Fußball im allgemeinen

Nun, man kann ja von den Maggis denken was man will, aber der Brausefabrikant ist dort abgeblitzt. So wie bei allen Ostsvereinen.
Hermi, da muss ich mal widersprechen. Das ist so nicht korrekt. RB Leipzig ist aus dem Verein Markranstädt und der Jugendabteilung von der Jugendabteilung FC Sachsen Leipzig entstanden. Also alles Ostvereine. Aber egal. Jede Mannschaft. Und ich meine Jede Mannschaft ist von Gönnern und Sponsoren abhängig. Ob es nun der Vati in der Pampersligia ist der die Kiddis zum Spiel fährt oder der Manager des FC Magdeburg. Ohne Kohle und Sponsoren ist Sport Heute nicht mehr machbar. Ob nun die Werkself von Leverkusen oder Wolfsburg oder Sponsor von FC Bayern. Alle habe sie die Kohle nötig. Egal woher die Kohle kommt spielt nicht wirklich eine Rolle. Eisbär, auch nicht in Magdeburg. Das Problem ist einfach Hausgemacht. Auch wieder der neue Vertrag mit den Medien. Alles nur zur besten Sendezeit. Von daher. Hören wir auf zu träumen und respektieren diese Machenschaften oder wir gehen dort nicht mehr hin. Aber keiner der zum Fußball geht hat das Recht jemanden zu denunzieren und Plakate mit Fadenkreuzen zu malen. Mit einer gekauften Eintrittskarte kaufe ich mir auf keinen Fall einen Raum der Rechtsfreiheit. Und das denken manche. Im Stadion kann man sich fast Anonym daneben benehmen. Das fängt bei sinnlosen Betrinken an und hört bei Gewalt gegen andere Fans auf. Denkt immer daran. Alles was jetzt von den Ultras und Co.geschrieben und gemacht wird ist schon seit Jahren bekannt. Nur trifft es leider den Falschen ( Herrn Hopp). Es wird sich nichts ändern. Die Vereine labern, die Vereine verdienen Millionen und der DFB ist froh, wenn er richtig mitverdienen kann.
 
Ganau so wars und dann hat er entgegen aller DFB-Statuten rumgetrikst und die Fans konnten nichts dagegen machen.
Der DFB hat alle Augen zugemacht. Das gehört alles zur Vorgeschichte des 29.02.2020.
Und Eisbär, hör auf dein FCM immer als Superverein hinzustellen. Es ist genauso wie bei Bayern oder Dortmund oder Bremen. Nur fünf Nummern kleiner. Wenn ich lese wer alles bei euch im Vorstand sitzt ist das ja schon fast der Stadtrat. Ich gebe zu, etwas übertrieben aber nur ein bisschen. Und wem gehört das Stadion in Magdeburg. Ich glaube der Stadt.
 
Ja, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Sie sind bei allen mit Ambitionierten abgeblitzt. Aus diesem Grund ist RB nur SSV Markranstäd in der fünften Liga fündig geworden. Man brauchte ein Startrecht. Abhängigkeit von Sponsoren ist normal und auch gewollt, kein Thema. Aber die Konstrukte in Leipzig und in Teilen auch in Hoffenheim hebeln nun alles aus, was man sich sinnvollerweise an Regeln auferlegt hat.
 
sehe ich anders Hermi. Was ist denn mit den beiden Werkselfmannschaften. Die haben Jahrelang kein Bilanz auf den Tisch gelegt. Die brauchten sich auch keine Sorgen um ein Stadion machen. Und die Pillendreher haben super Beziehungen nach Südamerika. Warum wohl. Weil die da ganz dick im Geschäft mit ihren Chemikalien sind und jeden Stein kennen. Das sieht bei einem Verein wie Frankfurt schon ganz anders aus.
 
sehe ich anders Hermi. Was ist denn mit den beiden Werkselfmannschaften. Die haben Jahrelang kein Bilanz auf den Tisch gelegt. Die brauchten sich auch keine Sorgen um ein Stadion machen. Und die Pillendreher haben super Beziehungen nach Südamerika. Warum wohl. Weil die da ganz dick im Geschäft mit ihren Chemikalien sind und jeden Stein kennen. Das sieht bei einem Verein wie Frankfurt schon ganz anders aus.

