•   
  •   
 
 
 

Froya 2022 Hafenausfahrt Apartment/ Haus Bremnes

db089dd

Stammnaffe
Registriert
18 März 2015
Beiträge
270
Ort
Berlin
Hallo zusammen!

Ich benötige mal das Schwarmwissen. Wir fahren dieses Jahr, Anfang Juni, zu viert in das Apartment Bremnes. Das die Boote jetzt nicht genau am Haus liegen hat mich jetzt erstmal nicht so gestört. Beim Seekarten studieren, rutscht mir jetzt aber das Herz in die Hose. Die Ausfahrt gen Norden, unter der Brücke durch, sieht jetzt erstmal ganz schön enge aus. Auch die Ausfahrt nach Süden hat eine Passage die einem den Blutdruck in die Höhe schießen lassen kann. Ich habe hier zwar schon was drüber gelesen, aber so ganz schlau werde ich trotzdem nicht draus. Ist die Ausfahrt gen Süden jederzeit möglich? Und wenn es gen Norden durch die Brücke geht, wie das dann genau die Fahrlinie? Hier mal ein Screenshot in dem die beiden von mir angesprochenen Bereiche markiert sind. Ebenso würd mich interessieren ob nach der Passage der Brücke, die Ausfahrt Richtung Nordost jederzeit möglich ist.

Danke vorab und einen schönen Abend! Karsten

1649174104180.png

1649174151596.png
 
Hallo Karsten,

wir waren im August 2020 in dem Haus. Nach Süden sind wir nie rausgefahren. Nach Norden unter der Brücke durch ist das aber kein Problem. Haltet Euch einfach in der Mitte. Bei Flut solltet ihr die Angeln aber aus den Halterungen nehmen und ins Boot legen...wenn Euch was an Euren Ruten liegt ;). Fahrt aber langsam, wenn ihr Euch noch im Hafenbereich bewegt - rasen wird dort nicht so gerne gesehen.
 
Leider kenn ich die Brückendurchfahrt nach Norden und die Ausfahrt nach Süden nicht da wir immer auf der Nachbarinsel (Dolmoya) sind, aber wie @BAAL77 schon aus Erfahrung geschrieben hat sollte die Durchfahrt nach Norden möglich sein, zumindest bei Niedrigwasser

Google Maps / Street View ist da recht aufschlussreich

1649240965307.png

Wegen der Ausfahrt nach Süden würde ich einfach mal mit meinem Reiseanbieter sprechen, wobei diese für mich auch wegen der unterschiedlichen Reviere und der Entfernung nicht in Frage käme; wäre mir persönlich schlichtweg zu "weit" in den Süden und ich halte das nördliche Revier auch für "spannender"

Kannst ja hier mal schauen

Beste Grüße und ne tolle Reise

Gerd
 
Dann danke ich Euch erstmal für die Informationen!
Mir erscheint das nördliche Gebiet (allein schon wegen der Entfernung) auch interessanter. Die Brücke an sich sehe ich auch gar nicht so als Problem an. Okay, ist enge, aber sollte kein Problem darstellen. Mich interessiert der Bereich nach der Brücke fast schon viel mehr. Mittig geht ja wohl gar nicht....also links oder rechts an der Klippe vorbei wenn es Richtung Norden geht?

1649258570481.png

1649258654129.png
 
Hey, waren schon in dem Haus. Ausfahrt unter Brücke: Ruten Rrein. Ausfahrt: unter der Brücke gut mittig halten. Nach der brücke seht Ihr schon Bojen im Wasser. Also dann etwas rechts Richtung Haus "Ryen" halten. Ihr passiert 2 Bojen auf Höhe Haus Ryen und auch dort nur mittig halten... Dann passiert nix. Tip an Kapitän: Langsam durchfahren sonst gibt´s mecker von weiteren Bootsanlegern... Henry oder Alex weisen euch da aber gut ein. Wie gesagt ich echt nicht ohne aber da kommt man schon durch... Und nicht in Wasser schauen, das treibt Puls hoch... Durchfahrt bei Ebbe ach kein Problem..
Südausfahrt: Eigentlich gleiches immer mittig halten. Falls Irh ein 2tes Boot habt lasst genug Zeit mit der Passage des zweiten Boots. Mich hat ganz schön hin und hergeschüttelt nachdem die Wellen des erstn Boots an den Felskanten wieder zurück kamen... Auch ich bin der Meinung bessere Fänge und Interessanter zu fischen bei Nordausfahrt....
 
