Frischen Köderfisch fangen

RolandH

New Member
Registriert
9 Februar 2018
Beiträge
2
Alter
50
Ort
Greiz
Hallo zusammen,

ich bin bisher ein stiller Mitleser und habe schon viele hilfreiche Tipps bekommen.
Jetzt aber habe ich auch mal eine Frage, aber bitte nicht lachen.
Ich will nächstes Jahr zum 2. Mal nach Norwegen und will es mit Naturköder versuchen. Überall lese ich, dass man am besten Köhler verwenden soll.
Wie fange ich einen ca. 30cm langen Köhler gezielt ??!
 
@RolandH

wir fischen mit solchen besonders auf seelachs(besonders die grossen) ; die roten fusseln machen die jungs wild.

probiere es auch an kanten und in kleinen buchten ,die kleinen sei sind fast überall.
diese gibts auch öfter als makrele und hering.

für uns ist aber die makrele die nummer 1 gefolgt von hering.

wenn diese aber nicht da sind nehmen die meeresräuber auch seelachs.(grossen erfolg hatten wir noch nicht damit)

kleiner tip noch.

bei schleichfahrt einfach ein rute raus und unter hinterm boot herschleppen ,wie die nordmänner.

kleine rote maaks sind da der bringer. oft steigt auch was grösseres ein(pollack) .


freundlichst steinbit
 

Anhänge

  • P5270019.JPG
    P5270019.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 110
@RolandH

wir fischen mit solchen besonders auf seelachs(besonders die grossen) ; die roten fusseln machen die jungs wild.

probiere es auch an kanten und in kleinen buchten ,die kleinen sei sind fast überall.
diese gibts auch öfter als makrele und hering.

für uns ist aber die makrele die nummer 1 gefolgt von hering.

wenn diese aber nicht da sind nehmen die meeresräuber auch seelachs.(grossen erfolg hatten wir noch nicht damit)

kleiner tip noch.

bei schleichfahrt einfach ein rute raus und unter hinterm boot herschleppen ,wie die nordmänner.

kleine rote maaks sind da der bringer. oft steigt auch was grösseres ein(pollack) .


freundlichst steinbit
100% Zustimmung!
 
für Köhler hast Du ja schon oben genannte Tips bekommen, ich persönlich halte aber z.B. für Seehecht und Leng Makrele für fängiger und die haben wir uns immer mit einem einfachen Heringspaternoster gefangen (und auch nur damit) und kleine Köhler waren immer wieder regelmäßiger Beifang, den wir wieder zurückgesetzt haben, nachdem wir für uns feststellten, dass Makrele besser passt.

In welche Region solls denn gehen?
 
Das kann ich bestätigen, letztes mal in der Trondheimsleia hatten wir auf makrelen Paternoster nur kleine Köhler und keine makrelen.

Erst als wir Hering Paternoster nahmen, fingen wie makrelen, wie wir das gewohnt sind.

Von Sänger gibt es Hering Paternoster in 0,50 er Stärke, die halten auch makrelen gut.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Hey,
wie meine Vorredner schon gesagt haben, fängt man die Köderfische am besten mit Paternostermontagen. Einen Unterwasserberg anfahren, wenn die Kollegen da sind, dann sollte es auch nicht lange dauern. Falls nichts geht, direkt den nächsten Berg ansteuern. Bei ruhiger See kann man die Schwärme öfters an der Oberfläche sehen. Die Möwen können einem auch hin und wieder mal einen Tipp geben ;)

Beste Grüße
Chole
 
Oben