Friedhof der geplatzten Träume

Hört sich schwer nach Selbsthilfegruppe an
Ein bischen Frust ablassen darf ja wohl erlaubt sein, ohne das gleich einer mit erhoben Zeigefinger um die Ecke kommt.
Und das das nicht das Ende der Welt ist und es sicherlich viele härter getroffen hat ist uns wohl allen bewusst.
Ich werde wohl wieder meinen Süßwasserangelschein aktivieren und mich wenns geht auch weider mal ein See versuchen oder mal an die Ostsee fahren.
Also nix für ungut, aber ich freu mich auf 2021 und hoffe, dass die Fische in Norwegen dann richtig heiß auf meine Köder sind.
Ist ja auch gut für die Bestände, wenn da mal weniger gefischt wird. So hat die Sache auch eine positive Seite,
 
:a055: :a055:
Wenn eine 14K-Stella so über Bord geht, wäre ich vermutlich auch mal hinterher gesprungen und nach erfolgreicher Landung hätte diese Dame nur noch Rollen in der Unter-100-Euro-Klasse in die Hand :a055:bekommen
 
:a055: :a055:
Wenn eine 14K-Stella so über Bord geht, wäre ich vermutlich auch mal hinterher gesprungen und nach erfolgreicher Landung hätte diese Dame nur noch Rollen in der Unter-100-Euro-Klasse in die Hand :a055:bekommen
Axel, dann frage Mal hier im Forum nach, wie viele männliche Member ihrer hochpreisige Kombo schon in Norge versenkt haben. Von denen angelt jetzt sicher auch keiner mit der 100€ Kombo aus Selbstkasteiung......Shit happens :biglaugh:!
 
:a055: :a055:
Wenn eine 14K-Stella so über Bord geht, wäre ich vermutlich auch mal hinterher gesprungen und nach erfolgreicher Landung hätte diese Dame nur noch Rollen in der Unter-100-Euro-Klasse in die Hand :a055:bekommen
der hat seine 300$Brille verloren ... na dann gehts noch :a055: :a010:
 
Tschüss Dyrøysund 2020 vom 8.-15.06.

7 Leute am kotzen, 2 Jahre Planung zu Nichte gemacht. 1 Mitfahrer weiß erst seit 2 Wochen von seinem Glück/Pech, als er die Tour zu seinem 60. bekommen hat. :a045:

Willkommen Dyrøysund Sjøhus 2021.:1poke:

Wenn im September/Oktober wieder was gehen sollte, gibt's vielleicht noch ne spontane Tour gen Norden.
 
Um auch hier mal selbst meien geplatzten Traum für 2020 preiszugeben:
Es war Ende August eigentlich ein 3-wöchiger Trip geplant :a045:
Es sollte für mich und einen Freund per Fähre von Hirtshals auf die Färöer gehen (komplette Anfahrt, "all in" ca. 3 Tage), dann 14 Tage vor Ort den MeFos und Lachsen nachgestellt werden, am Anfang dieser 14 Tage wären noch 2-3 Kumpels per Flieger nachgekommen und ich wäre am Ende dann auch wieder per Fähre zurück.
Warum die lange An-/Abfahrt per Fähre (Smyril-Line)? Nun ja, auch wenn die Färöer klein sind, ist man ohne fahrbaren Untersatz dort ziemlich aufgeschmissen und Leihwagen sind dort aufgrund der abgelegenen Lage einfach unverschämt teuer. Da die Kosten für 2 Personen mit Auto per Fähre auch nicht teurer sind als eine Anreise per Flugzeug war eben die Planung, schon eine "entschleunigende" Anreise zu machen, so dass wir dann vor Ort als komplette Gruppe uns dann den Leihwagen sparen können...
Naja, wie alle inzwischen wissen, hat uns in diese Planungs-"Suppe" inzwischen eine gewisse "Corona" ganz kräftig gespuckt:abgelehnt:, so dass die färingischen Salmoniden noch mindestens 1 Jahr länger Ruhe vor mir haben :a045:
 
Anfang Juni sollte es für drei Wochen nach Gulen gehen, fällt wohl ins Wasser.
Übrigens, habe auch schon eine 500,-€ Kombo versenkt, weil der Rutenhalter gebrochen ist.
Ruten und Träume können ins Wasser fallen, aber Träume kommen wieder 🚣‍♂️
 
Nächste Woche wäre es auf die Insel Leka zu Leka motell og camping gegangen. Wirklich bitter nach dem Organisationsaufwand, Auftackeln, Vorfreude und nach 2 Jahren Norge-Pause!
Würde ja gerne wieder neue Vorfreude schaffen, aber die Nachricht des Camps, dass die Anzahlung fürs nächste Jahr nicht weiter gilt, hat mir doch einen weiteren Dämpfer verpasst! Bin wirklich enttäuscht!
Wenn von euch jemand bessere Erfahrung bzgl. Rückzahlung oder Umbuchung ins nächste Jahr mit einem Camp in Mittel- oder Nordnorge jetzt gemacht hat, dann lasst es mich bitte wissen. So etwas gehört belohnt, und da würde ich auch in immer noch unsicheren Zeiten buchen!
 
Nach norwegischen Recht hat die Anlage die Möglichkeit so zu handeln. Trotzdem sind es zum Glück nur Einzelfälle, soweit ich es beurteilen kann. Sowohl die allermeisten Anbieter vor Ort in Norwegen, als natürlich auch in Deutschland bemühen sich nach besten Kräften den Schaden komplett alleine zu tragen. Dazu gibt es ja schon diverse andere Beiträge die dir teils ein Bild vermitteln.
 
Würde ja gerne wieder neue Vorfreude schaffen, aber die Nachricht des Camps, dass die Anzahlung fürs nächste Jahr nicht weiter gilt, hat mir doch einen weiteren Dämpfer verpasst! Bin wirklich enttäuscht!
Heißt das im Umkehrschluss das die Anzahlung weg ist?
Nach norwegischen Recht hat die Anlage die Möglichkeit so zu handeln. Trotzdem sind es zum Glück nur Einzelfälle, soweit ich es beurteilen kann. Sowohl die allermeisten Anbieter vor Ort in Norwegen, als natürlich auch in Deutschland bemühen sich nach besten Kräften den Schaden komplett alleine zu tragen. Dazu gibt es ja schon diverse andere Beiträge die dir teils ein Bild vermitteln.
Und hierzu die Anlage nach Norwegischen Recht die Möglichkeit hat dies so zu handhaben?

oder verstehe ich das falsch ?

denke es gibt doch etliche hier die direkt in Norwegen gebucht haben, wie das mit der Anzahlung dann aussieht wäre doch durchaus ne wertvolle Info die im neuen Unterforum angepinnt werden könnte
 
Heißt das im Umkehrschluss das die Anzahlung weg ist?

Und hierzu die Anlage nach Norwegischen Recht die Möglichkeit hat dies so zu handhaben?

oder verstehe ich das falsch ?

denke es gibt doch etliche hier die direkt in Norwegen gebucht haben, wie das mit der Anzahlung dann aussieht wäre doch durchaus ne wertvolle Info die im neuen Unterforum angepinnt werden könnte

Was genau soll da diskutiert werden? Am Ende ist es eine Sache zwischen Anbieter und Kunden, nicht anders als in Deutschland. Nun gibt es hier im Forum einzelne Berichte von Forderungen nach Stornogebühren oder eben einbehaltenen Anzahlungen. Ich wollte lediglich ausdrücken das dies im Umkehrschluss bedeutet das die allermeisten Vermieter in Norwegen eben ohne Murren und extra Kosten die Gäste umbuchen und/oder zurück zahlen (was sie rein rechtlich eben in vielen Fällen nicht müssten). Ist doch gut - unschön natürlich das nicht alle Vermieter da mitziehen. Das zerstört Vertrauen, aber es ist letztlich ihre Entscheidung.
 
Was genau soll da diskutiert werden? Am Ende ist es eine Sache zwischen Anbieter und Kunden, nicht anders als in Deutschland. Nun gibt es hier im Forum einzelne Berichte von Forderungen nach Stornogebühren oder eben einbehaltenen Anzahlungen. Ich wollte lediglich ausdrücken das dies im Umkehrschluss bedeutet das die allermeisten Vermieter in Norwegen eben ohne Murren und extra Kosten die Gäste umbuchen und/oder zurück zahlen (was sie rein rechtlich eben in vielen Fällen nicht müssten). Ist doch gut - unschön natürlich das nicht alle Vermieter da mitziehen. Das zerstört Vertrauen, aber es ist letztlich ihre Entscheidung.
Mir ist nicht bekannt das ein deutscher Reiseveranstalter oder ein Ferienhaus in Deutschland das Recht hat die Anzahlung zu behalten wenn der Urlaub aus aktueller Lage nicht angetreten werden darf aufgrund reisewarnung etc des jeweiligen Landes wie aktuell die Lage in Norwegen
Will da auch gar nix diskutieren wollte nur wissen ob der norwegischen Vermieter nach norwegischen Recht das Recht hat die Anzahlung zu behalten wenn der Urlaub nicht stattfinden kann was ich interessant finden würde bzw für ne wichtige Info für alle Betroffene halte daher meine Frage
Das viele Norweger da sehr kulant sind ist top das steht außer Frage

Gruß Volker
 
Oben