Frische Köderfische

Haschi85

Norwegen verrückt
Registriert
11 April 2016
Beiträge
291
Alter
38
Guten Tag ich habe mal eine frage wenn ihr mit diversen deadbait Systemen angelt sollten die köfis ja so ziemlich frisch sein aber wie haltet ihr die köfis über mehrere Stunden frisch ohne das sie steif werden und trocken werden könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder fängt ihr euch immer wieder neue?
 
also wir fangen uns meist bei neu ansetzen der drift oder umsetzen einfach neue.
 
Ich meine hier im Forum schon mal gelesen zu haben (weiß leider nicht mehr welcher Thread) das man den Köfi mehrmals das Rückgrat brechen soll, dann werden sie wieder beweglicher. Klingt erstmal logisch, habe aber selber keine Erfahrung damit.
 
Meine Vorredner haben alle Recht, wobei frisch relativ ist. Besser nen starren als keinen Köder, spielt ab ner bestimmten Tiefe keine entscheidende Rolle mehr. Wirbelsäule brechen klappt, wird so auch z.B beim "Eisele Bait-Ball" empfohlen.
 
Moin Haschi 85,

wir frieren die Köder sogar ein, wenn wir nicht alle verwerten.
Frische sind vermutlich die Besten, wenn man aber die Beweglichkeit herstellt, wie oben beschrieben sind die TOP.
Nah dem Einfrieren und bei längerer Lagerung im Eimer, werden die auch wieder weich.

Zu mindestens auf Seehecht, Leng, Lumb,.., war es völlig wurst, ob der alt oder neu war.
Im Gegenteil, Köfis nach dem ersten Fisch waren super, offenbar hilft die Duftspur.
Da ja Fischfetzen und Bauchlappen auch fangen glaube ich, dass man nur die Beweglichkeit herstellen muss.
Damit Er sich nicht ständig dreht, kann man bei Bedarf auch die Flossen abschneiden.
Nebenbei schont man noch die Köderfischbestände.

Gruss

Kveite
 
Guten Tag ich habe mal eine frage wenn ihr mit diversen deadbait Systemen angelt sollten die köfis ja so ziemlich frisch sein aber wie haltet ihr die köfis über mehrere Stunden frisch ohne das sie steif werden und trocken werden könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder fängt ihr euch immer wieder neue?

Nein, das würde ich nur in wirklich extremen Situationen tun.
Wenn du mit Makrele oder Hering fischt müsstest du in der Regel deinen Angelplatz verlassen und Zeit dafür aufwenden
um an den Spot für die Köderfische zu kommen.
Es werden morgens genug gefangen um damit den Tag zu verbringen.
Alles andere macht keinen wirklichen Sinn.
Du weißt schließlich nicht, wann dein Zielfisch tatsächlich beißt.
Deshalb für 30min, 60min oder 90min zum Köderfischfang meine Stelle zu verlassen - No way !!
 
das machen wir so auch nicht. natürlich hat jeder noch nen backup Köderfisch in der box, aber wir fangen jetzt keine 20 Köderfische auf Vorrat.
 
wir angeln nur auf Butt mim Deadbait da wir auschließlich in der nähe vom Futterfisch (nicht direkt im schwarm sondern am Rand bzw knapp daneben) auf Butt angeln
werden diese immer frisch gefangen und beködert geraden auf Butt haben wir deutlich mehr erfolg als mit steiferen Ködern.....
 
Was bedingt hilft ist ein feuchter Lappen oder Tuch über die Köderfische. Da bleiben sie auch so noch länger frisch .Ist nicht Ideal und zögert die Todenstarre nur heraus aber kann vielleicht helfen.
 
Mittelgräte raus oder zumindest in Segmente teilen ist vor allem bei Makrelen wichtig. Die werden in der Leichenstarre bretthart und nahezu unbrauchbar. Bei größeren Makrelen ziehe ich Kopf mit einem Filet ohne Mittelgräte auf den Kveitekiller. Das zweite Filet wird als Fetzenköder verarbeitet.

Ich habe eine alternative zur Köderfischbeschaffung gesehen. Könnte das auch in Norge klappen?
20170715_101514.jpg
 
Ich fische nie mit ganzen Köfis und deshalb spielt es keine Rolle, wenn sie steifer werden.
Zum Filets / Kepab schneiden ist es egal. und wenn die Fische beissen und man keine Köfis mehr hat ist es sehr ärgerlich.
Man steht selten direkt über dem Makrelenschwarm (fischen auf Grund auf Leng / Lumb)

Was haltet ihr von der These, dass eingefrorene Makrelen besser fangen als frische ? Mal abgesehen davon, dass sie matschig werden...
 
Guten Tag ich habe mal eine frage wenn ihr mit diversen deadbait Systemen angelt sollten die köfis ja so ziemlich frisch sein aber wie haltet ihr die köfis über mehrere Stunden frisch ohne das sie steif werden und trocken werden könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder fängt ihr euch immer wieder neue?

Wir sind auf Sørøya mal nen ganz anderen Weg gegangen. Hatten uns ne große Kunststoffbox (60l) mit festem Deckel und zwei Klappen von meinen Freunden mitbringen lassen. Vernüftige Köfisauerstoffpumpe durch den Deckel und los gings. Hintergrund war das es auf Sørøya nicht so viele Plätze für Kleinköhler gibt. Haben sie meist an der Hafenausfahrt gefangen und dann in der Box gehältert. Das hat echt super funktioniert. Wichtig ist das man ein Makrelensystem oder kleine Pilker verwendet an dem die Widerhaken abgequetscht sind. Die Sauerstoffpumpe hat ausgereicht für 10-12 Zappler. Nach 6 Stunden haben wir das Wasser mal ausgetauscht. So hatten wir den ganzen Tag frische Köfi und mussten zwischendurch auch nicht suchen gehen. Wichtig ist nur das die Box nen Deckel hat damit nicht zu viel Wasser beim umsetzen rausschwappt und das man nen Platz hat wo man die Box reinstellen oder festbinden kann.
 
wir angeln nur auf Butt mim Deadbait da wir auschließlich in der nähe vom Futterfisch (nicht direkt im schwarm sondern am Rand bzw knapp daneben) auf Butt angeln
werden diese immer frisch gefangen und beködert geraden auf Butt haben wir deutlich mehr erfolg als mit steiferen Ködern.....

Das ist auch meine Erfahrung! DB oder KK funktionieren nur mit beweglichen Köfi. Interessant ist dabei das ein frischer beweglicher Köfi den ganzen Tag im Wasser gefischt auch beweglich bleibt. Hat man den Köfi allerdings für 2-3 Stunden im Eimer, sind sie steif und unbrauchbar.
 
Oben