•   
  •   
 
 
 

Funkhaus Vega 2020

Moin Funkhaus Gemeinde!

Wir planen gerade für die nächsten Jahre auf Vega.
Wie ist es im Mai auf Vega? Gibt es wen der berichten kann?
Oder doch lieber im Spätsommer August/September?

Grüße Kuchi
 
Im Frühjahr war es schwieriger. Wir mussten viel fahren und den Fisch suchen. Im August war es einfacher. Der Vorteil im Frühjahr war aber, daß man dort eigentlich für sich ist, weil die meisten Leute den Sommer buchen. Es war mehr Urlaub. Gefangen haben wir immer gut.
 
Ich kann leider noch keine Erfahrungen für Mai beisteuern, aber nach den Erfahrungen aus einer sehr warmen Sommerperiode auf Vega, die eigentlich nicht für besonders optimales Beißverhalten spricht, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass man nicht auch im Mai in einem fangträchtigen Revier unterwegs ist. Die Suche nach erfolgreichen Stellen gehört aus meiner Sicht jeden Tag neu dazu. Nach vielen Orten in Nowegen habe ich noch keinen erlebt, wo einem die Fische an jedem Spot ins Boot springen ;-)
Mein Ziel für das kommende Jahr ist es, einen Versuch Ende März / Anfang April auf Vega zu starten, da auch der Skrei im Westen und Süden der Insel anzuteffen sein soll. Nach dem Versuch werde ich dann sicher über das frühe Frühjahr berichten können.
 
Ich war schon Ende Mai und Anfang September auf Vega/Ylvingen/Vevelstadt.
Ich denke es hängt auch viel von den Temperaturen im Sommer ab. Anfang September war in den Scheren um Vega nicht viel los.
Wenn wir nicht so viel Glück mit dem Wetter gehabt hätten wäre es sicher eine enttäuschende Tour gewesen.
Wir konnten von 9 Tagen 6 Tage Offshore angeln was sicher nicht üblich ist. Da war es der Wahnsinn. Dorsch ohne Ende. Allerdings mussten wir weit fahren. Ca. 40 Minuten.
Eigentlich war es der Plan im Sommer auch Pollack zu fangen. Die Fänge waren sehr schlecht.
Mir persönlich gefällt Ende Mai/Anfang Juni besser. Es entspricht vielleicht auch mehr meiner Angelei. Light Tackle! Die Fische stehen meiner Meinung nach im Mai flacher. Wir mussten nie weit fahren und haben gut gefangen.
Wenn man in die Region fährt sollte jedem klar sein das Dorsch der Hauptfisch ist. Heilbutt und Pollack hatten wir auch dabei.
Die Region ist schon gut!
Gruß
Kalle
 
Ich war schon Ende Mai und Anfang September auf Vega/Ylvingen/Vevelstadt.
Ich denke es hängt auch viel von den Temperaturen im Sommer ab. Anfang September war in den Scheren um Vega nicht viel los.
Wenn wir nicht so viel Glück mit dem Wetter gehabt hätten wäre es sicher eine enttäuschende Tour gewesen.
Wir konnten von 9 Tagen 6 Tage Offshore angeln was sicher nicht üblich ist. Da war es der Wahnsinn. Dorsch ohne Ende. Allerdings mussten wir weit fahren. Ca. 40 Minuten.
Eigentlich war es der Plan im Sommer auch Pollack zu fangen. Die Fänge waren sehr schlecht.
Mir persönlich gefällt Ende Mai/Anfang Juni besser. Es entspricht vielleicht auch mehr meiner Angelei. Light Tackle! Die Fische stehen meiner Meinung nach im Mai flacher. Wir mussten nie weit fahren und haben gut gefangen.
Wenn man in die Region fährt sollte jedem klar sein das Dorsch der Hauptfisch ist. Heilbutt und Pollack hatten wir auch dabei.
Die Region ist schon gut!
Gruß
Kalle

Für Anfang August kann ich das oben Gesagte unterstützen: offshore konnte man sich vor Fisch kaum retten. Sehr viel Dorsch, aber auch eine sehr gute Angelei auf Köhler und Rotbarsch. Einzelne Pollacks bis 75 cm waren auch dabei. Heilbutt hatten wir dort leider nur als Nachläufer.
In den Schären war es tageweise auch mal zäh. Der eine oder andere Dorsch oder Köhler ging aber immer und ein Butt von 108 cm konnte auch gelandet werden. Als Nachläufer hatten in den Schären auch noch Butt.
Insofern geht im Sommer in den Schären wohl eher das gezielte Fischen bsw. auch auf Butt, während offshore die Dorschdichte an vielen Stellen Massenfänge möglich macht und kaum was anderem die Chance gibt, an den Haken zu gelangen.
 
