•   
  •   
 
 
 

Fragen eines Anfängers...

Freibeuter

Member
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
17
Hallo erstmal! ;)
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe gleich gesehen, das es genau das ist was ich suche...:baby:

Ich angle schon seit ich denken kann, allerdings sehr (!!) sporadisch und unprofessionell.
Nun habe ich mich entschlossen, mich als Natur- und vorallem Norwegenfan etwas intensiver mit dem Meeresangeln, speziell dem Pilken zu beschäftigen.
Natürlich bin ich aufgrund der Fülle des Angebots sehr unentschlossen, nach Lektüre einiger Fachbücher und hier im Forum fühle ich mich allerdings schon etwas ... besser! ;)

Allerdings habe ich doch noch einige Fragen und hier ist hoffentlich der richtige Platz um sie zu stellen:
1. Ich hatte vor, mir eine Penn GTI 330 zu kaufen, dazu eine 50 LBS-Rute. Allerdings weiß ich nicht welche (sie sollte nicht zu teuer sein). Ich dachte z.B. an eine "LBG Big Game Stand Up".
Würde mich über Empfehlungen freuen!:)
2. Bei Angel Domäne gibt es ein Angebot: Penn Senator 114H + Penn Xl Norway Boatsrute 2,10m, 25-50lbs statt 290 € nur 180 €.
Wäre dieses Set zu empfehlen oder ist es nur Schund? Immerhin ist die Penn Senator ja teurer als die GTIs.

Ich habe noch weitere Fragen, da ich aber nicht weiß wo ich sie am besten stellen sollte und sie (für Pros) so nebensächlich sind mag ich dafür nicht einen extra Thread erstellen und stelle sie einfach hier:
3. Man angelt die Bootsruten ja quasi "verkehrtherum". Wenn man mit ihnen dann pilkt (dh. die "auf-und-ab"-Bewegung), hält man sie dann ebenfalls so herum oder ist es egal?
4. Wenn man vom Boot aus pilkt, muss das Boot ja still stehen, da sonst keine gerader Laufweg der Schnur gewährleistet werden kann.
Kann man also nur mit Anker pilken?

Das sind alle Fragen die mir spontan einfallen! ;)
Danke schonmal für die Mutigen, die sich diesen langen Nooby-Text durchgelesen habe und sich auch noch die Mühe machen, darauf zu antworten...:)
 
Moin Freibeuter und willkommen im NAF :}

Du wirst sicherlich jede Menge Antworten bekommen ... wundere dich aber nicht, wenn jeder andere Geräteempfehlungen hat. Angeln ist halt (zum Glück) ziemlich individuell.

Wenn du nur pilken willst, ist eine 50 lbs-Rute sicherlich überdimensioniert, ebenso die Senator 114H. Das ist eher eine Kombi für das Naturköderangeln. Ich habe beim Pilken sehr gute Erfahrungen mit der Senator 112H gemacht. Und als Rute könnte ich dir die Penn Prion Boat 2,10 mtr. in 20 oder 30 lbs empfehlen. Aber wie schon gesagt ... da werden noch jede Menge andere Meinungen kommen :D Letztlich ist es natürlich auch wichtig, wo du pilken willst. In einem ruhigen Endfjord bei geringer Wassertiefe sieht das Gerät natürlich anders aus, als wenn du bei dreistelligen Wassertiefen im offenen Meer pilkst.
Man angelt die Bootsruten ja quasi "verkehrtherum". Wenn man mit ihnen dann pilkt (dh. die "auf-und-ab"-Bewegung), hält man sie dann ebenfalls so herum oder ist es egal?
Wenn du mit einer Multirolle angelst, hältst du die Rute immer "verkehrtherum", auch beim Pilken.
Wenn man vom Boot aus pilkt, muss das Boot ja still stehen, da sonst keine gerader Laufweg der Schnur gewährleistet werden kann.
Kann man also nur mit Anker pilken?
Willst du immer nur an einer Stelle pilken und warten, dass ein Fisch vorbeikommt? :D Und anker mal in größeren Gewässertiefen ... viel Spaß beim Anker lichten. Das gibt ordentlich Muskeln ;) Drift im Boot ist völlig ok, so suchst du automatisch größere Stellen ab. Und die Schnur muss ja nicht pfeilgerade nach unten zeigen ... dem Fisch ist das relativ egal. Du solltest das Pilkergewicht so wählen, dass du damit problemlos den Grund erreichst ... und das ist immer von der Strömung abhängig.

