Frage zu Seekarten vom Angelwebshop

archi69

Stammnaffe
Registriert
13 Februar 2005
Beiträge
166
Alter
54
Ort
Kolkwitz / Brandenburg
Hallo beieinander,

ich habe soeben die Seekartenausschnitte mit "Hotspots" und GPS-Positionen vom Angelwebshop erhalten (Ging im übrigen sehr schnell!
Danke noch mal AWS!) :baby:
Es geht genau um den Lyndalsfjord, der ja als sehr "angelfeindlich" gilt,
weil no fish dort!

Und siehe da, es sind ja doch eine Menge Stellen eingetragen mit vielen
Fischarten! Sogar Leng und Lumb!

Nun meine Frage, sind das nun Stellen, wo mal EIN Leng gefangen wurde
oder ist da wirklich was los? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ???
Ihr nutzt ja bestimmt schon ewig diese Karten.

archi69
 
hallo archi,
zu den von dir genannten kartenausschnitten "schweigt des sängers höflichkeit".
 
Hallo zusammen,

leider ist mir archi69 mit seiner Frage zuvor gekommen.

Ich hatte mir schon im Dezember eine "richtige" Seekarte von meinem neuen Revier um Hidra/Flekkefjord besorgt und mich darin vertieft. Unter Berücksichtigung aller bekannten Regeln wie Tiefenlinien, Unterwasserberge, Untiefen über Wasser, Wracks usw. einen optimalen Angelplatz zu finden, habe ich meine zukünftigen, theoretischen "Hot Spots" eingezeichnet.
Nach der Bestellung und Studium der Kartenausschnitte von AWS war ich überrascht, dass ca. 60% meiner persönlichen Spots (fast) deckungsgleich mit den Angaben auf den Kartenausschnitten von AWS waren.

Nun meine Frage: Werden die Fangstellen mit Koordinatenangaben auf den Kartenauschnitten nach den gleichen Kriterien wie ich, oder jeder andere Angler sie wählen würde, "festgelegt" oder beruhen die empfohlenen Stellen auf tatsächlichen und belegbaren Fangerfolgen? :?

Wer kann dazu etwas sagen? :?
 
Die seekarten mit Positionen vom Aws beruhen auf Fangplätzen von einheimischen Fischern, so hat mir Herbert vom AWS das mal erzählt. Sind aber keine Fanggarantie! Wenn man such die Seekarten richtig ansieht, sind Fische an Abbruchkanten , an verlaufenden tiefenlinien usw. zu vermuten. Wenn man in ein unbekanntes Seegebiet fährt, sucht man sich wie vorgenannt die Stellen aus. Mit Gruss Frank
 
Hallo,
auch habe bisher bei fast jedem Angelurlaub Seekartenausschnitte mit GPS-Daten vom AWS genutzt; mit unterschiedlichem Erfolg. Ich denke es kommen immer noch mehr Faktoren dazu, Jahreszeit, Wetter u.a.
Auf jeden Fall sind diese Punkte aber gut um ersteinmal "Anlaufstellen" zu haben und nicht "planlos" auf dem Wasser umherzufahren.
Willi
 
Eben das ist der Sinn der Sache, das sich dabei Punkte als Nieten herrausstellen ist völlig normal, wie oft habe ich ein Jahr später das gleiche Gebiet besucht, und Stellen die letztes Jahr noch sehr Fangträchtig waren, sind im Folgejahr völlig Fischleer. 8o
 
Hallo Archie !
Kannst Du mir mal den Link nennen wo man die Karten herbekommt und wie teuer sind die dort ? Ich bräuchte eine vom Gebiet um Bömlo und sind da die GPS-Daten auch komplett mit drauf ?
 
@kleini
Im http://www.angelwebshop.de unter Produkte / Seekartenauschnitt Norwegen kannst Du dir die Karten bestellen. Dort machst Du während der Bestellung auch Angaben zu Deinem Ort wo Du hin willst.


Die GPS Daten sind freilig keine Fanggarantie. Die wird Dir auch niemals jemand geben können. Wie schon gesagt, hängen die Daten von Umwelteinflüssen ganz entscheidend ab. ABER, die GPS Daten, die da eingezeichnet sind, haben sich über Jahre und Jahrzehnte bewährt. An diesen Stellen, wird immer wieder der angegebene Fisch gefangen, wenn die Umwelteinflüsse (evtl. sogar Tide usw.) stimmen.

