Fragen zu Westkanada: Angeltrip + Angelshop

meet

Stammnaffe
Registriert
28 September 2009
Beiträge
114
Hi Leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe.

Nächsten Mai fahre ich 3Wochen mit meiner Freundin nach Westkanada um ne Mietwagenreise zu machen. Da ich auch ein paar Tage an der Pazifikküste sein werde (Sunshine Coast + Quadra Island + Vancouver Island), möchte ich einen Tag Heilbutt- (oder Lachs-) angeln.

Jetzt habe ich schon viel gegoogelt und auch in verschiedenen Foren gelesen, dass es einige Guides gibt, die dir das anbieten. Allerdings finde ich, dass die Preise jenseits von gut und böse sind (500+ $/Tag).
Hat jemand von euch mal so einen Trip gemacht? Hat jemand nen Tip für nen bezahlbaren Angeltrip, vielleicht einen Kleinkutter?

Mein zweites Anliegen: Ich möchte mir ne kleine salzwasser geeignete Multirolle(Avet, Omoto?) in Kanada zulegen. Kennt jemand da nen Shop ( Vancouver? ), die sowas anbieten?!

Gut, vielen Dank schonmal.

Grüße Matthias
 
AW: Fragen zu Westkanada: Angeltrip + Angelshop

Shops (in denen wir waren):

Tyee Marine Campbell River

http://www.tyeemarine.com/

River Sportsman Campbell River

http://www.riversportsman.com/

Gone Fishing Port Alberni, Nanaimo und Courtenay

http://gonefishinshop.com/

Guiding/ Bootsausfahrt kostet überall gleich viel, und wir hatten es uns verkniffen - haben auf eigene Faust bestes Lachsangeln erlebt.

Aber frag mal Member Jetblack, der war am Clayoquot Sound zum Heilbuttangeln draußen.

Ansonsten z:B.:

http://www.campbellriver-fishing.com/halibut_fishing_Telegraph_Cove_BC.htm

http://www.codfathercharters.com/

http://www.fishingtofino.ca/fishing-tofino/halibut-fishing-bc/

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Karsten
 
AW: Fragen zu Westkanada: Angeltrip + Angelshop

Moin, war vor 2 Jahren in der Gegend und habe beides gemacht. Auf eigende Faust und auch mit einem Guide. Die Preise waren bzw sind heftig, aber so eine Tour macht man nur einmal und wir haben keine der beiden Touren bereut. ( Störfischen am Fraser und Lachsfischen in Tofino).

Die Läden hat Dir Karstein schon alle gemailt, aber Achtung die Preise sind deutlich teurer als in USA. Wir waren einen Tag in Seattle zum Shopen.

Gruß Matthias
 
AW: Fragen zu Westkanada: Angeltrip + Angelshop

Hallo,

ja das hilft mir schonmal weiter. Ich hoffe immernoch, dass ich günstiger weg komme. Ich habe irgendwo mal was von Kuttern in Ucluelet gelesen.:?

Vielleicht ist ja auch jemand von den Boardies grade vor Ort.

Danke euch,

Grüße Matthias
 
AW: Fragen zu Westkanada: Angeltrip + Angelshop

Hallo,

ja das hilft mir schonmal weiter. Ich hoffe immernoch, dass ich günstiger weg komme. Ich habe irgendwo mal was von Kuttern in Ucluelet gelesen.:?

Vielleicht ist ja auch jemand von den Boardies grade vor Ort.

Danke euch,

Grüße Matthias

Hallo Matthias,

ich habe 2009 solch eine Tour gemacht, wie Du sie vor hast. War auch mit nem Kutter von Ucluelet aus am Barclay Sound unterwegs und mit Mietboot zum Fischen an der Sunshine Coast . :daumen:
Am besten Du liest meinen ausführlichen Reisebericht, falls Du dann noch Fragen hast , einfach nachhaken.