Das ist letztlich nicht viel anders, bei den Werksmannschaften.
 
also Hermi, alles verlogen. Egal wer. Was hat Herr Hoeness über den Brausemenschen geschimpft. Heute sitzten sie zusammen und planen eine Merzweckhalle in München für die Eishockeymannschaft RB München und den Basketballern des des FCB. Money makes the World go arround.
 
Und Eisbär, hör auf dein FCM immer als Superverein hinzustellen. Es ist genauso wie bei Bayern oder Dortmund oder Bremen. Nur fünf Nummern kleiner. Wenn ich lese wer alles bei euch im Vorstand sitzt ist das ja schon fast der Stadtrat. Ich gebe zu, etwas übertrieben aber nur ein bisschen. Und wem gehört das Stadion in Magdeburg. Ich glaube der Stadt.
Im Vostand und Aufsichtsrat ist eine gute Mischung aus den wichtigen Leuten des Vereins, der Stadt, den Sponsoren und einem Fanbeauftragten. Gibt's garantiert in anderen Vereinen ähnlich, aber warum soll ich hier nicht vom FCM schreiben, es ist mein Verein. Ich bin da nun mal am besten informiert.
Früher war mal der Dr. Trümper Vorsitzender, aber das ist nicht mehr.

Bei Bayern sind grössere Sponsoren beteiligt, Audi, Allianz, Adidas.
Was spricht dagegen?
Das Stadion gehört jetzt einer Stadion GmbH. Es wird nicht nur vom Fussball genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
und ob du vom FCM schreiben sollst. Warum nicht. Ich wollte nur sagen. Dein FCM funktioniert genau wie der FCB. nur kleiner. Und etwas größer als irgend ein Kreisligaverein. Aber alle sind gleich. Alles geht nur mit Kohle.
 
Aber wenn es von Interesse ist, kann ich ja mal ein mir bekanntes Beispiel vom bei uns absolut nicht geliebten HFC schreiben. Einen aus dem Aufsichtsrat kenne ich schon Jahre. Er ist Jurist und selbstständig und als solches wirklich unabhängig. Anders wäre es bei Angestellten der großen Gönner.
 
Leider auch wieder flach! Es gibt seit ca. 20 Jahren Proteste der Fangruppen, mal mit Plakaten, mal mit Gesängen, mal mit deutschlandweiten Demonstrationen und leider auch mal mit überzogenen Pyro-Aktionen im Stadion. Es gab auch schon Tennisbälle, jede Menge Papier und was weiß ich noch. Alle samt verhallten wurden belacht und letztlich abgetan. Jetzt hat man in einem personalisierten Protest (den man auf keinen Fall gutheißen muss), den es übrigens schon seit 2008 so gibt, richtig übers Ziel geschossen. Und was passiert? Man wird plötzlich wahrgenommen! Komisch, die Proteste dazu sind in den Jahren zuvor alle verhallt, auch zu anderen Themen. Nun steht einer im Mittelpunkt, der eben kein Schwuler ist, der kein Nazi ist, der vermeintlich der Heilsbringer der Region ist und man empört sich auf Übelste, da ist alles andere Schall und Rauch. Und das Thema selbst kommt wenigsten etwas zur Sprache, wenngleich man es gerne mit Empörung totmachen möchte. Wenn man es nicht schafft, dass zusammen zu klären, dann wird es weiter eskalieren. Die neusten Zeichen mit den neuen Anstoßzeiten zeigen nun nicht, dass man an einer Lösung interessiert ist.


tja - flach oder nicht flach - die Fanclubs müssen halt zugucken daß ihnen nicht die Stühle vors Stadion gestellt werden
 
Die Kritik in der Sache kann ich, auch wenn ich sie zu in vielen Punkten nicht teile, absolut nachvollziehen und verstehen.

Aber sie ist, wie ja in diversen Stellungnahmen verschiedenster Ultragruppen zu lesen war, gegen den DFB, FIFA, bzw. das System Profifußball an sich gerichtet.
Den Protest gegen diese finde ich völlig legitim und da darf auch gerne verbal(!) scharf geschossen werden!
Diese wurden aber nicht beleidigt, sonderen es wird einfach immer wieder Herr Hopp als Symbolperson angegriffen.

