•   
  •   
 
 
 

Froya / Hitra - was geht Anfang April

navysailor

Stammnaffe
Registriert
13 März 2012
Beiträge
129
Alter
41
Ort
Stendal
Hi

Bevor ich wieder wie nen Schuster ohne Leisten los fahre ... Was kann ich zu dieser Zeit genau erwarten?

Dorsch - geht immer
Köhler - sollte gehen
Leng? Heilbutt? Schellfisch? Seehecht?

Sagt mal was, und ggf. wie. Bitte nicht das Angeln neu erklären, ggf. nur Besonderheiten gegenüber den Sommermonaten.

Danke :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Froya / Hitra - was geht Anfang April

Ich war im märz auf Fröya bei Andy. Da ging leng, dorsch, butt, schellfisch.seelachs haben wir nur die kleinen bis 60cm gefangen, die gabs aber reichlich.

Im April kanns mit leng evtl weniger werden wegen der laichzeit, für seehecht ist es noch zu kalt.

Das wie ist wie im sommer. Wir haben von 20 - 90m gefangen, die leng auf 120 (sulfjord).
 
AW: Froya / Hitra - was geht Anfang April

Das ist meine Befürchtung. Um Köhler mach ich mir nicht so die riesen Gedanken. Da wird intensiv nach dem Heering gesucht und los gehts aber gerade was Leng betrifft hab ich nen flauen Magen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Froya / Hitra - was geht Anfang April

Ich war im märz auf Fröya bei Andy. Da ging leng, dorsch, butt, schellfisch.seelachs haben wir nur die kleinen bis 60cm gefangen, die gabs aber reichlich.

Im April kanns mit leng evtl weniger werden wegen der laichzeit, für seehecht ist es noch zu kalt.

Das wie ist wie im sommer. Wir haben von 20 - 90m gefangen, die leng auf 120 (sulfjord).


Vor ein paar Jahren war ich im April bei Enni.
Großköhler (ab 10kg bis ü 15kg) bis zum Abwinken und Dorsche bis ü 20kg.

Es kann alles gehen. Oder auch nichts. Man braucht neben gewissen Revierkenntnissen schlicht ne Menge Glück.
Auch im April hat die Ecke Kvenvaer/ Hitra ein gewaltiges Potential.
Möge der Angelgott Euch gnädig sein.

P.S: Kleiner Tipp. Versucht nicht alles, sondern entscheidet Euch für ne bestimmte Zielrichtung. Die Dinge können sich innerhalb kürzester Zeit zum Volltreffer entwickeln. Prognosen allgemeiner Art sind nicht möglich. Bleibt am Puls der Zeit (aktuelle Infos am ehesten im Anglerboard '' News von der Tiefseefront'').
 
AW: Froya / Hitra - was geht Anfang April

Rai, offshore geht das, aber Anfang März haben wir uns nicht soweit raus getraut. Bis ørne sinds schon ein paar Seemeilen, da muss das boot und das wetter passen ;)
 
AW: Froya / Hitra - was geht Anfang April

Wir fahren Anfang April (Abfahrt Karfreitag).

Wir haben ein Kvernoboot mit 50PS und haben letztes Jahr im Sommer gute Lengs in ca 80-130m Höhe Titran "InShore" gefangen. Bis zum Oerne waren wir nicht raus gewesen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Froya / Hitra - was geht Anfang April

Rai, offshore geht das, aber Anfang März haben wir uns nicht soweit raus getraut. Bis ørne sinds schon ein paar Seemeilen, da muss das boot und das wetter passen ;)


Köhler waren inshore!!
Im Umfeld eines fast jedem bekannten Klassiker Spot (Pinne).

Bei zT traumhaften Bedingungen: Minustemperaturen. Immer wieder Schneeschauer. Also richtig kuschelig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Froya / Hitra - was geht Anfang April

Hoppla! Da hatten wir mit den dicken Seelachsen nur Pech. Wir hatten "nur" alles andere ;)


@ te: wenn möglich lasst euch für leng Heringe besorgen, oder versucht welche zu bekommen. Die gehen meist besser als seelachs oder Makrele.
 
AW: Froya / Hitra - was geht Anfang April

Also Makrele aus dem letzten Jahr hab ich noch 20 - 30 tiefgefroren. Mal gucken wo der Hering steht ... ggf. holen wir uns welche.

Pinne? Eir hatten letztes Jahr richtig gut Köhler aber Pinne sagt mir nix. Gibts da Koordinaten/ne Karte mit Markierung? :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Froya / Hitra - was geht Anfang April

Na klar gibt's die.
Im Laufe der Jahre hab ich so einige Spots gesammelt.

Im Grunde bringt das aber nichts. Zunächst einmal geht's darum, wo genau man in Hitra oder Umgebung aufschlagen will.
Der nächste Punkt: Was für ein Boot steht mir zur Verfügung?
Im Zweifel ist das Revier riesig, und wenn man da mit 19ft und 40 PS unterwegs sein will, sind die Kreise, die man ziehn will, eher klein. Auch aus Sicherheitsgründen.

Schlägt man bei hitra.com auf, ist das Thema insoweit erledigt, als der dortige Geschäftsführer nicht ganz unkundig in der Angelei ist und, wie Agility es sehr richtig sagte, jedem Gast sehr Ziel führende Hinweise gibt.
Ggfs. kann man sich auch guiden lassen.
Viel besser geht's meines Erachtens nicht.

