frage zum haus 21/1 von borks bei mandal am kåfjord

möhrchen

Stammnaffe
Registriert
3 März 2009
Beiträge
75
Ort
Thüringen
hallo leute!

die planung steht und die teilnehmer haben schon ein breites grinsen im gesicht, am 3.4. starten wir gen norden :--
es sind allerdings noch ein paar kleinigkeiten offen. wir haben das haus 21/1 von borks inklusive dem dieselkutter gebucht. war schon mal jemand in dem haus und kann mir was dazu und zu den booten sagen?
zum haus würde mich speziell noch interessieren ob vor ort ein internetanschluss vorhanden ist. das konnte ich aus der hausbeschreibung nämlich nicht herauslesen.
angeltechnisch wird sich alles in küstennähe abspielen (bedingt durch das kleine boot). wenn jemand in der richtung noch tipps oder hinweise hat sage ich natürlich nicht nein :D schließlich steht ja auch fisch auf dem speisenplan...
 
AW: frage zum haus 21/1 von borks bei mandal am kåfjord

tja molke, wie es aussieht sind wir die ersten in dem haus...
wann fährst du denn hoch?
 
AW: frage zum haus 21/1 von borks bei mandal am kåfjord

Hab mir nur das Haus mal online angesehen
Möchte nächstes Jahr im Mai da hin (in die Region)
Also Richtung Farsund, Lyngdal, Mandal!

mit Kutter scheint das schon sehr gut zu sein
aber da ich noch nicht weis ob wir alleine (zu zweit) oder mit Bekannten oder Familie fahren ist eine gute Auswahl echt schwer!

War bisher nur 2 mal am Hardanger Fjord gewesen und das alleine mit meiner Frau.

Aber die Fahrzeit ist mir leider zu lange!
Das noch als Alleinfahrer!

Deswegen such ich jetzt was im Süden.
 
AW: frage zum haus 21/1 von borks bei mandal am kåfjord

Hallo Molke DK,
zum Haus kann ich leider nichts sagen,aber der Kafjord hat uns damals (1999) sehr gut gefallen.Schöne Umgebung und auch schöne Ausflugsmöglichkeiten.

Die Angelei war etwas schwierig,aber das lag wohl eher an uns. /@/@ Internet war noch ein Fremdwort und ne Seekarte hatten wir auch nicht,natürlich auch kein E-Lot.

Aber genau im Fjordausgang vor einer Insel ist eine 11m Untiefe,da ging immer was. Sogar ein 6 kg Dorsch im damaligen karibischen Sommer :daumen::daumen:

MvG Dieker :]
 
AW: frage zum haus 21/1 von borks bei mandal am kåfjord

Moin! Na, der April scheint ja vorbei zu sein( obwohl ich das kaum glauben kann wenn ich ruasgucke). Wie war es denn nun in dem Haus, wir sind am überlegen ob wir nächstes Jahr das Haus buchen.
Wie ist das mit der Entfernung zu den Booten? Angeln?....
Ein kleiner Bericht wäre echt nett.:]
 
AW: frage zum haus 21/1 von borks bei mandal am kåfjord

Tu dir selbst einen Gefallen und buch woanders, wenn im Katalog schon 580m bis zum Boot angegeben sind dann sind es bei Borks mindestens 1000m. Guck mal bei come2norway.de nach die haben super Häuser und sind auch nicht unbedingt teurer.
 