Hey, waren schon in dem Haus. Ausfahrt unter Brücke: Ruten Rrein. Ausfahrt: unter der Brücke gut mittig halten. Nach der brücke seht Ihr schon Bojen im Wasser. Also dann etwas rechts Richtung Haus "Ryen" halten. Ihr passiert 2 Bojen auf Höhe Haus Ryen und auch dort nur mittig halten... Dann passiert nix. Tip an Kapitän: Langsam durchfahren sonst gibt´s mecker von weiteren Bootsanlegern... Henry oder Alex weisen euch da aber gut ein. Wie gesagt ich echt nicht ohne aber da kommt man schon durch... Und nicht in Wasser schauen, das treibt Puls hoch... Durchfahrt bei Ebbe ach kein Problem..
Südausfahrt: Eigentlich gleiches immer mittig halten. Falls Irh ein 2tes Boot habt lasst genug Zeit mit der Passage des zweiten Boots. Mich hat ganz schön hin und hergeschüttelt nachdem die Wellen des erstn Boots an den Felskanten wieder zurück kamen... Auch ich bin der Meinung bessere Fänge und Interessanter zu fischen bei Nordausfahrt....
Sehr gut! Danke auch Dir für die Info 👍
 
Ich hätte da noch eine Frage.....wie läuft das dort mit dem Betanken der Boote? Vermieter, Bootstanke, Kanister.....?

VG, Karsten
 
Im Ort gibt es bei dem kleinen Supermarkt eine Tankstelle. Dort müsstet Ihr die Kanister betanken. (Alles was Ihr an vollen Kanistern/Tanks bei der Übergabe bekommen habt, sollte am Ende natürlich auch wieder voll sein)
Wir haben den Besitzer übrigens weder bei der Ankunft noch bei der Abfahrt persönlich getroffen. Alles fand via Freischaltcodes und "Fotoschicken" statt. Hat prima geklappt. Zwischenzeitlich war er aber vor Ort und hat nach dem Rechten gesehen. Ansonsten gibt es noch einen Nachbarn/Freund (vom Haus Ryen), den Ihr bei Bedarf kontaktieren könnt.
 
Im Ort gibt es bei dem kleinen Supermarkt eine Tankstelle. Dort müsstet Ihr die Kanister betanken. (Alles was Ihr an vollen Kanistern/Tanks bei der Übergabe bekommen habt, sollte am Ende natürlich auch wieder voll sein)
Wir haben den Besitzer übrigens weder bei der Ankunft noch bei der Abfahrt persönlich getroffen. Alles fand via Freischaltcodes und "Fotoschicken" statt. Hat prima geklappt. Zwischenzeitlich war er aber vor Ort und hat nach dem Rechten gesehen. Ansonsten gibt es noch einen Nachbarn/Freund (vom Haus Ryen), den Ihr bei Bedarf kontaktieren könnt.
Super, ich danke Dir für die Informationen! :a020:
 
Moin ,
ich bin gerade in dem Haus, bei meiner zweiten Ausfahrt habe ich die Schraube geschrottet.Haben gerade Vollmond und es war Ebbe.Bei der Einweisung, am Freitag , hatte ich noch 2,4 m auf dem Echolot ,da war Mittelwasser.
So sieht es bei Vollmond-Ebbe aus.
Grüße, Jürgen
 

Anhänge

  • Screenshot_20220515-205657_Gallery.jpg
    Screenshot_20220515-205657_Gallery.jpg
    89 KB · Aufrufe: 125
  • 20220515_173846.jpg
    20220515_173846.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 121
  • 20220515_173956.jpg
    20220515_173956.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 120
Na ja ,es ist doch nicht so einfach bei Ebbe durchzufahren.Zur Zeit warte ich bei guten Windverhältnissen auf Mittelwasser, denn wie jetzt, bei Ebbe habe ich Schiss. Heimwärts dann genauso, bis 16 Uhr muss ich drin sein wegen der Ebbe.
 
Also ich sag mal so, die Ausfahrt unter der brücke ist für ungeübte nicht ganz ohne. Bei ebbe bleibt nicht viel platz. Die Südausfahrt ist gar kein problem. Ich bin da Jahre lang mit meinem Kabinenboot raus, welches etwas grösser wie die aluboote von euch sind. Wenn wir im Hafen, wo eure Boote liegen die Anker oder steg befestigungen erneuern oder neu legen, kommen wir auch darüber problemlos mit einem Katamaran von den Lachsfarmen rein. Jedoch kann eben auch da etwas passieren, gerade wenn man keine genaue Einweisung vom Vermieter bekommt. Als tipp kann ich sagen, so lange ihr Tiefen von unter 10 Meter habt, fahrt maximal im stand gas, also gerade mal den propeller eingekobbelt und beobachtet genau das echolot.