... ich drück Dir die Daumen, dass da noch was geht. Leider sind die Quartiere für dieses Jahr ab dem Sommer, wenn die Situation hoffentlich wieder Touren zulässt, schon ziemlich ausgebucht. Ist echt etwas anstrengend in dieser Zeit.
Ich versuche gerade, mir ab dem Jahresende etwas eigenes auf die Beine zu stellen und dann deutlich unabhängiger zu werden. Mal schauen, was in diesen verrückten Zeiten daraus wird.
 
Moin.

Danke für euer Feedback, wir fahren dieses Jahr wenn Corona es will Mitte Juli das erste mal hoch zu Vega Kystferie.

Eben hab ich mit Dintur geschnackt und für nächstes Jahr Mitte Mai, gleiche Anlage, gebucht.

Ich denke, in dem Revier kann man generell nicht viel falsch machen.
 
Moin.

Danke für euer Feedback, wir fahren dieses Jahr wenn Corona es will Mitte Juli das erste mal hoch zu Vega Kystferie.

Eben hab ich mit Dintur geschnackt und für nächstes Jahr Mitte Mai, gleiche Anlage, gebucht.

Ich denke, in dem Revier kann man generell nicht viel falsch machen.
Mit der Buchung für Mitte Juli hast Du ja echt glück gehabt! Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Tour. Da vorher nicht viele Boote auf dem Wasser waren, kann das eigentlich nicht schief gehen.
Da ich selber diesen Sommer dort nicht aufs Wasser komme, würde ich mich freuen, wenn Du berichten könntest, was aktuell geht.
 
Moin

Wollte gestern noch fragen wer dieses Jahr auch noch so viel Glück hat wie wir.

Ich werde euch auf den laufenden halten. 👍
 
Wir hatten leider dieses Jahr kein Glück mit der Buchung gehabt, weil alles ausgebucht ist.
Wir müssen dieses Jahr leider mal nach Vandve ausweichen.
 
Moin,

wir sind ab dem 09.08.21 auf Vega bei Sverre, gibts denn schon irgendwas zu Berichten ?
Jemand momentan vor Ort?

Grüße
 
... ich habe den Eindruck, die Anlagen auf Vega sind aufgrund der lange unklaren Situation in diesem Jahr vorwiegend von Norwegern gebucht.
Wenn Du oben bist, wären regelmäßige Berichte aber klasse. Dieses Jahr dürfte viele nicht das Glück haben, einen Platz auf Vega zu bekommen und die Vorfreude für das nächste Jahr ist umso größer, wenn man mal wieder was hört.
 
Moin

Wollte gestern noch fragen wer dieses Jahr auch noch so viel Glück hat wie wir.

Ich werde euch auf den laufenden halten. 👍
Hallo,

Mitte Juli ist erreicht :a0155:.
Hat es bei Dir mit der Anreise geklappt und gibt es schon was zu vermelden?
Sieh zu, dass Du für alle daheimgebliebenen mitangelst :a020:
 
... ich habe den Eindruck, die Anlagen auf Vega sind aufgrund der lange unklaren Situation in diesem Jahr vorwiegend von Norwegern gebucht.
Wenn Du oben bist, wären regelmäßige Berichte aber klasse. Dieses Jahr dürfte viele nicht das Glück haben, einen Platz auf Vega zu bekommen und die Vorfreude für das nächste Jahr ist umso größer, wenn man mal wieder was hört.
Sind wenige Boote auf dem Wasser.
Verfolge das seit ein paar Tagen.
 
... die glücklichen. Wird wirklich Zeit, selbst mal wieder hoch zu kommen!
 
Oben