schon "zusammengepappt" sind, und das Gerät deshalb nicht mehr richtig absaugen konnte.
Ein Kumpel (Jäger) hat sich das Gerät mal zum testen ausgeliehen, und damit ein Reh verarbeitet. Der war mit dem Gerät absolut zufrieden.

Wer übrigens lieber ein Markengerät von Allpax haben möchte, aber nicht viel Geld ausgeben will, kann mal bei "Kleinanzeigen" nach "Vakuumiergerät" in "Papenburg" suchen.
Da bietet Allpax oft "B-Ware" an, und das P 255 (m.E.n. ein grundsolides Gerät) geht da meist so um 140,-€ weg.
 
Oben