AW: frage zum haus 21/1 von borks bei mandal am kåfjord

Hallo,

bin seit heute neu hier im Forum.
Möchte aber kurz meine Kenntnisse zum Haus 21/1 von Borks mitteilen. Wir waren vor 3 Jahren im Mai dort.
Das Haus ist schon OK, gut ausgestattet, damals aber ohne Internet. Der Vermieter ist nett und behilflich.
Im Haus ist eine große Kühlkammer und eine große TK-Truhe. Die Entfernung zum Boot stimmt so ungefähr, kann man aber auch mit dem Auto hinfahren und am Bootssteg parken. Dort ist auch ein Angelhaus(Schuppen) wo man Angelsachen parken kann. Der Kutter ist auch in Ordnung und gut zum Angeln, vielleicht etwas langsam aber sehr sparsam. Das 15 PS Zusatzboot war auch OK und immer zu empfehlen mit 2 Booten zu fahren, falls mal eines ausfällt. Das Wetter kann schnell wechseln.
Die Ausfahrt aus dem Hafen zum offenen Meer ist etwas eng, und an der Küste sind gefährliche Untiefen. Also immer aufpassen. Etwas weiter draußen aber OK. Geangelt haben wir meist Köhler, Pollack und einige vernünftige Dorsche (80 - 100 cm). In einer Woche hat es für reichlich Fisch vor Ort zum Essen und für jeden (7 Pers.) ca. 12 Kg Filet zum mitnehmen gegeben.
Ausflüge in die Umgebung sind auch sehr schön.

Gruß:]
 
AW: frage zum haus 21/1 von borks bei mandal am kåfjord

Moin! danke für die Hinweise, na das klingt doch gut.Dann werd ich das auch fest machen, und dann mal sehn.:]
Aus wlchem Material ist das kleine Boot, und hast du davon vielleicht Fotos???
 
AW: frage zum haus 21/1 von borks bei mandal am kåfjord

Und, kann noch jemand nen gescheiten Beitrag leisten?
Wie siehts im Hamburger Raum mal mit ner Rund Butt angeln Richtung Anfang November aus??
 
AW: frage zum haus 21/1 von borks bei mandal am kåfjord

hallo schellackie

der willibutz hat recht was die entfernung betrifft (zumindest zum hauptliegeplatz der boote, der is wirklich etwa 1 km entfernt). wir durften das kleine boot am kleinen bootshaus festmachen und das ist in etwa 600 m entfernt.
das haus an sich ist ganz in ordnung und geräumig, die vermieter waren wie (fast) alle nordmänner sehr nett und hilfsbereit und unauffällig. gabs ein problem, reichte telefonische kurzmeldung.
anglerisch wars nicht so toll, da anfang april diesen jahres scheinbar noch kein futter unterwegs war. aber wir sind alle satt geworden, ansonsten blieb noch :<-
 
AW: frage zum haus 21/1 von borks bei mandal am kåfjord

So noch 4 Wochen.Hat jemand aktuelle Infos aus der Region?:daumen:
 
AW: frage zum haus 21/1 von borks bei mandal am kåfjord

Tja, Sachen sind gepackt, alle motiviert, morgen noch nen halben Tag arbeiten, und dann ab ....
Hat jemand interessante Informationen aus der Umgebung???;ooo;
 
AW: frage zum haus 21/1 von borks bei mandal am kåfjord

So, wir sind zurück.Fisch gab es genug: Seelachse standen gestapelt, Dorsche, Pollack, Makrelen und Heringe .Das Wetter hat auch mitgespielt, wir konnten sogar mit dem kleinen Boot raus.
Aber nu im einzelnen: Haus und Vermieter waren echt nett, die Gegend immer wieder schön.
Die Boote: der Kutter zu viert optimal zum angeln, es gehen aber auch 5.Ist halt ne alte Lady, und das modernste an dem Schiff ist der Plotter.Die Versorgung mit Sicherheitsmitteln war sehr dürftig: die Schwimmwesten sahen aus wie zusammengenähte Stuhlkissen, und es waren keine Tüten mit Rettungsmitteln---Raketen, Kompass, Lampe....-----vorhanden.Das kleine Boot war mir zu niedrig, damit kommt man echt nur bei Schönwetter raus.Es reicht zum angeln, aber auch nur vernünftig mit 2 Mann.
Es gab keine vernünftige Möglichkeit zum filetieren, das musste am Haus auf einem Plastik-Gartentisch gemacht werden, und der stand aufm Rasen......

Fazit: nettes Haus für ne Woche Angeln mit der Familie z.B., aber wer beim Angeln schon Erfahrungen mit anderen Anlagen und Booten hat, wird hier enttäuscht.
 
Oben