Auf jeden Fall sind diese Daten gut, wenn man in unbekannte Reviere fährt um ersteinmal gute Anhaltspunkte zu haben.

Wie Smutje schon schrieb, mit ein wenig Kentniss kann man diese Stellen auch selber finden, dann sind aber immer noch knapp 40% der Stellen dabei, die man so nicht auf der Karte gefunden hätte ... und die Fisch versprechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also die karten gibts bei www.angelwebshop.de ... auf produkte und dann seekartenausschnitte norwegen klicken
die anzahl der gps-positionen kannst du wählen von 20 - 40 oder so.
 
Hallo !
Danke für den Tip . Schau mich da erst mal um .
Hab ja noch Zeit bis Juli .
 
Hallo Leute,
also die Jungs vom AWS sind einsame klasse !!!!!
Letztes Jahr hatte ich die Seekarte von Refsnes Trondheimfjord bestellt. Sie kamm auch, sogar in doppelte Ausführung, einmal mit Fischangaben und einmal mit Koordinaten alles superverpackt laminiert und in Farbe.
Nur es war das ...falche Refsnes, was natürlich an mangelde Information meinerseits lag. Woher zum Teufel solte ich wissen das in der gleiche Gegend etwa, zwei Orte den gleiche Namen trugen ????
Was nun ! Die Karte nochmal bestellen...scheiße...die Angelkolegen können eigendlich nichts dafür für meine Duseligkeit.
Also mailen an AWS und die Situation dargestellt. Komuniziert hatte ich mit Herbert und Otti.
Eine Woche später hatte ich die richtige Karte im Briefkasten ohne wenn und aber !!!
So sind die Jungs, die haben super schnell reagiert und an mir nichts drann verdient !!!
An dieser Stelle ein großes Kopliment...

Gruß an alle NAFFEN !!!
 
Ja auch ich muß sagen habe eine Karte von Herbert bekommen und die GPS-Punkte auf der Karte waren super.
Hat echt was sone Karte.....

Matze
 
Habe mir jetzt auch eine bestellt mit 40 GPS - Punkten bin echt gespannt.
Werde berichten !!!
 
Der Service ist das eine.
Ich habe mich stark an der Karte orientiert, nicht nur an den GPS Eintragungen , sondern auch den allgemeinen Fangplatzeintragungen. An allen angegebenen Stellen konnten Flossenträger angetroffen werden.
Und such mal ne Karte mit Bodenbeschaffenheitsangaben in dem Preissegment.
Qualität stimmt also auch, Kompliment AWS !!!
 
Wir haben uns die Karten letztes und auch dieses Jahr schicken lassen. Die angegebenen Positionen waren einfach Top und brachten auch reichlich Fisch. Für unseren nächsten Trip haben wir uns noch zusätzlich eine Seekarte über den Fachhandel zuschicken lassen, um mal zu vergleichen ob die Positionen vom AWS und unsere auf der Seekarte markierten Punkte übereinstimmen, denn auch so kann man erkennen ob man das richtige aus der Karte gelesen hat.

Gruß, aus PM
 
Ich denke ich habe aber einen montagsmorgenkarte erwischt. Als ich die koordinaten in mein magellan BlueNav Kitt eingebe, schicke diese koordinaten mich aufs land. Soll ich da auf Elche angeln :lach? Abweichungen von 300-500 meter sind absolut nicht in ordnung. Ich habe AWS da schon mal um aufklärung gemailt, fehler kann jeder machen, und ich will hoffen das es auch einer ist.

Bin eher froh das ich es jetzt entdecke und nicht über 2 wochen wenn ich in Norwegen bin.

Zur probe: Position 2 - N63'34.1578 E8'29.4872
Den roten punkt ist den angegeben koordinat

MFG

Patrick
 
*hm*
Vmax prüfe doch einmal ob du auch das richtige Kartendatum eingetragen hast.
Es muß nicht unbedingt an den Daten vom AWS liegen,...
 
Hab gerade meine bestellten Karten für dieses Jahr bekommen. Ging sehr schnell und sehen auch echt Topp aus. Das sind allerdings die ersten Seekarten die ich in den Händen halte. Gibt es irgendwo eine genaue Legenden Erklärung im Netz??? Die Fischsymbole sind mir schon klar, aber die gezackten roten Linien???

Gruß an alle im Forum
 
Oben