•   
  •   

Frage zu Fliegenrolle

mülli44

Stammnaffe
Hallo Leute
Gigt es einen wirklichen Unterschied von Trockenfliegenrolle zu Nympfenrolle?
Würde mir dieses Leichtgewicht zulegen wollen für eine 4rer Rute in 8Fuß.
Son Mist...der Affe gibt keine Ruhe.
LG.mülli44

• Like
Reaktionen: cbt
Da hab ich leider keine Erfahrung mit. Sieht aus als hätte die keine Bremse...

Ich habe damals fast nur eine Rolle gefischt, Voesseler DC. Hab nie das Bedürfnis gehabt was anderes zu fischen.

Ein Leichtgewicht ohne Bremse gibt es da übrigens auch...

LG David

Eine Rolle ist beim Fliegenfischen in den meisten Fällen nur ein Schnuraufbewahrer für den Transport des Angelzeugs zum Wasser.Mehr muss sie meistens auch nicht können und dafür sind die Preise "Gaga".
Fische hier einfachste Rollen unter 100€(loop x-act,gibt's leider nicht mehr) und habe kein Bedürfnisse die zu tauschen.
Hab nur für eine Rolle etwas mehr Geld investiert.Die benutze ich auf Seelachs,Heilbutt(hatte ich noch nicht) und demnächst mal auf hoffentlich Little Thunies.

Hallo Leute
Gigt es einen wirklichen Unterschied von Trockenfliegenrolle zu Nympfenrolle?
Würde mir dieses Leichtgewicht zulegen wollen für eine 4rer Rute in 8Fuß.
Son Mist...der Affe gibt keine Ruhe.
LG.mülli44
2 Rollen für Trocken und Nymphen macht für mich gar keinen Sinn. Der Rolle ist ziemlich egal welche Fliege (und ggf Schnur) vorne drangebunden ist. Jemand, der Rollen verkauft sieht das aber vielleicht anders wie jemand der Rollen kauft 😊

Wenn dann machen zwei Rollen Sinn wenn man eine DT Schnur und eine WF Schnur fischen will m

Mit der DT würde ich dann logischerweise die Trockenfliegen fischen und mit der WF die Nymphen.

So haben wir es früher jedenfalls gemacht und nu sind wir plötzlich Trendsetter 🤣🤣🤣

200 Euro für ne ungebremste is allerdings schon fett, aber sexy sieht sie aus 😂

Meine Sage 3200 aber auch 🤩

Das ist alles Quatsch und Marketing.
Ich fische seid Jahren nur 2 Rollen von Vosseler [deutscher Hersteller war mir wichtig, hab ich letztens in Berlin persönlich kennengelernt], eine Klasse 4 eine Klasse 6. Haben zwar ne Rollenbremse die man in den Klassen aber nicht braucht.
Und mit den Rollen fische ich alle Muster, der Fliege ist es egal welche Schnur sie aufs Wasser bringt. Guten Wurfstil natürlich vorausgesetzt.
Mann kann natürlich aus alles ne Wissenschaft machen, muss man aber nicht. Ich fische in den Klassen nur noch WF Schnüre für alle Muster.

Hab mir was günstigeres bestellt. Heute mal mit Olli gequtscht und mich beraten lassen.
Die sind es geworden.

Und eine gute Schnur für kleinere Gewässer

Sieht gut aus!

Welche Klasse hat du bei der Schnur bestellt? #5 oder #6?
Von Gewicht her, vermute ich, könnte die 5er Rute auch eine #6 Schnur vertragen. Gerade wenn du kleinere Gewässer anpeilst. Aber das kann man nur durch probieren rausfinden!

LG David

Da du offenbar gerade ins Fliegenfischen einsteigst, ist die Kombi doch optimal. Alles andere kannste später immer noch machen 🐒

Eine 5er Rute ist zum Lernen optimal.
Bei der Schnur mußt du einfach probieren. Ist dein Gewässer eher klein,find ich die 6er zu schwer,aber ,Versuch macht kluch !
Eine 2er Schnur mit einer 5er Rute werfen,naja,kommt auf dein Können an. Ist schwierig .

Ist ne 6er Schnur mit kurzer Und spitzer Keule.8.6m. Soll sehr sanft aufsetzen sein.
Und einfacher zu werfen. Flussbreite so 5-15m.
Teilweise sehr verwachsen und Steckenweise watbar....oh man...was ich da noch alles brauche...Weste, Hose, Schuhe....
LG mülli44

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne 6er Schnur mit kurzer Und spitzer Keule.8.6m. Soll sehr sanft aufsetzen sein.
Teilweise sehr verwachsen und Steckenweise watbar....oh man...was ich da noch alles brauche...Weste, Hose, Schuhe....
LG mülli44
Selber Fliegenbinden, haste noch vergessen.:wink:
Finde ich das schönste am Fliegenfischen, wenn auf eine Selbstgebundene, ein Fisch einsteigt.

LG mülli44
Für 5-15 m brauchst du keine 6er Schnur.
Eine Keule läßt sich für Anfänger leichter werfen,eine WF-Schnur finde ich trotzdem ,auch für dich,besser.Die "rollt" quasi schon früher aus und setzt damit dein Vorfach eher in diese Rollbewegung.
Es paßt auch nicht jede Schur zu jeder Rute.
Aber wie du schon sagst,Übung macht den Meister. Vielleicht kannst du ja von befreundeten Anglern mal eine anders strukturierte Schnur ausborgen.

@Dorschliese Wir haben noch paar Angelweiher im Verein. Auch da könnte man mal probieren.
Natürlich,üben kannst du überall .
Wenn du im Weiher etwas fangen willst,mußt du bestimmt tiefer angeln. Du brauchst also einen schweren Köder oder Sinkschnur.Das wiederum macht das Werfen schwieriger .Die Sinkschnur zieht zwar besser ab,aber zum Lernen ist,nach meiner Meinung, eine leichte Schnur besser. Frage vor allem einen erfahrenen Fliegenangler,ob deine Gerätezusammenstellung (Rute,Schnur) überhaupt zusammenpaßt .
Das hängt auch von der Aktion deiner Rute ab .

Oben