Den "Hurensohn" finde ich zwar nicht sooo tragisch solche Schmähungen sind halt irgendwie auch ein Teil des Fußballs und da sollte man auch mal den Ball flach halten können, wenn es um Spielunterbrechungen oder gar -abbrüche geht.
Nur ist es in dem Fall eine gezielte "Hetzjagd" auf eine Einzelperson, die vereinsübergreifend von den Ultras veranstaltet wird.
Da wird gezielt Massenhass gegen einen einzelnen Menschen geschürt.
Das Fadenkreuz-Plakat, das zum Markenzeichen dafür geworden ist, sehe ich als Mordaufruf und Volksverhetzung.

Das gibt der Sache für mich eine andere Dimension, als rassistische, oder anderweitig diskriminierende. Entgleisungen die leider immer wieder vorkommmen.
Keine Frage, das ist ebenfalls völlig inakzeptabel und muss unterbunden werden!
Aber diese Fälle werden immer von wenigen einzelnen Unterbelichteten begangen und eben nicht von offiziellen "Fan"Clubs organisiert.
Sowas kann man auch seinem Kind noch gur erklären.
Im einen Fall sind nur einige wenige Täter (gerne mittels modernster Aufzeichnungstechnik) rauszupicken und drakonisch zu bestrafen.
Ein Spielabbruch wäre aber einen Konventionalstrafe.

In der Causa Hopp sind die Täter aber gleich ganze Ultra-Vereine.
Da gehören die Rädelsführer gnadenlos aussortiert und die Mitläufer dürfen gerne genauso ihr Fett abbekommen...
Sollen sie doch bitte auch gerne mal gleich eine ganze Ultragruppe dauerhaft aus den BL-Stadien rauswerfen!

Wenn sie schon vorgewarnt sind und die Transparente trotzdem nochmal auftauchen, darf der Stadionsprecher bis zehn zählen.
Wenn der Block dann nicht selbst für Ordnung gesorgt hat:
Spielunterbrechung bis die Bereitschaftspolizei den betreffenden Block (wie auch immer) geräumt um draußen die ALLE Personalien festzustellen.

Und dann kann das Spiel, mit frischen Kräften, für alle anderen weitergehen!


Wie gesagt:
Den Protest gegen die Sache/die Verbände/Vereine find ich völlig in Orndung.
Die sollen sie gerne beschimpfen, beleidigen und ihre Logos ins Fadenkreuz nehmen.
Oder Klopapier, Tennisbälle oder Wasserbomben werfen so viel sie wollen.

Alle Ok,bzw. z.T. auch witzig und unterhaltsam.
Das gehört zum Fußball einfach dazu!!!


Aber bei organisierte Hetzjagden auf natürliche Personen ist eine rote Linie überschritten!
Auch wenn sie ein Millardär ist.

Fußball muss familientauglich sein.
Kinder verstehen aber noch nicht alle Hintergründe, bekommen aber die Botschaften trotzdem mit.

Und wenn die Ultras das nicht verstehen, müssen sie halt leider draußen bleiben...
 
Aber wenn es von Interesse ist, kann ich ja mal ein mir bekanntes Beispiel vom bei uns absolut nicht geliebten HFC schreiben. Einen aus dem Aufsichtsrat kenne ich schon Jahre. Er ist Jurist und selbstständig und als solches wirklich unabhängig. Anders wäre es bei Angestellten der großen Gönner.
Moin, brauchst du nicht. Ist doch alles bekannt. Wie schon geschrieben. Alle Vereine ob nun der Reitverein um die Ecke oder der Angelverein in der Nähe. Alle leben von Beziehungen und Sponsoren. Im Fußball ist das doch am populärsten weil eine riesige Menschenmasse daran teil nimmt. Da bedarft es keinen Juristen, mein Sohn ist übrigens auch Jurist, sondern nur gesunder Menschenverstand.
 
Sorry Björni aber dieser Artikel zeigt lediglich die armselig banale Denkweise dieser Gruppe auf, die ich bereits zuvor kritisiert habe.

