•   
  •   
 
 
 

Funkhaus Vega 2020

Vega Kystferie, 15.07.21 - 22.07.21

Moin zusammen, ich hatte letztes Jahr tatsächlich Glück und konnte los nach Vega. Ich wollte mich ja auch schon längst gemeldet haben.... Die Technik und dann unendlich viel Arbeit, Nachwuchs, bla bla bla.... Asche auf mein Haupt.

Zur Reise, wir hatten durch die Bank einfach nur Pech in allen Belangen...

Bei der Anreise haben wir 4h Wartezeit an der Grenze gehabt weil alle getestet wurden, die noch nicht den kompletten Impfschutz hatten. Meinen Vater fehlte eine Woche nach der zweiten Impung.
Wir sollten ohne Ergebnis weiter fahren und würden angerufen werden falls was nicht in Ordnung ist. Zack, kurz vor Oslo dann der Anruf mein Vater sei positiv....

Nach einen längeren Gespräch mit dem Arzt an der Grenze durften wir doch weiter fahren. Aufatmen.....
Kurz vor Trondheim dann der nächste Schreck, Der Arzt von Vega am Telefon und gab mir klar zu verstehen das er uns nicht auf die Insel lässt solange ein Verdachtsfall besteht. Verständlich, er sei für 5000 Insulaner verantwortlich.

Er war super nett und hat uns direkt zu einen Labor in Trondheim verwiesen wo mein Vater ein PCR Test machen konnte am selbigen Tag.
Die Stimmung in der Gruppe war dementsprechend gedrückt und uns war auch bewusst falls der PCR positiv ist, muss mein Vater alleine ins Qurantäne Hotel.

Wir sind dann kurz hinterm Flughafen in Stjordal aufm Rastplatz "Kvithammer" ran gefahren und haben uns übers weitere abgestimmt. Eine Weiterfahrt machte kein Sinn ohne PCR Ergebnis.... Am frühen Abend dann wieder ne norwegische Nummer, ich hatte schon gar keine Lust mehr ran zu gehen. Und siehe da, eine Deutsche Stimme am Telefon. Erleichterung machte sich breit, "Ann-Kristin" von der Gesundheitsbehörde in Norwegen hatte unseren Fall mit bekommen und uns Mut gemacht. Sie hat uns versichert das wir am nächsten Morgen dann schnellstmöglich ein Ergebnis bekommen. Naja, um 12 Uhr mittags würde sie uns informieren weil die Labore vorher nicht öffnen... Dann, am nächsten Tag pünktlich kurz nach zwölf dann der erlösende Anruf. PCR negativ.. Puhhh.. Die Freude war riesig, endlich weiter fahren.. Der Arzt von Vega wird von der Behörde informiert sodass wir uns nicht weiter kümmern mussten.

Endlich Vega erreicht, die Überfahrt zur Insel war allerdings sehr sehr kappelig, spätestens da war uns bewusst das der Wettergott es nicht gut mit uns meint..

Wir hatten die ganze Woche nur Wind/Sturm und Regen... Wir haben uns dreimal kurz raus getraut in den Schären und wurden mit paar guten Dorschen, Seelachsen und zwei Butt von jeweils 90cm belohnt.
Die restlichen Tage haben wir vom Ufer aus kleinere Dorsche und Makrelen geangelt.

Es war dennoch ein schöner Urlaub und es kann nur besser werden ☺️

Am 01.08. sind wir wieder vor Ort und hoffen mal auf besseres Wetter.

Grüße an Alle
 
Hallo Martin,
hört sich abgesehen vom Angeln nicht ganz so gut an. Wäre mir ein wenig zu viel Abenteuer für eine Tour ;-)
Wettermäßig kann das bei einem so kurzen Aufenthalt sicher öfter mal schwierig werden. Wir waren letztes Jahr für eine Woche im August auf der Insel und hatten von 6 Tagen vor Ort nur an einem Tag keinen Regen und an den meisten Tagen reichlich Wind. Letzte Woche hatten wir dagegen auf Vega 6 Tage Sonnenschein, einen Vormittag Regen und Temperaturen bis 29 Grad bei zumeist schwachem Wind. Am Abreistag dann schon wieder nur noch 15 Grad und windiges Schauerwetter.
Ich versuche daher, wenn ich zum Angelurlaub auf Vega bin, mindestens zwei Wochen einzuplanen, damit eine realistische Chance besteht, auch eine Schwachwindperiode mitzunehmen. Ansonsten bleibt nur, die kurzen windärmeren Phasen abzupassen. Gerade im Sommer habe ich es schon öfter erlebt, dass an windigen Schönwettertagen der Wind über Nacht für einige Stunden nahezu eingeschlafen ist. Wenn es mit dem persönlichen Schlafrhythmus vereinbar ist, kann in den Sommermonaten eine Ausfahrt mitten in der Nacht eine tolle Alternative zum verkampften Angeln bei Starkwind über Tag zwischen den Schären sein.
Euch auf jeden Fall schon mal viel Glück für die nächste Tour.
 
Da hast du recht, sowas brauchen wir auch kein zweites Mal 😉

Wenn die Frauen mitspielen würden dann würden wir wie du schon sagst länger bleiben. 😩😅

Selbst nachts hatten wir keine Chance bei durchschnittlich 15m/s... Eine "Nachtangeln" Tour ist bei uns normalerweise Tradition 👍

Danke, diesmal versuche ich zeitnah zu berichten 👍
 
Wenn die Frauen mitspielen würden dann würden wir wie du schon sagst länger bleiben. 😩😅
Einfach beim Chef zwei Wochen mehr Jahresurlaub einfordern. Dann bleibt neben dem Angelurlaub auch noch genug Zeit für die Familie ;-)
Baut ja schließlich Stress ab und fördert die Arbeitsbereitschaft.
 
Oben