Funktion der schwimmenden Kugel?

Odin

Stammnaffe
Registriert
10 März 2006
Beiträge
24
Hallo Norwegenangler,
hab da mal eine Frage. Wir haben dieses Jahr zwei Angelkollegen in Norwegen beim Pilken vom Boot aus beobachtet, die auf ihrer Schnur eine Art Laufpose hatten. Es war eine bunte Kugel, die auf dem Wasser schwamm und die Hauptschnur ging dadurch. Ich würde gern mal wissen, was für eine Zweck das Ganze erfüllt. Bevor sich jetzt jemand an die Stirn klatscht, ich weiß es wirklich nicht und es interessiert mich ernsthaft.
Danke für ernst gemeinte Antworten!
 
AW: Funktion der schwimmenden Kugel?

Hallo, viele machen das um zu sehen wo die Schnur ins Wasser geht. Aber vor allem wohl um ihre Spitzenringe bzw. Tubenringe bei Inlinern zu schützen. Habe ich auch schon öfter gesehen, aber angewendet habe ich es noch nicht....

Gruß Jan
 
AW: Funktion der schwimmenden Kugel?

ich vermute auch Stark das es eine Gummikugel war die den Zweck hat den Rutenring zu schützen, damit man den Noknkt bzw den Wirbel nich beim hochkrbeln in den Ring zieht un diesen dadurch beschädigt
 
AW: Funktion der schwimmenden Kugel?

Hallo, mache das selber auch nur mit einer 10mm Hartgummikugel damit man den Wirbel nicht bis in den Spitzenring dreht.
 
AW: Funktion der schwimmenden Kugel?

Ich habe auf der Hauptschnur auch immer eine kleine schwimmende leuchtende Perle, damit nicht mal unbeabsichtigt der Wirbel in den Spitzenring "knallt"... :daumen:
 
AW: Funktion der schwimmenden Kugel?

Jep zum Schutz des Spitzenrings gerade beim Naturköderangeln oder Speedköhlern ne tolle Sache nehme immer größere Aufriebsperlen von Dorsch oder Plattfischvorfächern ! Denn hast du dir erstmal mit nem No-Knot oder Wirbel ne Macke in denn Spitzenring gezogen ist das Angeln mit der Rute und dünner Geflochtenen für denn Urlaub dahin.... :]

Gruß Dorschschreck
 
AW: Funktion der schwimmenden Kugel?

...Denn hast du dir erstmal mit nem No-Knot oder Wirbel ne Macke in denn Spitzenring gezogen ist das Angeln mit der Rute und dünner Geflochtenen für denn Urlaub dahin.... :]

Jepp! Frag mal mynorway (Matthias). Vor allem ist die Schnur nicht direkt am Ring oben gerissen, sondern viel weiter untern, sodass erstmal zwei Montagen verschütt gingen, bevor wir uns den Spitzenring angeschaut haben. Ich verwende immer schwarze 10mm Gummiperlen um diese Schäden zu verhindern.
 
AW: Funktion der schwimmenden Kugel?

Danke für eure Antworten. Garnicht schlecht die Sache,wenn ich daran denke, wie oft, allein in diesem Jahr meinen Wirbel in den Spitzenring geraten ist.Werd mir das auch zur Gewohnheit machen,so zu fischen.
 
AW: Funktion der schwimmenden Kugel?

Hallo,

ich kenne das von den Ostsee Kuttern. Wenn da die Angler dicht gedrängt nebeneinander stehen sieht man durch die schwimmende Kugel in Knalligem Rot oder Gelb die eigene und die Schnur des Nachbarn besser. Das führt zu weniger Verwicklungen.

Um den Ruten Endring zu schützen habe ich eine Gummikugel über dem Noknot.

MfG Thomas
 
Oben