Frage zur Ködermontage vom Anfänger!

tille

New Member
Registriert
14 März 2012
Beiträge
1
Hallo ich möchte mich hier als Anfänger Outen und mal um eure Hilfe bitte,
Meine Reise geht mit dem Caravan nach Norwegen wo ich meine Angelversuche ausschließlich von Land aus durchführen möchte. Als Köder habe ich einige Gummifische und Relax Twister mit verschiedenen Jig-Köpfen.
Meine Frage an euch wie verbinde ich die Köder mit dem Angelgerät? etwa direkt mit Wirbel an der geflochtenen Hauptschnur, oder ist es besser ein Vorfach zu verwenden ?
Wenn ein Vorfach sinnvoll währe könnt ihr mir ein paar Tipps zum selbst binden geben eventuell mit Bildern?

vielen Dank!
 
AW: Frage zur Ködermontage vom Anfänger!

Hi tille,

also zum Spinnangeln mit leichtem Gerät verwende ich
kein Vorfach.
Aber da werde wohl die Meinungen auseinander gehen.

Zu den Knoten :
http://www.angelknotenpage.de/

Petri Heil

Stimmt Nauke,da gehen die Meinungen auseinander!
Ich würde definitiv eine Mono vorschalten,etwa 2m.An die Hauptschnur einen Wirbel mit Einhänger,dort die gebundene Schlaufe oder Oese von der Mono einhängen,unten an der Mono einen Wirbel mit Einhänger drangebunden,fertig.
Die von Nauke empfohlene Knotenpage ist klasse! :daumen:
 
AW: Frage zur Ködermontage vom Anfänger!

Animierte Knoten kannste Dir auch hier anschauen
 
AW: Frage zur Ködermontage vom Anfänger!

Stimmt Nauke,da gehen die Meinungen auseinander!
Ich würde definitiv eine Mono vorschalten,etwa 2m.An die Hauptschnur einen Wirbel mit Einhänger,dort die gebundene Schlaufe oder Oese von der Mono einhängen,unten an der Mono einen Wirbel mit Einhänger drangebunden,fertig.
Die von Nauke empfohlene Knotenpage ist klasse! :daumen:

Jo Inge und nun

weiß der Junge immer noch nicht was er machen soll.
Zwei Poster, 2 Meinungen.:D

Schreib doch mal dazu weshalb du dir das Gedöns da
ran baumelst. Ich zumindest sehe bei der Angelei (Spinnen)
keinen richtigen Sinn für ein Vorfach.

Gruß Nauke :]:]
 
AW: Frage zur Ködermontage vom Anfänger!

Ich würde auf jeden Fall immer ein Stück Mono vorschalten! Erstens wegen der Dehnung, damit kurz vor der Landung nicht so viele Fische verloren werden, zweitens und das ist noch wichtiger wegen des Abriebs, der an der Norwegischen Küste meist durch felsiges Ufer gegeben ist. Sind es keine Felsen können es auch Muschelbänke sein, die der geflochtenen den Garaus machen.

Ich verbinde meine geflochtene Hauptschnur per Albright Knoten (steht in den schon genannten Knoteninfos). Ich nehme meist eine knappe Rutenlänge guter Monoschnur. Bisher hatte ich nie Probleme damit.

Noch ein Tipp an den Anfänger! Man muss nicht viele Knoten binden können! Wichtig ist das man diejehnigen die man bindet perfekt beherrscht.

Gruß PC:]
 
AW: Frage zur Ködermontage vom Anfänger!

moin tille,
ich würde auch ein Stück mono vorschalten. Persönlich mache ich sogar ca. 5m mit oben schon erwähnten Albright ran. Gerade beim Küstenangeln wirst du oft über irgendwelche Kanten wo die dünne geflochtene oft leidet. Wichtig ist den Knoten sauber binden dann hällt er auch gut.Würde sogar eine Fluorocarbonschnur benutzen, die ist noch abriebfester. Nimm auch noch eine Monoschnur mit da kannste vieleicht auch mal ne Posenmontage(20-30g) rausschmeisen mit kleinen Fischfetzen das macht auch Spaß.
 
AW: Frage zur Ködermontage vom Anfänger!

Hallo zusammen,
ohne Vorfach geht bei mir gar nichts!!!
Meistens verwende ich als Verbindung zur Hauptschnur ( nur bei Geflochtener ) den No-Knot, dann Wirbel und als Vorfach Fluoro in einer Länge von 1,20m.
Bei dem hier diskutiertem Fall schlage ich Stroft FC1 040er vor und würde den Spinner mit einem Rapalla Knoten anbinden, wegen der Beweglichkeit des Köders.
Über den No-Knot schiebe ich von der Hauptschnur aus ein Stück Silikon Schlauch und auch über das kurze Ende der Hauptschnur zur Sicherung des No-Knot`s
Das Vorfach dient mir als Puffer und Schutz vor Abrieb, bei Vertüdelungen im Wurf und Sollbruchstelle.

Wünsche gutes Gelingen, Joachim

P.S. Die von Blaufisch / Mario vorgeschlagene Schwimmermontage halte ich auch für eine sehr gute Variante.
 
AW: Frage zur Ködermontage vom Anfänger!

Jo Inge und nun

weiß der Junge immer noch nicht was er machen soll.
Zwei Poster, 2 Meinungen.:D

Schreib doch mal dazu weshalb du dir das Gedöns da
ran baumelst. Ich zumindest sehe bei der Angelei (Spinnen)
keinen richtigen Sinn für ein Vorfach.

Gruß Nauke :]:]

Alle drei meiner Gründe wurden von meinen Vorpostern genannt. :daumen:

Abrieb
Dehnung
Sollbruchstelle
 
AW: Frage zur Ködermontage vom Anfänger!

Ich würde auf jeden Fall immer ein Stück Mono vorschalten! Erstens wegen der Dehnung, damit kurz vor der Landung nicht so viele Fische verloren werden, zweitens und das ist noch wichtiger wegen des Abriebs, der an der Norwegischen Küste meist durch felsiges Ufer gegeben ist. Sind es keine Felsen können es auch Muschelbänke sein, die der geflochtenen den Garaus machen.

Ich verbinde meine geflochtene Hauptschnur per Albright Knoten (steht in den schon genannten Knoteninfos). Ich nehme meist eine knappe Rutenlänge guter Monoschnur. Bisher hatte ich nie Probleme damit.

Noch ein Tipp an den Anfänger! Man muss nicht viele Knoten binden können! Wichtig ist das man diejehnigen die man bindet perfekt beherrscht.

Gruß PC:]

So handhabe ich es auch :daumen:
manchmal nehme ich auch den doppelten Grinnerknoten, da ich den im Schlaf an die Schnur Zauber hält genauso gut und ist einfach nur Geschmackssache.
Die Gründe die dafür sprechen wurden ja schon genannt aber einen möchte ich noch hinzufügen:
- gerade bei kleinerer Gufis und Blinkern vom Ufer aus kommt es nicht selten vor, dass ein gieriger Tangdorsch oder Pollack sich das Ding komplett rein haut, wenn dann die Raspelzähne mit der Hauptschnur in Berührung kommen gibt das dünne Geflecht schnell den Geist auf. Aus diesem Grund verwende ich auch sehr abriebsfeste Mono oder Fluocarbon.

In diesem Sinne Petri Heil auf deiner Camper Tour.

Über einen kleinen Bericht im Nachgang würde ich mich sehr freuen, da ich sowas in naher Zukunft auch in Planung habe...;ooo;
 
Oben