Frage > vom MAC zu Windows wechseln

norge70

Stammnaffe
Registriert
14 Dezember 2015
Beiträge
2.722
Alter
54
Ort
Hirschberg a.d. Bergstraße
Hallo Freunde, ich habe eine Frage . Meine Frau hat sich vom iPhone (iOS)getrennt und ist zurück zu Samsung.(Android) So weit in Ordnung. :p075:für Sie.
Nun war ich ein Fuchs :a055: und hab mir ihr MacBook geschnappt , zack meins, und habe ihr ein Windows Teil > Ultrabook < geschenkt.

Ich selber habe alles von Apple und schaffe auch damit , nur ich bekomme die Daten vom MacBook usw. nicht auf eine externe FP, die ich extra besorgt habe. Geht das einfach so, oder habe ich einen Denkfehler? Arbeiten kann ich ja mit Apple aber der Rest stellt sich bei mir schwierig dar :p075::a045:

Vielleicht könnt ihr Apple Spezialisten mir kurz helfen, viele Grüße Olaf
 
Ich könnte mir vorstellen das jpeg nund mpeg Dateien einfach kopiert werden können aber wie das mit anderen Dateien ist weiss ich auch nicht.
 
Verstehe, … hilft das? Klick
Was für einen MacBook hast du denn?
 
MacBook Air
 
Mit Mac OS X 10.4 oder höher? Dann mit Migrationsassistent.
 
Jetzt habe ich es erst gerafft, … du willst die Daten deiner Frau auf das Ultrabook übertragen, … warte mal.
Auf die schnelle würde mir nur einfallen, die FP an den Router zu stecken und die Daten per Wlan zu übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich es erst gerafft, … du willst die Daten deiner Frau auf das Ultrabook übertragen, … warte mal.
Auf die schnelle würde mir nur einfallen, die FP an den Router zu stecken und die Daten per Wlan zu übertragen.
na erst einmal auf ne externe FB (2TB) dann kann ich das MacBook zurücksetzen usw... und meine Frau nur ein paar Daten / Dokumente auf den Windows dingensda machen
Fotos bleiben dann eh auf der Externen FP.
 
Einfachste Form auf Zugriff gemeinsamer Daten mit unterschiedlichen Geräten ist eine NAS und mit Spiegelung sogar recht sicher, was ein Backup aber nicht ersetzt.
Klar, … kostet etwas Geld, aber was würde manche/r dafür geben, wenn wichtige Daten, Dokumente oder Bilder aus Familie oder Beruf für immer verschwunden sind.
 
Einfachste Form auf Zugriff gemeinsamer Daten mit unterschiedlichen Geräten ist eine NAS und mit Spiegelung sogar recht sicher, was ein Backup aber nicht ersetzt.
Klar, … kostet etwas Geld, aber was würde manche/r dafür geben, wenn wichtige Daten, Dokumente oder Bilder aus Familie oder Beruf für immer verschwunden sind.
Klar, guter Tip, ich mache mir mal Gedanken :-)))
 
was für ein Datenformat hat denn die Festplatte? Windows kann mit dem Mac format nicht richtig umgehen, und umgekehrt ist’s auch schwierig. daher greift man gerne auf die guten alten Dos formate zurück, sowas wie FAT32.
 
was für ein Datenformat hat denn die Festplatte? Windows kann mit dem Mac format nicht richtig umgehen, und umgekehrt ist’s auch schwierig. daher greift man gerne auf die guten alten Dos formate zurück, sowas wie FAT32.
Gute Frage :p075:. Aber irgendso etwas könnt ich mir schon denken... muss warten bis mein Kumpel aus den Urlaub kommt .. .. dachte ich kann an meinem „neuen“ Mac rum spielen :hot:
 
Ja , aber ich kann nichts „ rein „ verschieben
 
Ja , aber ich kann nichts „ rein „ verschieben
dann geh mal im Finder unter locations und klicke dort mit der linken Maustaste (oder beiden fingern aufm Touchpad) auf das Laufwerk. Im erscheinenden Menü klick auf "Get info" (keine Ahnung wie das im Deutschen Mac heisst... aber sowas in der Art) und da geht dann ne Übersicht auf, bei der steht Format. Wenn Du lesen aber nicht schreiben kannst, denke ich an NTFS.
Wenn ja, kannst Du entweder die ganze Platte auf ein anderes Dateiformat bringen (exFAT oder FAT32) - die haben freie Treiber und beide OS können drauf schreiben.
Oder wenn die Platte schon halb beschrieben ist, kannst Du versuchen sie ohne Datenverlust zu Partitionieren und dann kannst Du eine Partition mit exFat oder so erstellen. Bei Google gibts dazu 1000e Anleitungen.
 
Vielen Dank :a020::a015:
 
Nach dem ich vor Jahren von Windows auf Mac umgestiegen bin habe ich mir Paragon NTFS for Mac zugelegt um auf die vorhandenen Externen Festplatten vollen Zugriff zu haben. Damit kann ich nicht nur die Daten auf den Festplatten lesen sondern auch Daten von meinem Mac auf diesen Festplatten übertragen. Geht ganz easy.
 
Oben