Gruß Harald
 
AW: Fragen zu Westkanada: Angeltrip + Angelshop

Diese Kuttertouren bringen in der Hauptsache Lingcod, und die "Angler" an Bord haben Ähnlichkeit mit den deutschen Kutterbesuchern.

Wenn raus, dann wirklich Guide mit eigenem Boot!

In Port McNeill oberhalb von Telegraph Cove (ein MUSS-Ziel wegen des Orca Whalewatchings) gab es Boote zum selbst Fahren zu chartern. Da müsstest mal recherchieren, ob die sowas noch anbieten. Rund um Port McNeill gibt es auf alle Fälle halibut zu fangen, aber das Führen der Boote ist aufgrund des immensen Tidenhubs nicht gerade einfach dort.
 
AW: Fragen zu Westkanada: Angeltrip + Angelshop

Danke Jungs!

Wenn ich mir das so genau überlege, ist es doch sehr unwahrscheinlich Halibut von Kutter zu fangen. Aber ohne Ortskenntnisse mit nem "eigenen" Boot raus zu fahren, halte ich für auch keine gute Idee.
(Das ist in Norwegen ja auch nicht anders.)

Mal sehen, was ich machen werde.

Grüße Matthias

PS: Ich habe den Bericht detektiert und bin mir fast sicher, dass ich den schonmal gelesen habe :daumen:
 
AW: Fragen zu Westkanada: Angeltrip + Angelshop

Ich klinke mich an der Stelle nochmal ein, kann mich nur auf die Kuttertour beziehen, die ich mitgemacht habe.
Angefahren wurden nur Sandbänke, gefangen wurden nur Lachse und Heilbutt (hatte selbst einen), keine Lingcods, die ja bekanntlich meist in hängerträchtigen Gründen zu finden sind.
Weiterhin finde ich, daß sich diese Trips sich sehr wohl von den deutschen Kuttertuoren unterscheiden, was Publikum und Fluidum betrifft.
Ürprünglich hatte ich ein Boot mit Skipper gechartert, der ist aber wegen andauernden Wellenganges nicht rausgefahren, weiterhin kann es passieren, daß man die Kosten für Charter allein trägt, wenn man keine weiteren Mitstreiter findet, das wären in meinem Fall über 500 $ pro tag gewesen, dann schon lieber für 130 $ mit der Barclay Princess. Ein Vermieter hat mir erzählt, daß zumindest auf der Westseite von Vancouver Island keine Boote mehr an Selbstfahrer ausgeliehen werden dürfen.



Gruß Harald
 
AW: Fragen zu Westkanada: Angeltrip + Angelshop

ist wohl nicht mehr soo aktuell, aber habe eine kuttertour gemacht von uclulet aus. weil mir ein guiding einfach zu teuer gewesen ist. war toll und auch das publikum war sehr angenehm. alles kanadische angler :D

gefangen wurden Königlachse mit pilkern ohne widerhaken und alles an 050er mono. dauerte etwas, bis ich den bogen raus hatte.
war ein erlebnis.

aber achtung, seefest muss man sein, die dünung betrug ca. 4 m !

kommt wohl auf die zeit drauf an, wo man rausfährt, mir wurde gesagt, dass man heilbutt hier erst später fangen können.

irgendwo habe ich noch einen kanadabericht gemacht...
 
AW: Fragen zu Westkanada: Angeltrip + Angelshop

Ja, danke!

Habe über mein Angelerlebnis in Ucluelet hier was geschrieben.
Ausserdem kann man hier lesen, wie Christoph und ich ab Pedder bay zum Lachs und Heilbutt Angeln sind.

Grüße Matthias
 
AW: Fragen zu Westkanada: Angeltrip + Angelshop

@ meet:

genau canadian princess war ich auch. war toll aber die fischerei wie gesagt gewöhnungsbedürfig (pilken mit mono, widerhaken etc.)

Ich habe sehr viele Fische im Drill verloren, machte aber nichts, wegen dem kleinen Tageslimit :]

Gruss Kopyto
 
Oben