•   
  •   
 
 
 

Frage zu canyon Reels HS-15 jigging reel

wilhelm1

wilhelm1
Registriert
13 September 2012
Beiträge
949
Alter
84
Ort
obertshausen
Ich habe diese Rolle gekauft.


Die Rolle lässt sich mit der Kurbel leicht drehen.

Sobald ich aber die Bremse etwas fester stelle, wird auch das Kurbeln schwerer.

Je stärker ich die Bremse einstelle,um so schwerer lässt sich die Kurbel drehen.

Ist das normal? Bei meinen anderen Rollen kann ich die Bremse total feststellen
und die Kurbel dreht sich weiterhin leicht-

Wer kann mir Auskunft geben,ob dies normal ist?


Gruß Willi
 
AW: Frage zu canyon Reels HS-15 jigging reel

Das nennt sich „Binding“ und tritt nur bei Rollen mitSchiebebremse auf.
Je nach Bauart und Hersteller ist das Binding mehr oder weniger stark ausgeprägt.
 
AW: Frage zu canyon Reels HS-15 jigging reel

Die Canyons haben eigentlich kein/kaum Binding. Allerdings ist die Qualität bei den Rollen sehr wechselhaft. Da wurden bei einigen Rollen mehr oder weniger Unterlegscheiben sowie andere Federn verbaut. Wolle hatte irgendwo ne sehr gute Beschreibeung eingesetzt. Er ist ohnehin der Experte für diese Rolle genau wie für die Baugleiche Tigon die ähnliche Probleme hat/hatte. Im Zweifel schreibst du ihn am besten mal an.
Ich selbst kann mir zwar denken woran es liegt, lasse allerdings aus Prinzip von dieser und ähnlichen Rollen die Finger.
 
AW: Frage zu canyon Reels HS-15 jigging reel

Moin Wilhelm,
solltest Du noch Garantie auf diese Rolle haben, was ich mal vermute, dann trete doch mit Sinclair in Kontakt.
Schilder das Problem und schick die Rolle zurück nach Malta. Er wird Dir hundertprozentig helfen.

Gruss Jörg
 
AW: Frage zu canyon Reels HS-15 jigging reel

Besten Dank für die Berichte.

Ich dachte, dass es sich um einen Rollenfehler oder um eine Beschädigung handelt.

Ich habe auch eine hängende Multirolle (Cormoran). Diese hat auch eine Schiebebremse,ist aber durch seine Größe anscheinend anders aufgebaut. Null Binding.

Jetzt bin ich gut informiert und nehme (Binding) in Kauf.


Nochmals Besten Dank

Gruß Willi
 
AW: Frage zu canyon Reels HS-15 jigging reel

Moin Wilhelm,
solltest Du noch Garantie auf diese Rolle haben, was ich mal vermute, dann trete doch mit Sinclair in Kontakt.
Schilder das Problem und schick die Rolle zurück nach Malta. Er wird Dir hundertprozentig helfen.

Gruss Jörg

Das würde er bestimmt tun aber Willi hat die Rolle hier gekauft.
http://the-tackle-shop.com/
 
AW: Frage zu canyon Reels HS-15 jigging reel

Wieso ist doch Deutschland ...... besser wie bis nach Malta , ich denke mal es liegt aber nur an der Einstellung der Bremse , wenn nicht frag mal Wolfgang ob erdir ein paar Federtellerscheiben zu schickt , damit lässt sich dein Problem lösen .........
 
AW: Frage zu canyon Reels HS-15 jigging reel

Also ich verstehe das Problem nicht. Den Shop bzw. Wolfgang gibt es nach wie vor und so würde ich mich einfach mal dort melden. Vernünftig eingestellt darf eine Canyon kaum Binding haben selbst bei hohen Bremskräften. Viele werden sich vielleicht nicht mehr an das ganze Drama rund um die Rollenmarke erinnern, da vielen Schlagwörter wie deutscher Service usw. Davon würde ich nun Gebrauch machen wenn du schon den hohen Preis bezahlt hast. Die Rollen sollten ja alle nachgebessert worden sein sowohl in den USA wie auch noch mal in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage zu canyon Reels HS-15 jigging reel

schreibste ihm
bluemarlin54@t-online.de oder rufst an 06373 506040

ist ganz einfach und er wird dir auch helfen.
 
AW: Frage zu canyon Reels HS-15 jigging reel

Moin Wilhelm,
solltest Du noch Garantie auf diese Rolle haben, was ich mal vermute, dann trete doch mit Sinclair in Kontakt.
Schilder das Problem und schick die Rolle zurück nach Malta. Er wird Dir hundertprozentig helfen.

Gruss Jörg

Gegen Binding bei Rollen mit einseitig gebremsten Schiebebremsen kann dir keiner helfen :-)
 
AW: Frage zu canyon Reels HS-15 jigging reel

Leuchtturm angelt doch auch schon ein paar Jahre mit den Dingern, er ist doch sehr zufrieden damit, also könnte es wirklich sein, das deine Rolle eine Macke hat.

Gruß Micha
 
AW: Frage zu canyon Reels HS-15 jigging reel

Ich habe die HS 10 auch aus Malta im 2. Jahr ist mir nun ein Lager festgegangen. Sonst noch keine Beanstandungen. Allerdings sind die ja bei mir rund 7 Monate bis zum Lagerschaden beangelt worden. Meine 2. ,Die ich dieses Jahr dazu genommen habe für meine Frau, ist nach wie vor ohne Probleme. Das lager kommt unter 5 € und war noch nicht fest aber es kratzte das mußte dann wohl oder übel weg.
 
AW: Frage zu canyon Reels HS-15 jigging reel

Gegen Binding bei Rollen mit einseitig gebremsten Schiebebremsen kann dir keiner helfen :-)

Sicherlich hast du recht was die bauartbedingte Anfälligkeit für Binding angeht. Trotzdem hat eine vernünftig eingestellte Canyon/Tigon (Teller und Teflonscheibe) bei Norgetypischen Bremskräften (4-7kg) so gut wie kein Binding im Vergleich z.b. zu Avet.
 
AW: Frage zu canyon Reels HS-15 jigging reel

Problem behoben.

Kein Binding mehr.

Ich kann nicht sagen,woran es gelegen hat.

Ich kann jetzt die Bremse total .feststellen ohne dass das Kurbeln schwerer wird-

Ich habe es immer wieder probiert. Es machte auf einmal (KLACK) und es ließ sich ganz leicht kurbeln.

Auf jeden Fall bin ich jetzt bestens zufrieden.

Erwartungen an die Rolle voll erfüllt.

Nochmals Danke für die vielen Hilfen.-


Gruß Wilhelm
 
Oben