•   
  •   
 
 
 

Froya Svellingen

Seewolf25

Seewolf25
Registriert
2 Mai 2014
Beiträge
169
Hallo alle miteinander,in 12 Tagen ist es soweit. Es geht das erste Mal nach Froya , Svellingen.
War jemand oder ist noch jemand vor Ort? Ich wäre froh über ein paar Tipps was zur Zeit läuft. Welche Fische beißen auf welche Köder bzw welche Farben?
Über Gps -Punkte oder markierte Seekarten würde ich mich auch freuen.
Wenn ich vor Ort Zeit habe kommen auch kurze Berichte von mir ins Forum.
Also gebt euch nen Ruck und haut in die Tasten.
Gruß Wolfram.
 
AW: Froya Svellingen

Hallo Seewolf.

leider hat dir keiner geantwortet. Ich hoffe du bist nicht so bist und berichtest etwas zu der Anlage und dem Revier. Meine Kumpels und ich wollen Ostern 2016 dahin.

Im Vorweg schon einmal ein großes Dankeschön
 
AW: Froya Svellingen

Tja wir haben trotz Mangel an Tipps sehr gut gefangen. Zur Anlage kann ich sagen das die Häuser auch schon bessere Zeiten gesehen haben. Die Ausstattung speziell Küche ließ doch ein paar Wünsche offen.
Dafür waren die Boote topmodern und der Tankservice von Hakoon unserem Vermieter war auch super.
Das Problem an Svellingen ist die windanfällige Lage.Wir hatten 3 Komplettausfalltage, ab 8m/sek brauchst du gar nicht erst rausfahren. Wir hatten ein Kvaerner mit 70 HP und das große Kabinenboot. Selbst mit dem großen Boot war das Angeln ab 8 m/sek grenzwertig. Durch die flachen Inseln baut sich dort sofort ne gute Welle auf.
Aber an den Tagen mit weniger Wind ging die Post ab. Sehr gute Schellis in Mengen,viel Seehecht,viel Leng auch jenseits des Meters und immer wieder gute Dorsche bis 104 cm.
Meine Gruppe hatte einen Heilbutt unser Nachbar auch einen von 100cm.
Wir sind meistens nordöstlich rausgefahren und haben dort etliche Toppstellen gefunden.
Wie es im Frühjahr aussieht mußt du sehen.Wir werden bestimmt in Zukunft noch mal nach Svellingen fahren.
Schick mir ne PN dann sende ich dir ein paar Koordinaten.
 
AW: Froya Svellingen

@Seewolf,

die wellen bauen sich nicht durch die schären auf, bei 8m/s aus nördlichen richtungen hast du sicher probleme, dies jedoch vor allem durch die strömungen aus suedwest im wasser. Fährst du an Svingla vorbei, wird es bis höhe des 50 meter plateaus welches östlich von svingla liegt noch etwas ruppiger bevor der strom sich weiter verteilt und die wellen dann auch etwas ruhiger werden. In dem bereich Ausgang Svellingen, breiflua, vidgrunna ist dann gut bewegung und man sollte den bereich auch meiden, jedoch gibt es alternativen. Wenn Du aus Svellingen raus kommst, hast du links gleich einen leuchtturm auf einem Felsen (Svartskjæret). hinter diesem in westliche richtung ist ein Bestangter Kanal, durch den man problemlos durch kommt. Das Gebiet dahinter nennt sich Dragsnesvær und ist immer gut zu beangeln wenn es mal etwas pustet. Zwar werden dort keine Riesen gefangen, jedoch ist ein Angeln auf fast alle Arten möglich. Zudem ist das Gebiet bis 10m/s nicht all zu windanfällig. Meiden sollte man hier allerdings an "Andsteinen" vorbei zu fahren, das sich wieder Strömungswellen aufbauen. Pustet es aus Suedwest, was es meistens hier oben tut, ist das Schären gebiet zwischen Svellingen und Uttian immer einen Abstecher wert. Aufpassen muss man hier jedoch, das man wieder zurück kommt. Kommt man aus den Geschützten Schären raus, hat man etwa 1 km gegen die Welle zu fahren bevor man in die Einfahrt Svellingen mit der Welle fährt.
Die Stellen die im September top waren, sind in der Regel im April ein Flop. Ausgenommen die Naturköder Angelplätze.

Da ihr ueber Andrees Angelreisen bucht, habt ihr einen sehr erfahrenen Betreuer vor ort. Bei Andreas Veltrup solltet ihr bei Anreise unbedingt anhalten. Er hat sein Büro und Shop direkt vor dem Hitra Tunnel. Dort bekommt Ihr wertvolle Infos zur momentanen Angelmethode!


Gruss Andy
 
AW: Froya Svellingen

Aufpassen muß man zwischen Uttian und Svellingen vor allem wegen der vielen Untiefen.Also immer ein Auge am Plotter haben. Sehr tückisch zu befahren.
 
Hey Seewolf,
Wie war den Tripp nach Svellingen?
Kannst du mich mit ein paar Infos über die Anlage/ Häuser und den aktuellen Zustand informieren?
Wäre dir echt dankbar da wir schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht haben und wir das gerne vermeiden würden.

Gruß Marcel
 
Hey Seewolf,
Wie war den Tripp nach Svellingen?
Kannst du mich mit ein paar Infos über die Anlage/ Häuser und den aktuellen Zustand informieren?
Wäre dir echt dankbar da wir schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht haben und wir das gerne vermeiden würden.