Wenn du weitere Fragen hast, immer raus damit. Wir haben alle mal angefangen und es gibt keine dummen Fragen!
 
Hallo Freibeuter
Die 330 ist schon ne klasse Rolle, die ihren Dienst sehr gut versieht.:baby:
Ich halte 50 lbs für zu schwer. Wenn du am liebsten pilken möchtest ist 30 lbs das schwerste was du erstmal brauchst. Wie tief möchtest du denn überhaupt angeln. Ich würde mir sogar eher noch leichteres Gerät beschaffen. Zum Pilken ist meine meistgebrauchte Rute eine Balzer Magna Matrix Boat Light mit 10-15 lbs. Darauf sitzt eine ABU BG 10000. Selbst die Rolle ist normal schon überdimensioniert. Aber ich hatte sie vor der Rute und komm sehr gut damit zurecht.:baby:
Die 30er kommt bei mir nur wenn's tiefer wird oder sehr viel Strömung ist.
Wenn's flacher ist sogar noch leichter. 20-120gr Wurfgewicht ist da ausreichend.
Je leichter du angelst, desto mehr Erfolg wirst du haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei Freibeuter,

willkommen bei den Naffen !! :--

Die wichtigste Information hast Du noch genannt: wo soll´s denn hingehen ??
Für verschiedene Gegenden brauchst Du auch immer verschiedenes Gerät. Hast
Du einen bestimmten Zielfisch, eine (im Süsswasser) bevorzugte Angeltechnik,
die Du auf das Salzwasser adaptieren könntest ?? Im Salzwasser muss nicht
zwingend nur gepilkt oder auf Naturköder geangelt werden, was Du aber sicher
nach Lektüre etlicher Berichte und Bücher schon weist.

Wo kommst Du denn her, vielleicht ist der eine oder andere Naffe in Deiner Nähe,
dann könnte man sich mal treffen, gemeinsam einen Wurm, eine Fliege oder was
anderes baden...
 
HAllo

Ich kann mich da nur anschliessen.

Der meistgemachte fehler der norwegen neulinge ist das zu schwer gefischt wird.
Norwegen hat aber so viele moeglichkeiten das es eine allroundrute fuer alle faelle nicht gibt.
Beim pilken vom boot liegt die kunst ja gerade darin den koeder/pilker so zu waehlen das er von gewicht und form gerade noch den grund erreicht. Hier wird in de regel der am besten fangen der "leichter" fischt.
Aber auch hier gibt es ausnahmenvon der regel.:D
Du solltest uns aber doch mitteilen wo dein "arbeitsgebiet" liegt.
Dann wirst du noch wesentlich genauere tips erhalten.

gruesse
Johann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Freibeuter und ein herzliches Willkommen!
Ich würde generell Ulli zustimmen mit dem was er so sagt. So wie ich das sehe mochtest du nicht sofort ein Vermögen für mehrere Ruten und Rollen ausgeben, sprich du suchst ne Kombi mit der du so ziemlich den ganzen Bereich des Pilken abdecken kannst. Hierzu würde ich dir dann ne 20 bis 30lb Rute empfelen und dazu die hier schon genannte Senator 112H, ne 320er GTI oder auch ne 7000er ABU jenachdem was do so ausgeben willst. Zu deiner Frage wie man die Rute hält, bei normalen Multis hälts du die Rute mit den Ringen nach oben allerdings gibt es auch Multirollen die hängend montiert werden also Rolle unten und Ringe unten (ich halte allerdings nichts von den Rollen). Das mit dem Ankern würde ich dir auch nicht gerade empfehlen, solltest du allerdings Angst haben das die Drift beim angeln zu stark wird gibt es die Möglickhkeit einen Driftsack am Boot zu montieren wodurch die Drift eingebremst wird.

MFG Timo!
 
Hej,


jeder faengt mal an. Mir hat das Meeresangeln so gut gefallen als ich damit angefangen habe das ich dem Suesswasserangeln gar nicht mehr so viel Bedeutung bei messe.

