Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Soooooo, dann plaudere ich mal ein wenig: Die Shark-Allianz ist nicht gerade
ein sehr seriöser Verein, mehr sage ich dazu aber nicht! Ich bin eben dazu da
das dies was in Eisbärs Text steht, eben nicht mehr passiert, um es mal einfach
auszudrücken:genau:
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Und ich habe auch nur gefragt, weil ich dachte das ihr, die in Norwegen ja andauernd
angelt etwas darüber sagen könnt und mehr nicht:angeln:
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Soooooo, dann plaudere ich mal ein wenig: Die Shark-Allianz ist nicht gerade
ein sehr seriöser Verein, mehr sage ich dazu aber nicht! Ich bin eben dazu da
das dies was in Eisbärs Text steht, eben nicht mehr passiert, um es mal einfach
auszudrücken:genau:


Dann werde doch mal bitte etwas genauer, sonst bleiben zu viele Spekulationen möglich.
Kannst uns auch ruhig genauer über die Shark-Allianz aufklären.
Aber gezielt auf Haie angelt hier wohl kaum einer.
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Über Shark-Allianz aufklären, nur über PM nicht öffentlich!
Was willste denn wissen? Brauchst mich nur mal anschreiben.
Aber um jetzt mal einen los zu werden, denn ich kenne mich aus:
Der am meisten Dreck am stecken hat ist Sharkproject ev.
Äußer mich aber nur über Pm.
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

@Günter80

Mag sein das ich zu blauäugig bin, genau aus diesem Grund musst Du mir einmal etwas erklären. Du willst Haie fangen zum makieren und releasen. Alles schön und gut, jedoch frage ich Dich, hast Du für dieses Projekt eine erlaubniss oder dient es rein deinem privaten Vergnügen?
Hättest Du die erforderlichen Staatlichen hilfen, dann würdest du hier, meiner Meinung nach ganz andere Fragen stellen. Für mich sieht es momentan so aus, als ob du deine eigenen Bedürfnisse befriedigen möchtest und dabei gerne auch gesetzte missachtest. Schön währwe es, wenn du etwas mehr ins Detail Deines Vorhabens gehen könntest und eventuell auch belegen könntest was du wie bisher erreicht hast. Seriøse Forscher, mit speziellen Anliegen werden im NAF immer unterstützt. Schwarze Schafe hingegen könnten sich auch mal etwas ärger einfangen ;)
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Ich halte es für extrem wahrscheinlich, dass sich eine norwegische Forschungseinrichtung an einen in der Angelei völlig ahnungslosen Germanen zwecks Erhebung wissenschaftlich verwertbarer Daten wendet.

Im Klartext: Die ganze Story ist von Anfang bis Ende Nonsens. Ich würde mich deshalb darüber freuen, wenn das Thema so schnell wie möglich in den unergründlichen Tiefen des NAF verschwindet und keine weiteren Ressourcen mehr in Anspruch nimmt.
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

ch halte es für extrem wahrscheinlich, dass sich eine norwegische Forschungseinrichtung an einen in der Angelei völlig ahnungslosen Germanen zwecks Erhebung wissenschaftlich verwertbarer Daten wendet.
Bevor hier jedoch weiter spekuliert wird, sollten wir ein klares Statement vom Threadersteller abwarten. Sowie er im Beitrag 15 schreibt, liegt "eine Erlaubnis eines Institutes" vor. Weiterhin braucht man ja doch etwas wissen, wie man Fische richtig markiert, und diese Markierungen müssen ja auch irgendwann ausgewertet werden. Satteliten Gestütze systeme, wo sich markierungen nach gewisser zeit selbst løsen und an die Wasseroberfläche gelangen etc. sind mal nicht eben so im Laden um die Ecke zu haben. Da dieses Vorhaben eine Nummer zu gross für eine private Persdon ist und diese auch gar nicht die Ressourcen solch einer Operation hat, gehe ich davon aus, dass Guenter sich hier etwas blauäugig anstellt oder sich extrem falsch ausdrueckt. Ich gehe jedoch auch davon aus, das er das "Institut" benennen kann und man dort mehr über ein derartiges Forschungsprogramm in erfahrung bringen kann. Also warten wir doch ab, was Günter uns hierzu sagt ;)
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Da hat AndyBln vollkommen recht. Danke!
Natürlich mache ich das nicht privat, so was
ist schon sehr kostspielig. Ich mache das für ein
Institut, ich darf aber nichts der Öffentlichkeit weiter
geben. Dies geht nur nach Beendigung dieses
Projektes. Ich weiß nicht ob ihr das versteht, aber
so ist es in fast allen Forschungsinstituten, das
eben nicht alles an die Öffentlichkeit getragen
werden darf. Eine Erlaubnis habe ich sogar
von der Norwegischen oberen Fischereibehörde.
Könnt ihr mir nun jetzt ein paar Tipps geben?
Oder soll ich euch noch einen Kuchen backen:p075:
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Naiver geht's nimmer. Welche Absichten auch immer Du verfolgst.