Auch Angeltechnisch würde ich die südausfahrt bevorzugen. Gebe mal in die Suche Frøya Havfiskesenter ein, da bekommst du einiges zu lesen und dies war am ende der "Suedausfahrt" gelegen, existiert so aber nicht mehr. Nördlich den weg wie du ihn vorhast, das schrottet den propeller definitiv. Richtung "Dragsnesværet" gibt es jedoch auch eine route die die Schnellfähre nutzt und die mit Stangen gekennzeichnet ist. In dem gebiet angel ich persønlich jedoch nicht wirklich gerne, da gibt es im Sulfjord interessantere Gebiete ;)

Sollte es dennoch unter der brücke raus gehen, schaut etwas wie gerade die strømung läuft. Fahrt ihr mit der strömung raus, braucht ihr mehr fahrt um das boot stabil zu halten. Unter der brücke mittig halten. Haltet kurs auf den Steg vom Haus Ryen, wo oft auch eines der boote liegt. An dem boot könnt ihr im Standgas dicht vorbei fahren. Hinter dem Steg seht ihr die Stange. Henry und Jan haben dort bereits Bojen gespannt, einmal von Land aus und einmal von der Stange aus. Zu er¨wahnen ist eventuel, das du an der Landboje dicht vorbei fahren kannst und lieber mehr abstand halten solltest von der Boje an der Stange. Diese Möglichkeit nutzen fast alle gäste die hier sind. Wie du schon erkannt hast gibt es auch die möglichkeit direkt am Fels auf der linken Seite lang zu fahren. Zu mindest Jan Ryen empfiehlt dies bei ebbe, ich selbst nutze diese passage aber auch nicht.

Wie gesagt, es ist alles machbar ohne grössere probleme. Es ist natürlich nicht schön wenn der propeller drauf geht. Fahre langsam, die leute im boot bleiben sitzen um den kurs stabil zu halten, und wenn du das gefühl hast die kontrolle zu verlieren, propeller auskoppeln und motor aus und hoch.

Gruss Andy
 
Moin ,
ich bin gerade in dem Haus, bei meiner zweiten Ausfahrt habe ich die Schraube geschrottet.Haben gerade Vollmond und es war Ebbe.Bei der Einweisung, am Freitag , hatte ich noch 2,4 m auf dem Echolot ,da war Mittelwasser.
So sieht es bei Vollmond-Ebbe aus.
Grüße, Jürgen
Autsch....das ist ja böse! Also ist die Ausfahrt unter der Brücke durch doch nicht so ganz ohne. Da rutscht mir ja schon wieder das Herz in die Hose, wenn ich daran denke dort durch zu müssen. Dann werde ich vielleicht doch nur die südliche Ausfahrt favorisieren.

Viele Grüße, Karsten
 
Also ich sag mal so, die Ausfahrt unter der brücke ist für ungeübte nicht ganz ohne. Bei ebbe bleibt nicht viel platz. Die Südausfahrt ist gar kein problem. Ich bin da Jahre lang mit meinem Kabinenboot raus, welches etwas grösser wie die aluboote von euch sind. Wenn wir im Hafen, wo eure Boote liegen die Anker oder steg befestigungen erneuern oder neu legen, kommen wir auch darüber problemlos mit einem Katamaran von den Lachsfarmen rein. Jedoch kann eben auch da etwas passieren, gerade wenn man keine genaue Einweisung vom Vermieter bekommt. Als tipp kann ich sagen, so lange ihr Tiefen von unter 10 Meter habt, fahrt maximal im stand gas, also gerade mal den propeller eingekobbelt und beobachtet genau das echolot.

Auch Angeltechnisch würde ich die südausfahrt bevorzugen. Gebe mal in die Suche Frøya Havfiskesenter ein, da bekommst du einiges zu lesen und dies war am ende der "Suedausfahrt" gelegen, existiert so aber nicht mehr. Nördlich den weg wie du ihn vorhast, das schrottet den propeller definitiv. Richtung "Dragsnesværet" gibt es jedoch auch eine route die die Schnellfähre nutzt und die mit Stangen gekennzeichnet ist. In dem gebiet angel ich persønlich jedoch nicht wirklich gerne, da gibt es im Sulfjord interessantere Gebiete ;)

Sollte es dennoch unter der brücke raus gehen, schaut etwas wie gerade die strømung läuft. Fahrt ihr mit der strömung raus, braucht ihr mehr fahrt um das boot stabil zu halten. Unter der brücke mittig halten. Haltet kurs auf den Steg vom Haus Ryen, wo oft auch eines der boote liegt. An dem boot könnt ihr im Standgas dicht vorbei fahren. Hinter dem Steg seht ihr die Stange. Henry und Jan haben dort bereits Bojen gespannt, einmal von Land aus und einmal von der Stange aus. Zu er¨wahnen ist eventuel, das du an der Landboje dicht vorbei fahren kannst und lieber mehr abstand halten solltest von der Boje an der Stange. Diese Möglichkeit nutzen fast alle gäste die hier sind. Wie du schon erkannt hast gibt es auch die möglichkeit direkt am Fels auf der linken Seite lang zu fahren. Zu mindest Jan Ryen empfiehlt dies bei ebbe, ich selbst nutze diese passage aber auch nicht.

