Olli73
Stammnaffe
Hallo! Habe mal eine Frage zu den angegebenen PE Klassen. Ich habe mir ja eine HR Rute gekauft, mit der Angabe PE 5-6. Nun hatte ich mir aber vorher schon die JM Ocean Devil PE6 zugelegt. Ich bin davon ausgegangen das die Rute und Rolle aufgrund der PE Angaben zueinander passen. Tun sie aber keinesfalls. Die Rolle ist für die Rute meines Erachtens nach zu groß/schwer
. Gibt es Unterschiedliche Werksangaben was die PE Klassen betrifft oder woran liegt es? Welche Rolle würde denn passen? Das müsste dann ja eine PE 3 sein. Woran kann ich mich dann orientieren? Bremskraft? Spurengröße? Gewicht? Welche Rolle würdet ihr für die Rute empfehlen? Möchte damit aktiv auf Heilbutt und co.fischen. Die Köder werden Gewichte von 100-350max.400 g haben. Gruß Olli
. Gibt es Unterschiedliche Werksangaben was die PE Klassen betrifft oder woran liegt es? Welche Rolle würde denn passen? Das müsste dann ja eine PE 3 sein. Woran kann ich mich dann orientieren? Bremskraft? Spurengröße? Gewicht? Welche Rolle würdet ihr für die Rute empfehlen? Möchte damit aktiv auf Heilbutt und co.fischen. Die Köder werden Gewichte von 100-350max.400 g haben. Gruß Olli

Würde ich so machen. Selber Herausfinden was einen liegt ist immer am besten.