•   
  •   
 
 
 

Freilaufrolle???

AW: Freilaufrolle???

Wozu willst du eine Freilaufrolle benutzen? Brandungsangeln?
Freilaufrollen kenn ich in Norwegen so gut wie nicht. Die sind meines Erachtens auch nicht für Salzwasser ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freilaufrolle???

Wozu Freilaufrolle?Ich habe einen Kollegen der hat in norge auch immer mit einen Baitrunner von Shimano geangelt(ist nach seiner Ansicht schön bequem beim Nk-Angeln) Das Ende vom Lied Rolle geschrottet.Also eine vernünftige Multi und eine vernünftige Stationärrolle mit Frontbremse und gut ist.Und darauf achten lieber ein paar Euros mehr ausgeben ,dann hast du bei vernünftiger Handhabung auch für länger was.:)
 
AW: Freilaufrolle???

Wir verwenden Freilaufrollen beim stationären Angeln vom Steg mit Fischfetzen, damit bei kurzer Abwesenheit nicht die Angel weg ist.

Bei uns kommt dabei die SHIMANO 4500 US Baitrunner zum Einsatz. Diese Serie wurde ursprünglich für das Angeln im Salzwasser entwickelt und hält es auch aus. Hol dir eine gebrauchte Rolle der Serie "A" über Ebay etc. Die bekommst du für gerade mal 60 Euro und damit hast du ein gutes Gerät zur Verfügung.

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: Freilaufrolle???

Wobei man auch sagen muss, für solche Zwecke kann man auch den Bügel öffnen.
Das Problem an Freilaufrollen im Salzwasser (im Süßwasser liebe ich sie) ist eben je mehr technischer Schnickschnack, um so anfälliger wird es, weil immer mehr kaputt gehen kann. Gerade in Kombination mit aggressivem Salzwasser ist das Problem dann eben doppelt so groß.

Im Normalfall brauchst Du aber wohl keine, wobei eben die Frage ist von welcher Angelart redest Du denn, also wozu willst Du sie benutzen?
 
AW: Freilaufrolle???

Ich mache einfach die Bremse auf, so das der Fisch Schnur nehmen kann, fals ich mal gerade nicht zur Stelle bin, hatte bis jetzt noch nie schwierigkeiten damit.

Gruß

Gregor
 
AW: Freilaufrolle???

Danke euch erstmal für eure Beiträge! Die Rolle sollte für meine Frau sein. Und zum angeln vom Steg u vom Boot, wobei das zweite mehr überwiegt. Ich hatte mal etwas bei Askari u Gerlinger geschaut u bin dabei bei zwei Rollen hängen geblieben. Das sind die Cormoran BBS - 7PiF (wird als sehr sterke, stabile Großfischrolle im Salzwasser ausgeschrieben) u die Penn Slammer Live Liner (ist halt ne Freilaufrolle). Kennt jemand diese beiden Rollen? Und welche würdet ihr empfehlen?
 
AW: Freilaufrolle???

Danke Peter!

Hab mir eben die Penne Slammer Live Liner 560L bei Gerlinger für €99.90
bestellt. :) Anfang Juli wird sie in Norge im Dalsfiord getestet.:]
 
AW: Freilaufrolle???

Danke Peter!

Hab mir eben die Penne Slammer Live Liner 560L bei Gerlinger für €99.90
bestellt. :) Anfang Juli wird sie in Norge im Dalsfiord getestet.:]

Ich verwende seit 3 jahren die Penn Slammer Liveliner 460 ohne technische Probleme in Norwegen.

Ich habe mich für diese Rolle endschieden, da ich sie hier auch an der Elbe einsetzen kann.

Ein weiterer kleiner Vorteil: Wenn du mit etwas schwereren Pilkern angelst und den Freilauf auf voll auf stellst, brauchst du beim Ablassen nicht jedes mal den Bügel hochklappen, sondern nur den Freilauf endriegeln. Gerade bei sehr häufig wechselnden Bodenunterschieden aus meiner Sicht ein Zugewinn.


Gruß Jens
 
AW: Freilaufrolle???

Ein weiterer kleiner Vorteil: Wenn du mit etwas schwereren Pilkern angelst und den Freilauf auf voll auf stellst, brauchst du beim Ablassen nicht jedes mal den Bügel hochklappen, sondern nur den Freilauf endriegeln. Gerade bei sehr häufig wechselnden Bodenunterschieden aus meiner Sicht ein Zugewinn

Auch wenn die Slammer sehr viel Mitmacht ist das nicht unbedingt optimal, dafür sollte man den Freilauf nicht verwenden.
 
AW: Freilaufrolle???

Nehm die 460LL auch seit Jahren. Bei letzter Wartung nach dem Urlaub war sie drinnen genauso salzfrei wie die Slammer. Nutze sie auch gern. Man kann schnell und effektiv über 2-3 Meter etwas Schnur nachgeben, bis man wieder Bodenkontakt hat. Erfolgreich bei mir auch mit "richtiger" Bremseinstellung und "halbem" Freilauf auf Überbeißer. Freilauf fest genug für den Zapler und wenn dann etwas Schnur "geht", aufgepasst! Geht aber ohne Freilauf an der Rolle natürlich auch.
Auf alle Fälle aber noch keine Probs an der LL.
 
AW: Freilaufrolle???

Ich benutze die Slammer seit dem ersten Modell im Süß u. Salzwasser. Ich nehme sie sehr gerne zum Kutterangeln, denn bei Hängern kann man den Freilauf auch unter Belastung einschalten, je nach Drift kriegst du mitunter nicht mal mehr den Bügel auf.
In der Penn Live Liner sehe ich also klare Vorteile, ich empfehle die 460 für Eure Zwecke und Salzwasser macht der gar nix.

Viel Erfolg
Joachim
 
AW: Freilaufrolle???

Ich benutze die Slammer seit dem ersten Modell im Süß u. Salzwasser. Ich nehme sie sehr gerne zum Kutterangeln, denn bei Hängern kann man den Freilauf auch unter Belastung einschalten, je nach Drift kriegst du mitunter nicht mal mehr den Bügel auf.
In der Penn Live Liner sehe ich also klare Vorteile, ich empfehle die 460 für Eure Zwecke und Salzwasser macht der gar nix.

Viel Erfolg
Joachim


Den Vorteil bei Hängern hatte ich vergessen zu erwähnen.

Der Grund, weshalb das Ablassen des Pilkers über den Freilauf der Rolle nicht gut sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht.

Gruß Jens
 
AW: Freilaufrolle???

Wenn die Schnurklänge nicht bei geöffnetem Bügel "abspringen" können, sondern die Schnur im Freilauf ohne Spulenhub abläuft, wird es die Schnur verdrallen. Wie es sich auswirkt und spürbar ist, hängt natürlich von der Häufigkeit, der Länge und der Schnur-Eigenschaft ab.
Aber auf 20, 50, 100 oder mehr Meter wirst doch sowieso "normal" ablassen, weils auch schneller geht. Oder?
 
AW: Freilaufrolle???

Hallo Leute,
ich wollte dieses Jahr die Liveliner 560 an der toten Rute benutzen!
Was halltet ihr davon,kann man die dafür benutzen?

Gruß Karsten
 
AW: Freilaufrolle???

Wenn die Schnurklänge nicht bei geöffnetem Bügel "abspringen" können, sondern die Schnur im Freilauf ohne Spulenhub abläuft, wird es die Schnur verdrallen. Wie es sich auswirkt und spürbar ist, hängt natürlich von der Häufigkeit, der Länge und der Schnur-Eigenschaft ab.
Aber auf 20, 50, 100 oder mehr Meter wirst doch sowieso "normal" ablassen, weils auch schneller geht. Oder?

Meist geht es ja dabei nur um 1-2 Meter. Da habe ich noch nichts von verdrallen bemerkt.
 
AW: Freilaufrolle???

ich wollte dieses Jahr die Liveliner 560 an der toten Rute benutzen!
Was halltet ihr davon,kann man die dafür benutzen?
Ja sicher kannste die nehmen. Ich wüsste nicht was dagegen spricht.
 
Oben