Solidarisierung mit den (dämlichen) Dortmundern mit noch dämlicheren Auswüchsen.
Legitimieren von Beleidigungen weil nach eigens wahrgenommener Empfindung diese keine mehr sind weil sie durch permanentes Vorbringen schon als normal empfunden werden.

Wer so etwas allen Ernstes als Begründung vorträgt hat sich mehr als deutlich disqualifiziert. Er hat gerade den Offenbarungseid seines objektiven Urteilsvermögens schriftlich beurkundet.

Dieser fein säuberlich formulierte Artikel zeigt lediglich auf das ich mit meinem ziemlich deutlichen Beitrag gestern Nacht verdammt richtig gelegen habe.

Sorry @Tetzlaff74, offensichtlich hab ich vieles deutlich besser verstanden als du.
Die Leute sollten sich mal nicht so wichtig nehmen weil sie trotz Fankult noch immer nicht über dem Gesetz stehen.
Das sollten auch die extremsten aller Fans verstehen denn sonst hagelt es völlig zurecht weitere Strafen. Ob sie die dann noch verstehen ist dann ab einem gewissen Punkt allen anderen egal weil es bereits jetzt ziemlich dreist und unverfroren gewesen ist was da ablief.
Diese Handlungsweise einem Millionen Publikum aufzuoktroyieren habe eine Reaktion erzeugt, deren Ausmaß sie überrascht hat.
Ja sag mal, wie dämlich muss man sein wenn man davon überrascht ist?!?
Die hätten lieber mal vorher das Gehirn einschalten sollen denn so weiß nun wirklich jedermann welch Geistes Kind dahinter steckt.

Ich hoffe an dieser Stelle inständig auf richtig viele Stadionvervote, Geldstrafen oder ähnliche Dinge. Ich bitte an dieser Stelle daher zusätzlich um Vorschläge von ungefragten Solidarisierungsmaßnahmen der anderen Stadion Betreiber den gegnerischen "Fans" gegenüber weil es in Sinsheim ja nun zum wiederholten Male zu Aktionen gekommen ist in deren Verlauf billigend in Kauf genommen wurde das der Hausherr beleidigt und diskriminiert wurde. (Ironiemodus aus)

Ein solcher Hausherr besitzt übrigens besondere Rechte in seinem Stadion und die auf Kollateralschaden pfeifenden "Gäste" können froh sein das dieser das ihm gebührende Hausrecht nicht rigoros umgesetzt hat.
Wenn von diesen handelnden Personen auch nur einer einmal in einem ernsthaften Personalgespräch bei seinem Arbeitgeber andere Personen als Bezug für die eigene Handlungsweise kausal herangezogen hat wird er bei klarer Kante immer nur eine einzige Antwort erhalten : "Es geht hier nicht um andere Personen, es geht hier nur um Sie!"
Na dann vermisse ich bundesweit den Arsch in der Hose der eigenen Ultras, im Heimstadion klare Kante zu bekennen, die eigene Führungsetage auf diese Art und Weise anzuscheissen und nicht mit Fingern auf Andere (Personen) zu zeigen.

Zweitens sollte bekannt sein das nicht alle Zwecke sämtliche Mittel heiligen.

Ich halte es da mit Hansi Flick : " Das hatte mit Fußball nichts zu tun. Das war einfach nur Dummheit."
Zu dumm nur das Millionen von Menschen nun realisiert haben wie dumm Ultras offensichtlich sind...
Sorry Björni aber dieser Artikel zeigt lediglich die armselig banale Denkweise dieser Gruppe auf, die ich bereits zuvor kritisiert habe.

Solidarisierung mit den (dämlichen) Dortmundern mit noch dämlicheren Auswüchsen.
Legitimieren von Beleidigungen weil nach eigens wahrgenommener Empfindung diese keine mehr sind weil sie durch permanentes Vorbringen schon als normal empfunden werden.

Wer so etwas allen Ernstes als Begründung vorträgt hat sich mehr als deutlich disqualifiziert. Er hat gerade den Offenbarungseid seines objektiven Urteilsvermögens schriftlich beurkundet.

Dieser fein säuberlich formulierte Artikel zeigt lediglich auf das ich mit meinem ziemlich deutlichen Beitrag gestern Nacht verdammt richtig gelegen habe.

