Frage zur Nachtangelerlaubnis Brandenburg

Nauke

Fjordaufräumer
Registriert
10 Juni 2007
Beiträge
3.733
Alter
68
Ort
Berlin-Müggelheim
Website
www.aktivsucher-berlin.de
Hallo,

habe mir heute eine Jahreskarte für bestimmte Gewässer in Brandenburg gekauft. Laut Verkäufer mit Raubfisch und Nachtangelerlaubnis.

Jetzt habe ich mir zu hause alles durch gelesen und stolpere über folgenden Satz: "Die Angelzeit beginnt eine Stunde vor Sonnenaufgang und endet eine Stunde nach Sonnenaufgang der letzten Nacht."
Kann die einer Übersetzen?
In der Berliner Angelkarte steht z.B. "ohne tageszeitliche Begrenzung".
 
Immer n bißchen schwierig mit solchen Texten.

Da es ne Jahreskarte ist, würde ich den Satz mal so interpretieren, das die Karte für den ZeitRaum von einer Stunde vor Sonnenaufgang des ersten Tages bis eine Stunde nach Sonnenaufgang der letzten Nacht des Jahres gilt.

Gruss
Smolt
 
Das kommt immer ganz drauf an, ob es sich um DAV-Gewässer oder Gewässer die in irgendeiner Weise bewirtschaftet werden handelt. Bei letzterem gibt es natürlich auch andere Regelungen, so gibt es zb die kleine Havelkarte (1 Std vor Sonnenaufgang bis 1 Std nach Sonnenuntergang) und die große Havelkarte, welche die Nachtangelerlaubnis enthält. Man bräuchte also ein paar mehr Infos zu deinem Anliegen.
 
Schon sehr verwirrend die Regeln
5.4. Angelzeit
Das Angeln ist nur in der Zeit von einer Stunde vor Sonnenaufgang bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang gestattet. Während der Salmonidenschonzeit ist die Ausübung der Angelfischerei in Salmonidengewässern untersagt.



6. Nacht- und Eisangeln, Benutzung von Wetterschutzvorrichtungen
6.1. Nachtangeln
In der Nacht, d.h. in der Zeit zwischen einer Stunde nach Sonnenuntergang und einer Stunde vor Sonnenaufgang, darf in den Angelgewässern des LAVB, mit Ausnahme der Salmonidengewässer, zu den gleichen Bedingungen geangelt werden, wie am Tage.

Ich denke mal in fremden Gewässern regelt das der Rechteinhaber selber zb. Oderkarte usw.
 
Immer n bißchen schwierig mit solchen Texten.

Da es ne Jahreskarte ist, würde ich den Satz mal so interpretieren, das die Karte für den ZeitRaum von einer Stunde vor Sonnenaufgang des ersten Tages bis eine Stunde nach Sonnenaufgang der letzten Nacht des Jahres gilt.

Gruss
Smolt
Das ist bisher das logischste :a0155::a020:
 
Schon sehr verwirrend die Regeln
5.4. Angelzeit
Das Angeln ist nur in der Zeit von einer Stunde vor Sonnenaufgang bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang gestattet. Während der Salmonidenschonzeit ist die Ausübung der Angelfischerei in Salmonidengewässern untersagt.



6. Nacht- und Eisangeln, Benutzung von Wetterschutzvorrichtungen
6.1. Nachtangeln
In der Nacht, d.h. in der Zeit zwischen einer Stunde nach Sonnenuntergang und einer Stunde vor Sonnenaufgang, darf in den Angelgewässern des LAVB, mit Ausnahme der Salmonidengewässer, zu den gleichen Bedingungen geangelt werden, wie am Tage.

Ich denke mal in fremden Gewässern regelt das der Rechteinhaber selber zb. Oderkarte usw.
Dies verwirrende bezieht sich auf DAV Gewässer. Ich habe eine Karte welche ein Fischereiberechtigter vergibt.
Habe ihm eine Mail geschickt mit der Bitte um Aufklärung.
 
Ich habe ja neben Sachsen auch den Erlaubnisschein ( Marke) für die Brandenburger DAV- Gewässer. Mir ist nichts über ein Nachtangelverbot bekannt. Es mag ja für spezielle Gewässer Ausnahmeregelungen geben, die sind dann gesondert im Gewässerverzeichnis aufgelistet. Zu DDR-Zeiten gab es früher ein generelles Nachtangelverbot, man benötigte dazu eine spezielle Nachtangelmarke.

Gruß Jens
 
Wenn die Karte vom Fischer ist,legt er im allgemeinen fest ob du nachts angeln darfst.
So wie es bei dir steht hast du keine Nachterlaubnis bei.
 
Warum sollte er Deiner Meinung nach keine haben?
 
So Leute hier die Antwort vom Angelkarten Aussteller:
"
Hallo,

z.B. bei einer Wochenendkarte mit Nacht (Fr.-So.) Freitag in der Früh durchgängig bis in die Nacht von Sonntag zum Montag eine Stunde nach Sonnenaufgang am Montag.

Bei der Jahreskarte gilt:

Wurde die Jahreskarte mit Nacht 2022 bereits in 2021 gekauft, begann die Angelzeit erst am 1.1.22 etwa um 7.09 Uhr( Sonnenaufgang war wohl 8.09 Uhr).

Bei Erwerb der JK 2022 in 2022 ab Kaufmoment, denn der Beginn 1.1. war ja schon.

Die Jahreskarte Nacht 2022 gilt Tag und Nacht durchgängig bis zur Nacht des 31.12.22

auf den 1.1.23, genaugenommen bis 1h nach Sonnenaufgang also etwa so gegen 7 Uhr am 1.1.23, denn da endet die letzte Nacht.

Nun viel Spaß beim Angeln!"


Smolt war richtig. :a020:
 
Oben