•   
  •   
 
 
 

Frage zur Schiebebremse

unhailbar

Stammnaffe
Registriert
28 August 2006
Beiträge
49
Ort
Hilden
Hallo, brauch mal einen Rat zur Schiebebremse! Hab mir eine neue Multirolle zugelegt ( WFT deep Water... !), für mich meine erste Rolle mit Schiebebremse. Gleich nach Erhalt, hab ich sie teilweise zerlegt, um die Bremscheibe zu fetten. Erst nach dem Zusammenbau hab ich sie ein wenig getestet. Hierbei musste ich festellen, dass sich nach Einstellen der Bremskraft und einem Kurbeln ohne Belastung, der Bremshebel sich langsam aus der Strike Stellung in Richtung Free bewegt!!! Eigentlich habe ich keine 2 linken Hände...! Ist das normal, oder ist das ein Defekt?

Danke, Dietmar
 
AW: Frage zur Schiebebremse

Ich kenne zwar die Rolle nicht, habe aber einige Rollen mit Schiebebremse (Shimano, Spro, Avet).
Bei keiner verstellt sich der Hebel von alleine, darf er auch nicht.
 
AW: Frage zur Schiebebremse

Danke, ähnliches hab ich mir schon gedacht, wär ja auch echt blöd, wenn man während des Kurbelns ständig die Bremse nachstellen müsste! Dann geh ich mal von einem Defekt aus, und hoffe das ist kein Marken Problem!?
 
AW: Frage zur Schiebebremse

Ich kann Dir nur empfehlen "WFT" mal in die Suche ein zu geben und Dir ein eigenes Bild zu verschaffen. ;)
 
AW: Frage zur Schiebebremse

Und ich geh mal davon aus das du etwas nicht wieder richtig eingebaut hast ;<
 
AW: Frage zur Schiebebremse

nimm dir mal nochmal zeit und zerlege die rolle nochmal.ex-zeichnung raus und dann wieder zusammensetzen.kann mir eigentlich nicht vorstellen das deine leider viel zu preisintensive wft/omoto nicht läuft!
 
AW: Frage zur Schiebebremse

Hallo Dietmar:] Wenn das deine erste Schiebebremsrolle ist solltest Du darauf achten die Bremsvoreinstellung (Rändelschraube am Bremshebel ) nur in Position Free zu verstellen sonst kannst Du Dir das Gewinde versauen . Schau Dir mal genau das kleine Bremsklötzchen hinter eben dieser Rändelschraube an , das sitzt vielleicht nur falschrum und sollte dringendst richtig herum sitzen ( sieht mann auf der Exploskizze gerade so ) . Viel Glück Michael:)
 
AW: Frage zur Schiebebremse

Danke für die Anregungen, ihr glaubt gar nicht, wie oft ich das Teil zerlegt und wieder zusammengebaut habe, auch mit Hilfe der Expl.zeichnung! Leider immer mit dem selben Resultat: der Hebel wandert Richtung Freestellung:? ! Ein Angelfreund hat eine Avet, diese hat wenigstens in der Strikestellung eine kaum wahrnehmbare Raststellung, welche bei der WFT leider nicht existiert;(... Warum muss Lehrgeld immer so teuer sein...? Werde die Rolle wieder zurückschicken!

Dietmar
 
AW: Frage zur Schiebebremse

Danke für die Anregungen, ihr glaubt gar nicht, wie oft ich das Teil zerlegt und wieder zusammengebaut habe, auch mit Hilfe der Expl.zeichnung! Leider immer mit dem selben Resultat: der Hebel wandert Richtung Freestellung:? ! Ein Angelfreund hat eine Avet, diese hat wenigstens in der Strikestellung eine kaum wahrnehmbare Raststellung, welche bei der WFT leider nicht existiert;(... Warum muss Lehrgeld immer so teuer sein...? Werde die Rolle wieder zurückschicken!

Dietmar

...und dann?, ...nachdem du die Rolle teilzerlegt und die Bremse gefettet hast, ist eine Retoure mit Umtausch-/ Erstattungsanspruch wohl nicht mehr gegeben...

Gruss
Hajo
 
AW: Frage zur Schiebebremse

@ wikinger:

Vielleicht bin ich da etwas zu blauäugig, aber ich sehe das anders, den es ist ja ein offensichtlicher Fehler vorhanden! Teile sind definitiv keine übrig geblieben, und als gelernter Techniker traue ich mir eine Öffnung von der Art Rollen zu. Von einem ordentlichen Hersteller bekommt man die Rollen in einem bereits gutgefetteten Zustand geliefert, was spricht dann dagegen, wenn man dies nachholt!? Zum Nachteil einer Rolle ist es jedenfalls nicht.
 
AW: Frage zur Schiebebremse

@unhailbar

Von einem ordentlichen Hersteller bekommt man die Rollen in einem bereits gutgefetteten Zustand geliefert

Das ist so nicht ganz richtig. Ein Hersteller fettet die Rollen so, wie sie aus seiner Sicht gefettet sein sollten - also alle beweglichen Teile hinreichend geschmiert. Ob die Bremsscheibe jetzt gefettet oder "trocken" ausgeliefert wird liegt in der Entscheidung des Herstellers und eine eigenmächtige Modifikation kann ggf durchaus den Verlust der Garantieleistung mit sich bringen.

Ich will mir hier kein Urteil über andere Hersteller anmassen, aber wenn Du dich entscheidest an der Rolle was zu ändern, dann frag VORHER nach den Konsequenzen!

Das Fetten der Bremsscheiben ist vermutlich nicht ursprünglich dafür verantwortlich, dass sich der Bremshebel von selbst verstellt (was man auch ggf. vorher hätte merken können), aber Deine Argumentationsgrundlage für eine Reklamation hast Du durch den spontanen (Selbst)Eingriff ggf. deutlich reduziert.

Gruss Jetblack
 
Oben