Sorry @Tetzlaff74, offensichtlich hab ich vieles deutlich besser verstanden als du.
Die Leute sollten sich mal nicht so wichtig nehmen weil sie trotz Fankult noch immer nicht über dem Gesetz stehen.
Das sollten auch die extremsten aller Fans verstehen denn sonst hagelt es völlig zurecht weitere Strafen. Ob sie die dann noch verstehen ist dann ab einem gewissen Punkt allen anderen egal weil es bereits jetzt ziemlich dreist und unverfroren gewesen ist was da ablief.
Diese Handlungsweise einem Millionen Publikum aufzuoktroyieren habe eine Reaktion erzeugt, deren Ausmaß sie überrascht hat.
Ja sag mal, wie dämlich muss man sein wenn man davon überrascht ist?!?
Die hätten lieber mal vorher das Gehirn einschalten sollen denn so weiß nun wirklich jedermann welch Geistes Kind dahinter steckt.

Ich hoffe an dieser Stelle inständig auf richtig viele Stadionvervote, Geldstrafen oder ähnliche Dinge. Ich bitte an dieser Stelle daher zusätzlich um Vorschläge von ungefragten Solidarisierungsmaßnahmen der anderen Stadion Betreiber den gegnerischen "Fans" gegenüber weil es in Sinsheim ja nun zum wiederholten Male zu Aktionen gekommen ist in deren Verlauf billigend in Kauf genommen wurde das der Hausherr beleidigt und diskriminiert wurde. (Ironiemodus aus)

Ein solcher Hausherr besitzt übrigens besondere Rechte in seinem Stadion und die auf Kollateralschaden pfeifenden "Gäste" können froh sein das dieser das ihm gebührende Hausrecht nicht rigoros umgesetzt hat.
Wenn von diesen handelnden Personen auch nur einer einmal in einem ernsthaften Personalgespräch bei seinem Arbeitgeber andere Personen als Bezug für die eigene Handlungsweise kausal herangezogen hat wird er bei klarer Kante immer nur eine einzige Antwort erhalten : "Es geht hier nicht um andere Personen, es geht hier nur um Sie!"
Na dann vermisse ich bundesweit den Arsch in der Hose der eigenen Ultras, im Heimstadion klare Kante zu bekennen, die eigene Führungsetage auf diese Art und Weise anzuscheissen und nicht mit Fingern auf Andere (Personen) zu zeigen.

Zweitens sollte bekannt sein das nicht alle Zwecke sämtliche Mittel heiligen.

Ich halte es da mit Hansi Flick : " Das hatte mit Fußball nichts zu tun. Das war einfach nur Dummheit."
Zu dumm nur das Millionen von Menschen nun realisiert haben wie dumm Ultras offensichtlich sind...
Sorry.... so etwas kann nur von einem nicht Stadiongönger kommen.
 
Falsch parken mit Bengalos zündeln im Bereich von Menschenansammlungen zu vergleichen, zeugt welchen Intellekt Du hier vertrittst.

Da bin ich leider raus......
Nenne doch mal ein Beispiel wo jemand durch bengalos im Stadion verletzt worden ist.
es gibt dagegen viele Bsp wie gefährlich das überfahren einer roten Ampel ist..... oder ein falsch geparktes Auto zb vor einer Feuerwehreinfahrt ist
 
Der Einsatz von Pyrotechnik habe in dieser und der vergangenen Spielzeit zugenommen. 152 Menschen sind laut Polizeistatistik in der Spielzeit 2018/2019 durch Pyrotechnik verletzt worden - bei 22 Millionen Stadionbesuchern und 1127 Verletzten insgesamt, im Vorjahr waren es 53 Verletzte
 
Der Einsatz von Pyrotechnik habe in dieser und der vergangenen Spielzeit zugenommen. 152 Menschen sind laut Polizeistatistik in der Spielzeit 2018/2019 durch Pyrotechnik verletzt worden - bei 22 Millionen Stadionbesuchern und 1127 Verletzten insgesamt, im Vorjahr waren es 53 Verletzte
Du hast von bengalos gesprochen.... Raketen.... Böller usw sind gefährlich..... da stimme ich dir zu
 
Oben