Frage zu Askje auf Mosteröy

Felix

Active Member
Registriert
16 September 2004
Beiträge
44
Hallo Freunde ich fahre Anfang Oktober nach Askje nähe Starvanger
hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Gebiet vielleicht sogar ein
paar GPS daten. Die Beiträge im Boar waren für mich nicht sehr hilfreich .
Danke im voraus und immer die Kisten voller Fisch.
 
Moin Felix, was ist Boar :?
Ich war schon in Askje und mit den Fängen dort sehr zufrieden.
GPS Punkte habe ich leider nicht, aber als wir vor 4 oder 5 Jahren dort waren haben wir an allen markanten Punkten auch gut gefangen.
 
Hallo Felix !
Kann die Karten vom AWS nur empfehlen :) !!!
Habe mir auch eine von dort schicken lassen . Daten stimmen mit den Erfahrungen die ich dort gemacht habe überein !
Lieferung der Karte erfolgte sehr schnell .
Ich denke , eine Investition , die sich lohnt :} !

Mavo
 
Erst mal danke für euere Antworten eine Seekarte habe ich mir schon aus Hamburg schicken lassen das Gebiet sieht ja so schlecht nicht aus .
Was meint ihr soll man lieber Richtung offenes Meer fahren oder weiten in den Fjord hinein ? Ob es im Oktober nochh ein paar Makrellen gibt?
 
Also wir hatten unsere absolut besten Fänge zum Durchgang zum Boknafjorden hin. :}
Wo ist denn eure genaue Unterkunft?
 
Wir wohnen in Askje am alten Fähranleger ich war vor etwa 4 Jahren schon mal da aber im Mai da gab es leider nur kleine Köhler das nicht so gut.
Damals konten wir nicht mal auf den boknafjord weil wir viel Wind hatten .
Aber ich habe gehört mitten im Fjord soll ein grosses Seezeichen stehnen und dort soll es so 15-20 Meter tief sein . Kennst du das?
 
Also da war ich auch. 8)
Gegenüber dem Fähranleger ist doch die große Insel mit der Lachsfarm davor.
Dahinter Richtung Stavanger ist der Grund eben und sandig dort hatten wir viele Schollen und Schellis am Abend.
Wenn Du vom Anleger links rausfährst kommst auf eine große Insel zu, dort hat das Norwegische Miltär auch so ein Waffenarsenal, sind Stollen dort.
Die lässt Du links liegen fährst an einer kleinen Insel vorbei und dahinter ist schon dieser Sund Richtung Bokna, dort ist es teilweise nur 30m tief aber wir hatten Leng von über 1m und sogar großen Rotbarsch dort.
Fährst Du vom Fähranleger rechts herrum, kommt Ihr zu der Brücke nach Stavanger kurz vor der RennFast Verbindung(Tunnel), hinter dieser Brücke geht durch die Strömung auch immer viel allerdings haben die Fischer dort auch des öfteren Ihre Netze liegen. :(
Mit meinem jetzigen KnowHow sowie Gerät bin ich mir sicher, das dort Sternstunden zu erleben sind, gerade diese Insel mit dem Militärdepot dort ist es vom Ufer weg ca. 20m schon 80m tief, dort hatte ich einen schönen Leng, aber der Grund hat seine Tücken, doch gerade da stehen die langen Leng. ;)
 
Zu dem Gebiet kann ich Dir nichts sagen, war aber Ende September/Anfang Oktober 93 auf Bokn. Makrelen gabs da reichlich, fast lästig. Wir hatten nur gepilkt, und trotzdem einige Leng gefangen, will deshalb irgentwann mal wieder dahin, denke ist dort sehr gutes Naturköderfischen möglich.
Sonst hatten wir einige schöne Pollack, kleine Köhler und sehr wenig Dorsch.
 
Erstmal vielen Dank für euere Beiträge .Es hat mir in meiner Urlaubsplanung
gut geholfen vielleicht haben andere Sportfreunde noch ein paar Erfahrungen
im Rucksack.Ab nächste Woche geht dann die heisse Phase der Vorbereitung
los Proviant für 11 Leute besorgen Angelgerät sondieren. GPS und Echolot
in Startstellung bringen .Also bis bald und nochmal Danke .
 
Habe die Karte von Hoddel mal kurz bemalt. :}
Rot = Leng Das obere rote Feld endet oben an einen Fähranleger dort ist der Grund zwischen 20 - 50 m tief hängerträchtig aber auch Lengträchtig. :}
Das rote Feld um die Ecke dort ist es nah an der Kante schon sehr tief, ideales Gebiet für Leng da sehr zerklüfteter Fels am Grund, schnell große Tiefen, mit passenden Gerät bestimmt Großfisch zu erwarten.
Blau = Gutes Gebiet um mit kleinen Naturködern Schollen und Schellfischen nachzustellen.
Grün = Stark strömender Ausgang gleich nach der Brücke zur Rennfast-Verbindung, dort Makrelen, Köhler aber Vorsicht sind Bojen im Sund sind dort auch Langleinen, Körbe, Netze.
Direkt vom Anleger auch mit der Spinnrute und Mefo Blinkern auf Makrelen Pollack versuchen da unter dem Anleger sich oft Brislinge aufhalten.
Viel Spass
 
Hallo Lengalenga du bist woll begeisterter LENGANGLER erstmal Danke .
An der Brücke wo grün gemalt hast war ich schon aber da war so gut wie nichst nur ein paar kleine Dorsche.Etwa 5-7 km auf denn Fjord raus soll ein
Seezeichen stehen laut Seekarte kennst du das?
 
Da ich C-Map auf dem PC habe, (der liebe Gott muss dieses Programm erschaffen haben) habe ich mir dieses Seezeichen mal rausgesucht, das ist aber eine ganze Ecke zu fahren. :rolleyes:
Wenn Du es möchtest dann such ich es nochmal raus fotografier die Karte vom PC und dann kannst Du auch die Daten dazu haben.
Wir jedenfalls waren nicht soweit draussen. 8)
 
Oben