Frage zum Bimini Knoten

malinke

Stammnaffe
Registriert
9 Oktober 2020
Beiträge
239
Hallo.
Gleich zur Sache bitte: bei einem BK hat man ja eine Schlaufe.
- Hauptschnur Schlaufe > Vorfach Schlaufe
- Stinger Schnur Schlaufe > Haken Schlaufe
Wird nur die Schlaufe jeweils durch die Schlaufe durchgeführt, oder jeweils noch ein Wirbel dazwischengeschaltet.
Ich kenne das Prinzip des Spleißens, nur bei Inliner wird das nix. Deshalb meine Frage :) Und der Vorteile wäre auch, dass ich die Schnüre schon zuhause fertig machen könnte.
Vielen Dank. M.
 
Der Bimini taugt für Inliner nicht so gut, wenn du den Knoten in die Spitze ziehen möchtest, er ist doch einfach zu dick. Die Tragkraft ist zwar genial, doch du beschädigst ziemlich schnell den Knoten bei einem Inliner. Wenn du das Vorfach so kurz halten kannst das er nicht in die Spitze gezogen wird ist der Knoten eine Bank.

Ich arbeite gern mit dem Bimini, aber auch bei meinen " normalen " Ruten halte ich das Vorfach kurz, um die Belastung des Knoten zu vermeiden.

Gruß Micha
 
Deshalb wird mein Vorfach auch nicht länger als die Rute und ich werde noch eine Gummikugel montieren. Die Frage ist aber Schnur auf Schnur, oder Wirbel dazwischen?!
Die Frage muss man erstmal verstehen. Der Bimini ist ein Schlaufenknoten, mit oder ohne Wirbel ist doch egal (wie man will).

Edit: Ich verstehe die Frage immer noch nicht.
 
Edit: Ich verstehe die Frage immer noch nicht.
Entschuldigung :) war mir fast klar … mach ich in die Hauptschnur eine Schlaufe und ins Vorfach auch eine Schlaufe (Bimini), könnte ich die eine Schlaufe durch die andere Schlaufe (fest)ziehen.
Ich habe mir aber jetzt angelesen, dass Bimini mit Yucatan kombiniert wird. M.
P.S. mein verbesserter Bimini ist top geworden und ist doch relativ simpel
 
Moin....mach mich mal schlau....was genau ist das Ziel....ich kenn den Bimini zum Herstellen von Doppelleinen für Schleppmontagen. Ein schlanker Knoten zum Verbinden von Mono und Geflecht ist zB der FG.
TL
 
Ein schlanker Knoten zum Verbinden von Mono und Geflecht ist zB der FG.
Jupp, der passt aber auch nicht durch eine Inliner (da passt kein Knoten durch). Hier mal die Mono zuerst als Probe ohne Spitzenkappe (Spitzenring), der Innendurchmesser des Blanks ist zu klein für jegliche Knoten.

IMG_5514.comp.jpgIMG_5516.comp.jpg

FG hatte ich auch eine Weile, nun nur noch PR mit Bobbin ...
IMG_7528.comp.jpgIMG_7535.comp.jpg

...und bei leichteren Systemen einfach meinen No-Knot.
 
PR und FR sind beide sehr gut....wenn aber zu dick...dann ggf spleißen mit hohlgeflochtener Schnur....oder eben doch eine beringte Rute....
 
Moin. Wenn ich ein Video verlinken darf … und vom BK habe ich erst hier im Forum gelesen, auch um 2 Schnüre damit zu verbinden. Hat eigentlich auch sehr gut geklappt.
Mit Inliner und Knoten, das ist klar. M.

 
Hab mir das jetzt paar mal durchgelesen und ich glaube dein Anliegen nun verstanden. Die Verbindung zwischen Hauptschnur zum Vorfach, soweit du beide mit Bimini machst, läuft ohne Wirbel, da nimmst Du dann z.B. den Catspaw Knoten (glaube so wird der geschrieben).
Allerdings wirst du in eine dicke Hauptschnur keinen Bimini kriegen, die ist zu sperrig und geht nach meinem Wissen nur mit Geflochtener. Deswegen wäre das richtige Vorfach bei einem Bimini in der Hauptschnur ein WOL, so fische ich es auf HB, einige andere Member ebenfalls (oder dann auch im Warmwasser). Einen Vorteil hast du dabei aber auch nicht, da du das Vorfach aufgrund des Inliners nicht aufgezogen bekommst. Wenn du das Vorfach so lang wie die Rute machst, kann das trotzdem noch nervig bei der Landing werden.
Hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden.
 
Spleissen mit der Hollow von Nick dürfte doch funktionieren. Die neure trägt nicht viel auf. Kommt aber auch auf dein Einlass der Inliner an.
 
Allerdings wirst du in eine dicke Hauptschnur keinen Bimini kriegen, die ist zu sperrig
Moin. Da genau liegt der Hase im Pfeffer , ist mir jetzt auch klar. Spleißen will ich eigentlich nicht und habe mich jetzt auf den FG eingeschossen. Ob der jetzt durch die Inliner geht, ist nicht so wichtig. Die Butte will ich ja mit der beringten Rute fangen :biglaugh:
So. Jetzt heißt es erstmal üben, üben, üben.

P.S. was ist ein WOL?
 
Schnieke. Aber die müssen doch auch an die Hauptschnur :a0155: und taugen die käuflichen auch was? Sufix zum Beispiel?
 
Oben