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

Wir sind am Freitag aus Svellingen zurückgekommen,
mach Dir keine Sorgen bezüglich der Anlage. Häuser, Boote und Anlage sind im Top-Zustand. Ebenso die Betreuung durch den Campbesitzer Hakkon.

Wenn das Wetter mitspielt, werdet ihr Eure Kisten vollmachen.

Kleiner Tip: Mit Überbeißersystem Kleinköhlerschwarm suchen, wenn Zappler dran ist, dauert es meist nicht lange bis ein Großer Dorsch zuschlägt.
und vor allem flach fischen. Wir haben fast alle Fische bei 10-20 Meter in Ufernähe gefangen.
Pollaks bis 1 Meter und viele Dorsche zwischen 85 und 95 cm.

Viel Erfolg.

Gruß Kuni
 
Mensch Kuni, dann haben wir uns dies Jahr ja schon wieder verpasst.. wir starten in 10 Tagen hoch... Glückwunsch zu den Fängen, vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr mal wieder persönlich dort...:a010:
 
AW: Froya Svellingen

@Seewolf,

die wellen bauen sich nicht durch die schären auf, bei 8m/s aus nördlichen richtungen hast du sicher probleme, dies jedoch vor allem durch die strömungen aus suedwest im wasser. Fährst du an Svingla vorbei, wird es bis höhe des 50 meter plateaus welches östlich von svingla liegt noch etwas ruppiger bevor der strom sich weiter verteilt und die wellen dann auch etwas ruhiger werden. In dem bereich Ausgang Svellingen, breiflua, vidgrunna ist dann gut bewegung und man sollte den bereich auch meiden, jedoch gibt es alternativen. Wenn Du aus Svellingen raus kommst, hast du links gleich einen leuchtturm auf einem Felsen (Svartskjæret). hinter diesem in westliche richtung ist ein Bestangter Kanal, durch den man problemlos durch kommt. Das Gebiet dahinter nennt sich Dragsnesvær und ist immer gut zu beangeln wenn es mal etwas pustet. Zwar werden dort keine Riesen gefangen, jedoch ist ein Angeln auf fast alle Arten möglich. Zudem ist das Gebiet bis 10m/s nicht all zu windanfällig. Meiden sollte man hier allerdings an "Andsteinen" vorbei zu fahren, das sich wieder Strömungswellen aufbauen. Pustet es aus Suedwest, was es meistens hier oben tut, ist das Schären gebiet zwischen Svellingen und Uttian immer einen Abstecher wert. Aufpassen muss man hier jedoch, das man wieder zurück kommt. Kommt man aus den Geschützten Schären raus, hat man etwa 1 km gegen die Welle zu fahren bevor man in die Einfahrt Svellingen mit der Welle fährt.
Die Stellen die im September top waren, sind in der Regel im April ein Flop. Ausgenommen die Naturköder Angelplätze.

Da ihr ueber Andrees Angelreisen bucht, habt ihr einen sehr erfahrenen Betreuer vor ort. Bei Andreas Veltrup solltet ihr bei Anreise unbedingt anhalten. Er hat sein Büro und Shop direkt vor dem Hitra Tunnel. Dort bekommt Ihr wertvolle Infos zur momentanen Angelmethode!


Gruss Andy
 
Hey Kuni,
Vielen Dank für deine Antwort.
Dann bin ich beruhigt und freue mich auf den Trip nach Svellingen.
Wie sind vom 25.05-4.07.17 vor Ort.
Wie schauts aus ist noch jemand von den Naffen in diesem Zeitraum da?
 
Hey Kuni,
Wir mussten unseren Trip verschieben und sind jetzt von 11.6 bis 21.6 vor Ort. Denke wir sollten mal ein Bierchen zusammen trinken
 
Hey Kuni,
Wir mussten unseren Trip verschieben und sind jetzt von 11.6 bis 21.6 vor Ort. Denke wir sollten mal ein Bierchen zusammen trinken


Hey . Wir sind ab dem 08.06 vor Ort. Dann sehen wir uns ja. Bierchen trinken hört sich gut an. Welches Haus habt ihr denn?

Gruß Kuni
 
Moin moin,
Nach langem hin und her absprüngen innerhalb meiner Truppe hatten wir erst Hause Nr.3 und sind jetzt in Haus Nr.5 untergebracht.
Welches habt ihr?
Gruß Marcel
 
Moin moin wir sind in Nr. 10. Liegt etwas außerhalb und ist neu im Programm. Bin mal gespannt.

Gruß kuni
 
Moin, habe mal ne Frage. Wie lange braucht man ca. mir dem Auto von Svellingen nach Oslo?
 
Moin, habe mal ne Frage. Wie lange braucht man ca. mir dem Auto von Svellingen nach Oslo?
Laut dem Routenplaner von "Gulesider" braucht man für die rund 625 Km dann 8 h 21 min https://kart.gulesider.no/m/LkX2h
Das halte ich allerdings für sehr "ambitioniert", da dort keine Baustellen o.ä. und keine Pausen eingerechnet werden.
Realistisch würde ich eher gut 10 h einplanen.
 
Danke, sehe ich auch so. Blitzer lauern überall:zwinker:
 
Oben