Zum Thema leichtes angeln im Meer kann ich nur bei pflichten da ich auch aus Ausdauer gruenden immer so leicht wie moeglich angeln muss/will und keine schlechteren Ergebnisse erziele.

Vor kurzem im Norge-Urlaub haben wir in knapp 100m Tiefe mit einer 40gr. Spinnrute mit einem 40gr.Pilker auf Naturkoeder geangelt und schoene Lengs(85-95cm) vorm ertrinken retten koennen.Das sind zwar extrem Beispiele aber es geht.

Und den Spassfaktor bei dieser Art zu angeln kannste dir wohl auch gut vorstellen.:D :D

Hilsen

Ulrike
 
Ehrlich gesagt hatte ich vor, mir als armer Zivi eine Angel oder zumindest eine Rolle zu kaufen, mit der ich sowohl im ruhigen Fjord als auch vor der Küste von Norge auf nem Kutter die dicken Fische landen kann (bitte nicht schlagen ;)).
Ich habe gelesen, dass auf Kuttern speziell in Nordnorge man vorsichtshalber mit schwererem Gerät fischen sollte, als für Dorsch uä. eigentlich nötig, da Chancen auf Heilbutts bestehen.
So sollte es im Idealfall eine 50lbs-Rute mit einer Rolle der Größe 6/0 bis 9/0 sein, so stand es da.
Da ist auch schon die nächste Frage (ich hatte euch ja gewarnt ;)): Woran erkenne ich, ob eine Rolle der Größe 6/0 usw. entspricht? In Büchern werden Rollen so oft klassifiziert, wenn man sie dann aber im Internet kaufen möchte, findet man allerding nie solche Klassifizierungen.

Mein Einsatzziel in Norge steht nicht fest und es ist auch (noch) kein Urlaub fest geplant. Festgelegt habe ich micht allerdings bereits auf das mittlere (bist später einmal schwerere) Pilken vom Boot aus. Ich dachte das es da auch reicht, wenn man nur eine Rolle besitzt (dh. nicht für jede Location eine andere *hoff* ;)).

Ich komme aus Bielefeld, wohne und arbeite allerdings unter der Woche in Münster.
Danke auf jeden Fall schonmal für die zahlreichen freundlichen und informativen Kommentare!!! :)
 
Hallo Freibeuter und herzlich Willkommen,
ich würde dir empfehlen eine Rute zu kaufen die nicht zu steif ist. Eine Rute bis 1000/evt.1200g "Wurfgewicht" ist mehr als genug. Wichtig ist mir eine Spitze die auch noch Bisse anzeigt. Damit ist dann auch ein angenehmes Naturköderangeln möglich, ohne gleich eine zweite Rute zu kaufen. Für das leichte Pilken nimmst du dein Spinngerät.
Bei Rollen mag ich Rollen mit Schiebebremse (Penn 320 GTI LD, Shimano TLD 20). Gehe am besten mal in einen guten Shop und begrabbel ein paar Ruten und Rollen.
Da du aus Bielefeld bist setze dich doch mal mit torsk-king in Verbindung. Er ist jedoch 2 Wochen in Urlaub, also Geduld.
Ach ja zum Thema "Riesen Fisch", der lässt sich auch mit leichterem Gerät fangen wenn alles gut eingestellt ist.
Gruß Majo
 
Ich halte eine 50LBS wirklich für übertrieben. Ein guter 30LBS rute kann man auch noch bis 700 gram angeln, und das sollte für jeden fall zureichend sein. Als rolle ein Penn 330GTI und fertig ist man.

Aber ich kann dir auch empfehlen dir eine gute spinnrute (min. ein wurfgewicht von 50 gr.) mit stationairrolle mit zu nehmen. Leichtes angeln macht um weiten mehr spaß und bringt guter erfolg. Ich hatte bei mein letzten urlaub auch 30LBS ruten dabei, und habe sie nur 1 tag benutzt (bei 4 wochen urlaub). Leicht macht viel mehr spaß.

Ein guter kompromis wäre aber eine 12LBS rute (kann da den DAM SteelPower Light Boat 12LBS [kostet so um €40] gut empfehlen) mit eine gute stationairrolle (mit frontbremse) und geflochtener schnur. Damit deckt man ein bereich von 150gr. - 400 gramm ab, was fürs pilken und auch mal angeln vom kutter ausreicht. Geht es wirklich zu Nord-Nordwegen ist eine 30LBS rute verlangt. Für den rest reicht auch leichteres gerät.

