Fundstücke

1620236224332.png
 

Ricardo Lange

2g7egtSpSegs.i Moldäonsroreodz ·
Wann sind wir eigentlich als Gesellschaft falsch abgebogen?
Noch im 19. Jahrhundert starben allein in Deutschland jährlich tausende Kinder an Diphterie - früher auch „Würgeengel der Kinder“ genannt.
Auch die Pocken oder Polio waren noch bis vor nicht allzu langer Zeit sehr gefürchtete und gefährliche Erkrankungen.
Dank der medizinischen Forschung konnten diese Infektionskrankheiten deutlich zurückgedrängt - im Falle der Pocken sogar ausgerottet werden.
Wo ist das Vertrauen in die moderne Medizin geblieben?
Unsere Großeltern mussten miterleben, wie ganze Städte in Schutt und Asche gebombt wurden. Frauen wurden vergewaltigt und Millionen Menschen in Konzentrationslagern ermordet.
Heute leben wir in einer Zeit, in der sich ein Großteil der Menschen eher Gedanken darüber macht, welche Gesichtshälfte auf dem Foto besser aussieht, oder welche Pose besser auf Instagram ankommt. Es geht um Klicks - um Follower. Folgst du mir, so folge ich auch dir!
Sogar Rettungskräfte werden behindert und bedrängt, nur damit empathielose Narzissten ein Selfie schießen können! Wie pervers muss man eigentlich sein?
Wohlstandsverwahrlosung, dass ist unser Problem! Wir haben fast alle ein Dach über dem Kopf, müssen kein Wasser mehr aus dem Brunnen holen, und in den Supermärkten gibt es alles im Überfluss.
Dann kommt die erste richtige Krise seit Jahrzehnten - Corona!
Was machen wir?
Wir diskutieren - wir beleidigen - wir meckern!
Freundschaften und Familien zerbrechen am Streit über Impfdebatten, Todesstatistiken
oder Verschwörungstheorien.
Wir müssen damit aufhören!
Egal wieviel Jana‘s aus Kassel noch auf der Bühne stehen,
egal wie oft sich Hobbyvirologen und Hobbymediziner in die Wolle kriegen,
und völlig gleich, wie oft wir Pflegekräfte oder ärztliches Personal uns in den Kliniken noch den „Arsch“ aufreißen,
wir werden diese Krise nur gemeinsam überstehen. Aber vor allem müssen wir uns hinterher wieder in die Augen blicken können!
Die Politik hat in vielen Dingen versagt und Vertrauen verspielt.
Aber ist es wirklich so einfach? Hat nur der Staat Verpflichtungen, oder wir als Gesellschaft ebenso?
Zum Beispiel Solidarität untereinander, Schutz von Alten und Schwachen, aber auch der respektvolle Umgang miteinander, auch wenn man nicht immer einer Meinung ist.
Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch Grautöne!
 
Danke, soviel Daumen gibts nicht, die ich dafür geben möchte. Die ganzen Hetzer, Lügner und Suderanten sollten an einen Sessel gebunden werden und diesen Text 100x vorgelesen bekommen.
Lassen wir uns nicht spalten, wir sitzen alle im selben Boot und wenn das untergeht, saufen wir alle ab.
 
Danke, soviel Daumen gibts nicht, die ich dafür geben möchte. Die ganzen Hetzer, Lügner und Suderanten sollten an einen Sessel gebunden werden und diesen Text 100x vorgelesen bekommen.
Lassen wir uns nicht spalten, wir sitzen alle im selben Boot und wenn das untergeht, saufen wir alle ab.
... aua aua ...
sehr gute meinung, jeder der ansatzweise anders denkt ist ein ... gratulation zu der demokratischen antwort

ps. du hassssst doch nicht den ganzen artikel gelesen :a0155:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechslung mal ein schönes Bild aus Berlin im Mai
 

Anhänge

  • BF31D33E-F1CF-44E5-BEE3-623E602BF789.jpeg
    BF31D33E-F1CF-44E5-BEE3-623E602BF789.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 212
Hatten wir gestern morgen auch.... 🙄
 
Oben