•   
  •   
 
 
 

Frage zur Sportex Carat Travel

Bernd W.

Stammnaffe
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
2.442
Ort
Bergfeld
Hallo, :wave:
Wie die Überschrift schon sagt, habe ich eine Frage.
Ich habe mir die Carat Spezial, Länge 3 m, Wg 70 ( 36-87 ) gr. gekauft. Die Rute hat 5 Teile und kann sowohl 5 teilig als 3m oder 4 teilig als 2,4m Version gefischt werden. Beringung ist 9+1 oder 8+1. Die Ringdurchmesser sind
25 (Höhe 45 ), 14,5 (Höhe 20 ), 11, 8,5, 7, 5,5, 4,5, 4,5, 4,5 und der Spitzenring 5 mm.
Bei 4-heilig fällt das Teil mit dem Leitring weg, so daß der 14,5 mm Ring dann den Leitring bildet. Ausserdem hat dieser Ring nur eine Höhe von 20 mm. Geht das, oder sollte ich den Ring gegen einen größeren tauschen? Auf die Rute kommt eine Shimano Twin Power 5000. Bilder liefere ich noch nach.
Sch... Autofill :gewitter:
 
Erste Frage : Sind Deine Ringgrößen der Außendurchmesser der Ringe oder der freie Innendurchmesser ? Das ist für die Tips wichtig !!!

Wie schon im anderen Thread erörtert, ist die 4-teilige Version mit dem für die Stationär-Version sehr kleinen Startring nicht optimal. Der Winkel vom Schnurlaufröllchen in oberster Stellung zum 1. Ring ist doch sehr steil. Zumal die 5000er TP doch recht groß ist. Das wäre eher etwas für die Multi / BC - Fraktion. Die Abstufung bei 5 Teilen ist sehr gut.
Wenn Du einen größeren Ring anstelle des 14,5ers anbindest, paßt es wiederum nicht wirklich zum 25er Starter und zum dritten Ring.
Ich würde die Ringe 1 und 2 überarbeiten. Einen neuen Ring in 30er Größe an 1 ( Austauschteil ) und einen 20er als 2. Ring ( Starter für 4-teilige Version ).
Damit behältst Du eine gute Abstufung und es sieht auch noch gut aus.
Optimale Ringgrößen wären eigentlich 30 - 20 - 12 - 8 - ……… Da wärst Du dann recht nahe dran.
 
Hallo,
Die Maße sind die Innendurchmesser.
So, hier die Bilder, leider habe ich kein Vollbild angeklickt.
 

Anhänge

  • 20181205_193821.jpg
    3 MB · Aufrufe: 43
  • 20181205_193919.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 31
  • 20181205_193941.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 31
Die Maße sind die Innendurchmesser.
Dann revidiere ich meine Angaben … :ergibmich:
Du hast schon einen großen Starter - noch größer wäre Wahnsinn. Lediglich der 2 Ring erscheint mir im Verhältnis zum 1. Ring als sehr klein.

Ehrlich gesagt ….. ich würde gar nichts ändern. Rute sieht für mich klasse aus. Maximal würde ich sogar den großen Ring eine Nummer kleiner machen. Aber ob das den Aufwand lohnt ???
Sorry für die vorher falschen Angaben - ich hätte mal auf die Bilder warten sollen. Grau ist alle Theorie.
 
Danke,
Ich denke, der zweite, bzw. erste bei der kurzen Version wird gegen einen 20'er getauscht,
Jetzt ist nur die Frage, Einsteg oder Zweisteg?
 
Ich würde versuchen, den Originalring in der gewünschten Größe zu bekommen. Stell doch einmal ein Detailbild vom 2. Ring hier rein :a010:
 
Mit dieser Rolle ist die Rute in der Kurzen Version definitv nicht fischbar.Bin zwar kein Rutenbauer,aber würde den Starter bei der Kurzen Version austauschen lassen und auch die Ringhöhe anpassen!Eventuell muss der 2. Ring bei der Kurzgesteckten Variante auch noch getauscht werden.
 
Das Problem ist grundsätzlich - sollte man eine Rute auf eine spezielle Rolle hin auf- oder umbauen ? Mit einer 3000er oder 3500er, die genau oder sogar besser zu dieser Rute passen würde, wäre das Ringproblem nicht mehr vorhanden.
 
Das Problem ist grundsätzlich - sollte man eine Rute auf eine spezielle Rolle hin auf- oder umbauen ? Mit einer 3000er oder 3500er, die genau oder sogar besser zu dieser Rute passen würde, wäre das Ringproblem nicht mehr vorhanden.


so isses - einfach die richtige Rolle anschrauben dann passts doch wieder.

eine 5000er Shimano würd ich nicht an einer 2,40m Rute mit 70 gr WG schrauben. Maximal eine 4000er. Shimano oder am liebsten ne 3000er Daiwa:zwinker:
 
Ich habe zwei 3000er Daiwa Exceler ( Z und X ) - geile Salzwasser-Rollen für einen echt schmalen Taler - genau das Richtige für so eine Rute.

Ich sehe hier oft das Problem, daß hochwertige Rollen so eine hohe Priorität beim Nutzer haben, daß der Sinn des Einsatzes am Ende fraglich ist.
Ich würde keine 300€-Rute umbauen, damit sie zu meiner 300€-Rolle paßt. Aber das muß Jeder für sich selbst entscheiden.

@Bernd W.
Ich hoffe, Du findest die für Dich richtige Lösung :a020:
 
Hallo, :wave:
mit der Rolle habt Ihr natürlich Recht, aber die ist nun mal vorhanden. :p075:
Ich habe mir 2 Ringe bestellt, einen 25ér und einen 30ér. Jetzt werde ich sehen, welcher mir besser gefällt und dann sollte das auch mit der 5000ér funzen.
Danke und eine schöne Weihnachtszeit :19:
nur noch einen Arbeitstag und der Rest von heute :wink:
 
habe mal gelernt das der Leitring bei Wurfruten genau umgekehrt angebunden werden muss. Die beiden Ringarme müssen in Richtung Spitze zeigen.
Die sich die beim Wurf bildenden Schnurschlingen an den beiden Ringarmen scheuern was zu Schäden an der Schnur führen kann. Besonders Braid ist dafür empfindlich. Bei Ruten für Multrollen spielt das keine Rolle. Die Schnur läuft ohne Schlingenbildung gerade von der Spule durch den Leitring.
 
Hallo Bernd,
Ich habe das Modell CS2725 und meine 5000er Shimano Sustain empfinde ich als zu schwer für diese Rute.
Für die leichte Angelei nehme ich ne 2500er oder max ne 4000er Shimano.
Deine TP 5000 SW ist mit etwas über 400gr. schon 100gr. schwerer als ne 5000er Sustain.

Jeder wie er mag, aber lass dir vom Weihnachtsmann lieber ne kleinere Rolle bringen :1poke:
Gruß Jan
 
Oben