Kleiner Filmtipp:

00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter

Ich denke, Du findest dort ein paar nützliche Fingerzeige für die geheimste aller geheimen Missionen im Auftrag Ihrer Majestät.
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Ganz genau diese Antwort hatte ich erwartet.
Dann also Kuchen backen.
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Da hat AndyBln vollkommen recht. Danke!
Natürlich mache ich das nicht privat, so was
ist schon sehr kostspielig. Ich mache das für ein
Institut, ich darf aber nichts der Öffentlichkeit weiter
geben. Dies geht nur nach Beendigung dieses
Projektes. Ich weiß nicht ob ihr das versteht, aber
so ist es in fast allen Forschungsinstituten, das
eben nicht alles an die Öffentlichkeit getragen
werden darf. Eine Erlaubnis habe ich sogar
von der Norwegischen oberen Fischereibehörde.
Könnt ihr mir nun jetzt ein paar Tipps geben?
Oder soll ich euch noch einen Kuchen backen:p075:

Das ist hier natürlich eine schwierige Konstellation. Du bist hier in einem öffentlichem Forum und erwartest öffentlich Hilfe. Darfst aber selbst nichts an die Öffentlichkeit tragen...

Genauso gut könnte es sein das du hier versuchst in dieser Grauzone von Membern Informationen zu bekommen um diese später gegen diese Member zu verwenden.

Jens
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Eine Berechtigung der oberen Fischereibehørde in Norwegen, damit kann wohl nur das hiesige "Fiskeridirektoratet" gemeint sein.
Unter http://www.fiskeridir.no/ hat ein jeder die Chance, sich über gegebene Konzessionen zu informieren. Eine Forschungsarbeit im Meer setzt hier in Norwegen vorraus, das genau diese Stellen eine solche Forschungsarbeit genehmigen. In den meisten Fällen zeichnet das Meeresforschungsinstitut dafür verantwortlich. (http://www.imr.no/nb-no)
Eine Genehmigung eines anstehenden Forschungsprojektes wiederrum setzt vorraus, das dies durch eine øffentliche Anhörung genehmigt wurde. Hier müssen vor allem Ziele, Nutzen und zu erwartende Schäden aufgezeigt werden, bevor dies endgültig genehmigt wird. Alle Forschungsinstitutionen, zu mindest hier in Norwegen, über die solch eine Forschung in Norwegischen Gewässern geführt werden muss, geben gerne Auskunft über bevorstehende Aktionen, selbst wenn die Ergebnisse, oder auch die zu erwartenden Ergebnisse ersteinmal der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.

Aufgrund der letzten Äusserung des Members "Günter80" in dem er versucht glaubhaft zu machen, alles sei streng Geheim in Verbindung damit, das er überhaupt keine Ahnung vom Forschungsziel hat, und zudem keine Fakten liefern kann / will, wird dieser Member aus dem NAF ausgeschlossen. Die Registrierung dieses Members ist ausschliesslich aus dem Grund der Threaderöffnung und des in Erfahrung bringens des befischen von besonders Geschützten Tierarten ausgelegt gewesen. Das NAF und die Member des NAF für solche illegalen Aktionen auszufragen sehen wir als groben Verstoss gegen unsere Forenregeln an.
Gleichzeitig wird dieser Thread geschlossen. Selbstverständlich hat Member Günter80 die Chance uns über die bekannten Email Adressen zu erreichen und den Sachverhalt genauer zu erklären. Kommen wir danach zu einem anderem Schluss, werden wir es hier Veröffentlichen und ggf den Thread mit entsprechender Stellungnahme wieder öffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben