Freifjord und Bergsoyfjord bei Kristiansund

Eistaucher

Stammnaffe
Registriert
9 Januar 2013
Beiträge
36
Ahoi Fiske-Cronys

Wir fahren im Juni erstmals in die Region, genauer nach Skjevlingsnes, und würden gern Eure Erfahrungen zur Fischwaid abschöpfen; also Honig saugen... Wir lieben NK, aber auch das leichte Sinnfischen. Sind die Fangaussichten auf Leng gut? Dürfen wir uns schon auf Pollis, Makrelen, vielleicht auch Mefos und ggf. Helis freuen? Vielleicht habt ihr noch wichtige Tipps? Bei gutem Honig folgt auch ein Erlebnisbericht. Ich freue mich auf Eure Antworten. Takk for alt
 
Du hast sicher bei DinTur gebucht. Von den Jungs hast Du doch die notwendigen Infos zu diesem Gebiet bekommen. Die Punkte die da erwähnt werden können auch erfolgreich sein. Ist halt immer abhängig von den Gegenbenheiten vor Ort.
Außerdem haben die ja auch noch ein paar andere Objekte in der Gegend.... einfach mal dort nachschauen, da findest man auch die ein oder andere Info.

Ganz nebenbei, ist ein tolles Revier und Juni ist ne gute Zeit. Da könnte schon was gehen.
 
Moin Steffen,

danke für die Antwort. Wir haben bei A.Hamburg gebucht, dort gab es nur die hydrografischen Karten und unspezifische (allgemeingültige), aber sehr schön gemachte Tipps für alle Fischarten. Wunderbar, dass Du das Revier als toll einschätzt. Wir waren bisher "nur" in der Region Bergen unterwegs bis Nordfjord unterwegs und noch nicht soweit oben. Du bist nach Deinen Beiträgen seit Jahren dort unterwegs, also ein Lokalmatador.. Reicht es, wenn wir in den Fjorden die üblichen Stellen behandeln oder sollten bei entsprechenden Bedingungen auch Ausflüge in die Schären gemacht werden? Könnten schon Makrelen da sein? Konntest Du dort schon Mefos fangen?
 
Moin Moin Eistaucher.
Ich war im September 2013 dort. Damals noch über DinTur.
Die Fänge waren recht gut. Wir waren gern dort.
Klick doch mal auf den Link:

http://kart.gulesider.no/m/LE77K

Punkt 1: sehr gut auf Pollack mit GuFi bei uns bis 6,8 kg
Punkt 2: mit Fischfetzen Schellis / ganze Makrelen Seehecht
Punkt 3 deine Unterkunft
Punkt 4 bis 5 Pollack und Küchendorsche
Punkt 6 - 7 vor und hinter der Pontonbrücke kleine bis gute Köhler (bis 5 kg)
Punkt 8 Lumb
Punkt 9 Makrelen / Köderfische

Wenn du die Karte studierst wirst du sicherlich noch einige markante Stellen finden können.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Carsten
 
Carsten, sensationell. Vielen Dank für Deine Mühe, ich gebe das an die Rotte weiter. Wenn das hier so weitergeht, werde ich wohl später in die Tasten hauen müssen. Die Unterkunft von uns liegt einen kleinen Tick weiter südlich, also unterhalb der Brücke. Die Hütte heisst Bergsöysund oder so ähnlich und liegt etwa 100m vo n der See entfernt. Leng war bei Eurer Ziehung demnach nicht dabei? Beste Grüsse, Ron
 
Carsten, sensationell. Vielen Dank für Deine Mühe, ich gebe das an die Rotte weiter. Wenn das hier so weitergeht, werde ich wohl später in die Tasten hauen müssen. Die Unterkunft von uns liegt einen kleinen Tick weiter südlich, also unterhalb der Brücke. Die Hütte heisst Bergsöysund oder so ähnlich und liegt etwa 100m vo n der See entfernt. Leng war bei Eurer Ziehung demnach nicht dabei? Beste Grüsse, Ron
 
Moin,
du brauchst in der Ecke definitiv nicht nach vorn fahren, alles was dein Anglerherz erfreut gibbet in den Fjorden.
Ja du mußt einen Bericht schreiben, insbesondere von der Unterkunft und der Zuwegung zum Steg und zur Filetiermöglichkeit.
Ich wollte diese Hütte auch mieten, aber da die Jungs aus HH mit den Infos nicht rausrückten, habe ich mich eben nicht für die
Hütte entschieden. Ingrid hatte erbarmen mit mir und Ende Juli kann ich von der vertrauten Anlegestelle den Seehechten am
Kvernesgrunnen nachstellen.
Such mal im Web nach dem PDF File von Kutter&Küste Kvernes da bekommst du alle weiteren Stellen.
War mal bei Kvernesutleie.com hinterlegt , wirst schon finden.
Den Kvernesfjord raus ist nicht mehr so topp, unter der Stromleitung ist jetzt ne Lachszucht und alles vertäut, da gibt es nur noch
Materialverlust, eigentlich schade aber was solls, da waren immer schöne Schellis und Dorsche.
Weiter im Juni ist Schwattenzeit, Gjemnessund grüne Tonne und auf dem 100 Meter Rücken mal durchflutschen lassen.
In den Untiefen neben der grünen Tonne sollten auch schon Makrelen sein und da geht auch was mit der leichten Spinnrute.
Im Batnfjord rein Mitt Fjord von Höhe Frekhaugen bis zum 202 Loch und da drum zu sollten sie zu finden sein Speedpilken.
Wenn die Striche auf dem Echolt zu sehen sind, dann kreischt die Rolle, aber den Echolot ausstellen= Scheuchfaktor.
Naturköder geht am Kvernesgrunnen an der Sptize auf 80-90 Meter und oder an der Seite zum Kvernesfjord.
Und auch in der Svortabukkta ( Schrottplatz) geht was aus 80 - 100 Meter auf Naturköder.
An den beiden Stellen tendiert die Hängergefahr auch gegen null.
Leng könnte am Mefjordgrunnen in Richtung Kvernesfjorden sein so auf 50 bis 70 Meter, nix großes aber dafür lekker in der Pfanne.
Der Kvernesaltmeister P.Schneider, Schrotti und ich sowie der Steffen wissen schon warum wir nicht nach vorn vor die Tür fahren
wenn es löppt dann auch im Fjord und wenn nicht, dann ist vor der Tür auch nicht mehr los. Zumindest nicht für die die ne Woche da sind.

Gruß der ludwigsluster
 
Besten Dank auch in das Leberwurstland. Hiermit verpflichte ich mich zur Berichterstattung,
da schon jetzt mehr Impulse als erwartet. Richtig, lediglich die Hausbar als Abbildung für die inneren Werte und das Haus von außen sind nicht wirklich aussagekräftig, auch vermisste ich die Hinweise zur Zuwegung und Filetierplatz. Insofern erwarte ich zunächst mal nicht soviel und hoffe auf Kompensation durch die Fischwaid und die Landschaft. Ich werde mich heute Abend mal durch deine ganzen Lokabezeichnungen zu fräßen und die Tipps zu verinnerlichen.
Grüße
 
Hier ist der "alte" Link mit der Beschreibung von DinTur. Hilft ja eventuell auch etwas weiter und klärt die eine oder andere Frage. :a010: Klick
 
Oben