MFG

Patrick
 
Vielen Dank soweit! :)
Ich werde mir das ganze nochmal überlegen, aber schlauer bin ich auf jeden Fall schonmal! ;)
Eine 25-30lbs-Rute habe ich noch im Keller stehen.
Ich denke ich werde mir dann dazu eine 330 GTI holen, wir werden sehen...:baby:
 
Moin Freibeute!
Willkommen im NAF!
Wenn du noch eine 25-30lbs rute im keller hast und die nicht zu steif ist, dann benutze sie für deine erste Tour!:baby:
Danach wird sowieso alles anders.
Ich glaub, so hat jeder mal angefangen, hat von einem Freund einen guten Rat bekommen und später doch noch eine weitere Rute/Rolle gekauft, weil das Teil besser/schöner/fänger etc. ist.
Kleiner Tip: Wenn du jetzt nicht sofort eine Tour machen willst, warte und schau dich nach Preisnachlässen und privaten Verkäufen (z.B. hier im NAF) um. Irgendwann läuft die die Rolle (oder Rute), die du haben willst, zu einem guten Preis über den Weg......
Eine gute Kombo für viele Bedingungen ist eine 20-30lbs-Rute und eine 330GTI......
Aber wie schon erwähnt: Es kommt immer auf das Gebiet an, in das du reisen willst.
Es gibt auch Gebiete, da kommst du locker mit ner Stationären und ner 180g LightPilkRute aus.......
 
Servus Freibeuter

ich hab grad gesehen das du in münster arbeitest. ich wohne in münster und werd am anfang oktober nach norge fahren. muß vorher auf jedenfall auch nochmal zum angelladen(askari) einkaufen. wenn du lust und zeit hast kannste gerne mitkommen. da ich mich allerdings grad in china aufhalte und erst ende august wieder in ms bin wirds wohl auf mitte september hinauslaufen.
falls intersse besteht einfach kurz melden. :>>
 
Moin Funcke!

Mal nen Kurzer Tipp für deine Vorfachschnur, bestell sie dir lieber. War am Samstag noch spontan da und es gab mal wier 0,50er oder ab 1,0er und dicker!!!!!!!!!!! Aber das ganze hatte ich ja schon mal gesagt.

MFG Timo aus dem sonningen Havixbeck!
 
@ Freibeuter

Nimm die Rute die du hast besorg dir ne passende Rolle dazu und gut is, dann nimmst du noch das hier schon oft erwähnte Spinngerät mit und für den ersten Urlaub bist du ausgerüstet. Sonst nimm das Angebot von Funcke mal an der weiss auch wohl bescheid und fahr mit dem mal zum Askari, da kannst du auf jedenfall schonmal die Penn Rollen begrabbeln. Da kannst du dir dann sonst auch noch Zubehör besorgen, achja ich hole mir da immer die Norwegenwirbel von Behr haben mich noch nie im Stich gelassen und kosten je nach Tragkraft 1,40€ für 10St. oder 1,40€ für 5St.

MFG Timo!
 
Erstausrüstung

Schließe mich meinen Vorrednern an, bloß
keine steifen Prügel und Big Game Rollen.:>>
Die Wahrscheinlichkeit, daß zufälligerweise
ein großer Heilbut anbeißt ist sehr sehr gering, dagegen wirst Du viele andere Fische gar nicht an den Haken bekommen.
Spassfaktor sei hier zu vernachlässigen.

Eine schwere Spinnrute um 270cm mit WG 50/100 g + größere salzwassertaugliche
Stationärrolle sind optimal fürs erste Mal.
Naturköderruten gibts viele, 210cm ist
die optimale Länge, persönlich würde ich eher zu 20lbs tendieren, fallen sehr unterschiedlich aus, daher besser mal in die Hand nehmen.

Wichtiger ist die Multi, hier kenne ich leider
keine vernünftige die auch günstig wäre.
Die Gleichung Billig=Schrott ist bei den
Multis leider die Standardformel.

Das sonstige Tackle ist noch wichtiger,
vor allem: Schnur, Wirbel und ganz wichtig
Sprengringe hier würde ich nur die von Gamakatsu nehmen.

Viel Erfolg und Gruß
B.W.
 
Oben