Fehlt nur nach das Glück und zumindest etwas Light Tackle an Bord! LT ist für's Köhler/ Pollack Fischen quasi Pflicht und es herrscht ein konsequent geahndetes Beifängerverbot. Zumindest bei hitra.com ( ansonsten sieht man natürlich schon die klassischen Tannenbaumbootsflotten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, wir fahren wieder nach Bua/Froya. Das ist ca 10KM (Straße) vor Titran und wasserseitig noch vor den Funkmasten. Allerdings bereits hinter dem kleinen Leuchtturm/Leuchtfeuer welches auf einer kleinen Erhebung mitten im Fjord steht. Es ist also die Hitra zugewandte Seite. Mit den Kvernobooten und den 50PS haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings OffShore sollte schon wenig Wind sein. InShore haben wir auch bei Windstärken um die 5 noch gut angeln können, auch wenns schon gut geschaukelt hat.

Ich würde mich freuen, ein paar speziellere Tipps zu bekommen, wenn nicht fahre ich eben unsere Stellen vom Sommer letzten Jahres an und schau mal.

Zielfisch ist Leng und Köhler (einen Tag so, der andere Tag so).

Reichen die Infos?

Mfg Uli


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Froya / Hitra - was geht Anfang April

Ja, das reicht.
Fast alle meine Spots sind für Dich nicht erreichbar.
Um ganz ehrlich zu sein, wundert es mich, dass man in der Ecke mit 19ft - 50 PS Booten unterwegs ist.
Es hat seinen Grund, warum in der von mir genannten Anlage 23 ft - 100 PS (plus X) Gefährte quasi Standard sind.
Meine persönliche Position - andere mögen das anders handhaben - ist die, dass ich mich in einer derartig exponierten Offshore Lage grundsätzlich nur mit wirklich Rauwasser tauglichen Booten in der og Klasse bewegen würde.
 
AW: Froya / Hitra - was geht Anfang April

Auf die Diskussion habe keine Lust. Nimms mir nicht übel. 90% der hier im Board aktiven würden sich über diese Boote freuen oder schätzen diese.

Das ich damit nicht bei Windstärke 4+ OffShore unterwegs bin sollte klar sein. Wir waren damit selbst bei stärkeren Wind super unterwegs und ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, was an diesen Booten auszusetzen ist? Selbst auf diversen Angelvideos, Amateur oder Pro, sind diese Boote bewährt im Einsatz bis hoch in den Norden.

Aber wie du schon schreibst, dass ist jedem seine Meinung.

Im Anhang die Boote, damit jeder weiß, was Gegenstand der Diskussion ist.

ImageUploadedByTapatalk1423554928.441233.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Froya / Hitra - was geht Anfang April

Wenn du trotzddm ein paar Spots verraten möchtest, ich lerne gerne dazu und vllt nimmt man sich ja spontan nen 100 PS Boot (sofern frei)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Froya / Hitra - was geht Anfang April

Also ein 19ft Boot mit 50Ps ist ausreichend.Selbst in anderen Gebieten wo ich war hatten die keine grösseren Boote und da ist es auch Offshore.War auch schon zig male in Hitra und Umgebung.Was hier wieder einige für Ansichten haben,naja.
Wenn du mir ne Pn schickst kann ich dir gerne Tips geben.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Froya / Hitra - was geht Anfang April

Manchmal ist auch ein 14ft und 5ps ausreichend.
Kommt halt immer darauf an wie das Wetter, das Meer und die Entfernung ist die man zurücklegen will.
Kenne 19ft Kaasboll und 23ft Kvernö aus eigener Erfahrung.
23ft ist noch ein Stück sicherer und wir waren damit locker mit richtig Speed unterwegs wo ich im 19ft schon lang die Hosen voll hätte und im Schritttempo gegen die Wellen angebolzt hätte.
Aber auch die Leute auf 24 Füssern auf Örne wurden vom Kutterkapitän als Selbstmörder titulirt.
und der sollte es wissen, der hat auf Hitra sein ganzes Leben verbracht und war auch eine Zeit lang Berufsfischer.

Gruß
Waldemar
 
AW: Froya / Hitra - was geht Anfang April

Mal abgesehen davon was auf Hitra geht, kann man sich aber auch ganz leicht für Froya entscheiden. Hier gibt's super Lengstellen im Schären- und Fjordbereich, da muss man nicht zwingend den Tank leeren. Im März habe ich die letzten zwei Jahre jeweils gute Lengs zwischen 10-20kg gefangen und dazu muss man nicht die Nase groß aus dem Schärengebiet stecken. Für diese Zwecke reichen die Boote mit 50Ps und 19Fuss allemal. Und zu dieser Jahreszeit geht das auch sehr gut mit Dorsch und Co...

ps: offshore ist die Ecke Hitra/Fröya immer ein Highlight!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Froya / Hitra - was geht Anfang April

Manchmal ist auch ein 14ft und 5ps ausreichend.
Kommt halt immer darauf an wie das Wetter, das Meer und die Entfernung ist die man zurücklegen will.

Gruß
Waldemar

Absolut Waldemar, ich habe 2013 im Sommer am Kvaenangen mit 15ft und 10Ps den ganzen Urlaub geangelt, obwohl ich hätte einfach nur in das größere Boot hätte einsteigen müssen. Es war völlig ausreichend - kurze Wege, geniales Wetter und gute Fische...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben