Fuvik, zwischen Mandal und Trysnes

Dorschbombe

Stammnaffe
Nabend zusammen!

Seit mehr als einem Jahr bin ich hier nun als Gast unterwegs und habe eine Menge nützlicher Tipps gelesen. Anfang des Jahres hatten wir uns schon für eine Hütte in Mittelnorwegen entschieden, von der aus man einen "herrlichen Blick über den Fjord" genießen sollte. Hier im Forum habe ich dann erfahren, dass man bevor man den Blick genießen kann, mehr als 250 Treppen 8o steigen muss. BOOAAHH, bin ich froh dort nicht gebucht zu haben!!! Mein herzkranker Onkel hätte mich auf Links gedreht :D , dieses Forum rettet Leben, weiter so :baby:

Nachdem wir einmal auf Hitra und einmal im Hardangerfjord waren, haben wir uns dieses Jahr für den Süden Norwegens entschieden. Hier im Forum wird der Süden ja oft umschwärmt, gerade landschaftlich wird's bestimmt genial.

Nun zu meinen Fragen:
Unser Haus (inkl. 22ft Dieselkutter) liegt westlich der Insel Vassö auf der Insel Eidsveden, wir fahren Anfang Juni. Unser Angelgebiet ist also ganz in der Nähe der Trysnes-Anlage, alle Berichte dazu (U-Bot-Felsen etc.) habe ich schon auswendig gelernt :D Wir haben nur eine Woche, deswegen möchte ich mich schon vorab recht detailliert informieren um nicht im trüben zu fischen. Habt ihr noch weitere Informationen über die Gegend, vielleicht sogar GPS-Koordinaten, Fangberichte etc. Ich freue mich über alles, was die Zeit bis zur Abreise verkürzt. Bedanken werde ich mich dann mit einem kleinen Reisebericht.

Viele Grüße
Dorschbombe

Hallo Dorschbombe,
wenn es draußen beim U-Boot zu stark windet war bei uns immer die Schwarze Tonne angesagt.
Findest du auf halbem Weg zum U-Boot links.
Davor bei richtiger Drift kann man so 500m gut fischen.
Ansonsten, aber etwas hängerträchtiger, ist das Seegrasfeld vor dem Holzkreuz noch so 1000m weiter in Richtung U-Boot genau in der Mitte der Ausfahrt.
Alle Angaben beziehen sich auf eine Ausfahrt von der Trysnes MARINA zum U-Boot.
Ansonsten muss ich sagen, ich würde nie mehr dort hinfahren. Die Anfahrt zum Fisch ist elendig weit und man muss suchen wie verrückt.
Aber das kann auch am Oktober gelegen haben als wir da waren.

Hoffe ich konnte dir helfen.

ps. Stimmt die Richtung der Drift ging es vom U-Boot nach draußen bis 120m ganz gut.
Wenn du gerade 500m vor dem Uboot bist, siehst du bei Ebbe einen Felsen schräg rechts etwa 200-300m enfernt aus dem
Wasser schauen. Dort hats auch ganz gut geklappt.

Hallo hoddel,

bei den Angeln nehmen wir von der leichten Spinnrute bis hin zum etwas dickeren Stock (100-250g Wurfgewicht) alles mit. Wir angeln mit einer geflochtenen 22er Schnur, aber auch ein paar Rollen mit 22er-35er Monofilschnüre sind dabei. Ich persönlich angele lieber mit Stationärrollen, wir haben aber auch 2 Multirollen dabei.

Der Großteil unserer Pilker ist so zwischen 80g-120g, aber auch ein paar 200-400g Pilker sind dabei, wenns mal tief wird oder eine starke Strömung herrscht. Dazu dann die passenden Beifänger, größtenteils Gummimakks aber auch Octopusse. Ein paar Makrelenpatanoster nehmen wir auch mit. Mit Naturköder wollen wir es auch mal probieren, dazu haben wir dann ca. 200g-300g starke Grundbleie mit entsprechenden Vorfächern. Mit ein paar leichten Gummitwistern wollen wir die kleinen Tiefen mal abfischen.

Ich hoffe, dass sind die Infos die du brauchtest, bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Dorschbombe

...und danke an Kirsche, hab mir alles notiert!

Gibt es noch ein paar nützliche Tipps, oder schöne Stellchen dort? Nichts für sich behalten :)

Oben