Wie gesagt, es ist alles machbar ohne grössere probleme. Es ist natürlich nicht schön wenn der propeller drauf geht. Fahre langsam, die leute im boot bleiben sitzen um den kurs stabil zu halten, und wenn du das gefühl hast die kontrolle zu verlieren, propeller auskoppeln und motor aus und hoch.

Gruss Andy
An dieser Stelle schonmal vielen Dank für die Informationen! :a020: Es erscheint mir, dass die südliche Ausfahrt dann doch besser für Nerven, Blutdruck und Urlaubskasse ist. Wobei ich aber auch bei der südlichen Ausfahrt ein Passage sehe, wo mir etwas mulmig ist. Auf der Seekarte steht was von 0,8 m. Habe ich die südliche Ausfahrt im Screenshot richtig eingezeichnet?

Viele Grüße, Karsten

1652700752054.png
 
Richtig Karsten, das ist die Ausfahrt durch den Holasund. Wie gesagt, am besten ist es immer, wenn mit dir das erste mal diese Ausfahrt zusammen gefahren wird und dir genau gezeigt wird worrauf du achten musst. Ob Henry jedoch bei eurer Ankunft vor Ort ist kann ich nicht sagen. Er selbst wohnt ja in Trondheim, ist allerdings recht oft in Dyrøy. Aufpassen musst Du im grunde auf zwei stellen. Kommst du aus nørdlicher richtung also dem hafen und fährst in das erste flachere gebiet rein, so solltest du dich mittig halten. Lass dich nicht vom tang irretieren, der auf der linken seite (Insel) relativ weit in den Sund rein ragt. Mittig fährst du auch bei absoluter ebbe sicher! Etwas suedlich hast du eine zweite Insel. Hier empfiehlt es sich bei der ersten Ausfahrt wirklich langsam zu fahren und rechts und links ins wasser zu schauen. Auf der rechten Seite kommt eine Untiefe die relativ weit hinein ragt in die "Fahrrinne". Halte weiter auf die Untiefe geradezu zu bis du an der rechten vorbei bist. Dann fährst Du hard rechts um die unmittelbar vor dir liegende Untiefe auszuweichen. Wie gesagt, hørt sich dramtischer an, als es ist und du hast wirklich genug platz überall. Die Durchfahrt durch den tieferen bereich ist problemlos, bei durch fahrt durch den nächsten Sund (0,8 Meter) musst du dich ziemlich dicht an der Steilwand halten. Hier wird es etwas "tricky" weil du auch zusätzlich noch strømung dazu bekommst. Die 0,8 Meter sind makiert mit einer kleinen Stange, bist du an dieser vorbei musst du richtung der 2 Meter marke fahren um zeitig genug abstand vom felsen zu bekommen bevor es dort flach wird. Du solltest etwa 5 Meter Abstand dann halten. Der rest ist unproblematisch wenn du dich an die Fähnchen an den Stangen hälst.

Bist du das einmal gefahren und hast dir einen Überblick verschafft, siehst du das es auf der Seekarte schlimmer aussieht wie es in Wirklichkeit ist, du hast immer genug platz unterm Propeller und rechts und links. Immer daran denken, wenn du das gefühl hast die kontrolle zu verlieren, motor aus und hoch, was natürlich nicht bei voller geschwindigkeit geht ;) Lass dir genuegend zeit bei der ersten durchfahrt, vor allem in den blauen bereichen. Wie gesagt, in unbekannten gebieten fahren ich im Flachwasser (alles unter 10 Meter wassertiefe - blauer bereich) selten über einen knoten. Zu beachten ist auch, im Holasund sind oft kajak fahrer unzutreffen...
 
Moin Andy!
Vielen Dank für deine zahlreichen Tips! So wie Du das schreibst, liest sich das alles eigentlich ganz "einfach" Vor Ort wird sich das wirklich vielleicht
alles relativieren. Nur anhand der Karten sieht es wirklich dramatisch aus....warten wir mal ab wie es live wird.

Ich danke Dir!

Viele Grüße, Karsten
 
Oben