•   
  •   
 
 
 

Frage: Schnurfassung Maxel Hybrid 20CL

thodi

Stammnaffe
Registriert
13 Juni 2011
Beiträge
34
Alter
54
Ort
Altdoebern
Website
www.lauvatec.de
Hallo Leute, ich wünsche allen noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017!!
Der Weihnachtsmann hat mir doch tatsächliche eine Maxel Hybrid unter den Weihnachtsbaum gelegt :a055:
Ich will jetzt keine Diskussion anfangen oder fragen welche Schnur ich darauf machen soll, das muß ich schon alleine entscheiden. Meine Favoriten sind WFT Plasma oder Stork x8 HD. Meine Frage bezieht sich auf die Schnurfassung der Hybrid die mit 300m PE2 angegeben ist. PE2 = 0,235mm wenn ich mich nicht irre. Die maximale Bremskraft der Rolle ist mit 13kg angegeben also denke ich wäre eine gute 10kg Schnur vollkommen ausreichend. So z. B. die Stork in 20lbs, 0,18mm oder die Plasma in 0,18mm, wieviel würde ich ca. davon auf die Rolle bekommen?? Übrigens hängt die Rolle an einer Daiwa Ninja Inliner 100- 300g und soll zum leichten bis mittleren Pilken/Gufi Angeln auf alles was beißt verwendet werden.
:dankeschoen:
 
Ne PE 2 klassifizierte Schnur ist zwar zwischen 0,23 und 0,24mm stark. Definitiv haben aber weder die Stork, noch die Plasma einen Durchmesser von 0,18mm...
Denn inzwischen wissen wir alle, dass die bei uns üblichen Ausweisungen in mm (Durchmesser) und kg (Tragkraft) mit der Realität nur beschränkt etwas zu tun haben. Im Zweifel sind beide Angaben Utopia, eine davon ist auf jeden Fall falsch.

Die Sache mit der 13 kg Bremse und der guten 10 kg Schnur versteh ich auch nicht ganz. Nach der bekannten 1/3 Regel bei 10kg linearer Tragkraft max. 3-4 kg Bremse. Alles darüber hinaus ist Gambling, insbesondere dann, wenn sich die Spule leert ( die Sache mit dem Radius der Schnurpackung und deren Zusammenhang mit der ''Bremskraft'').

Also: Bei der Hybrid die Spule komplett füllende 300m Schnur, welcher Firma auch immer. Wesentlich mehr auf keinen Fall. 200m mindestens.
 
Ich habe knapp unter 300m einer YGK VERAGASS X8 in PE 2,5 drauf.
Also etwas mehr als die 300m PE2 Angabe.
Aber Marcel hat dir ja geschrieben wie viel von der Stork draufpasst...
Ist ne schöne Rolle, viel Spaß damit!
 
Ich habe mal nur so zum testen von Meiner Tekota 300 LC die Schnur Gigatec 0,15mm (Gemessen mit Micrometer Messchraube und digitalem Messchieber
reale 0,20- 0,23mm:confused1::confused1:) auf die Maxel Hybrid rübergeleiert. Am Ende standen auf dem Linecounter der Tekota 420m und es waren noch 6mm Platz auf der Hybrid. Nach langem hin und her Überlegen werde ich wohl die Power Pro oder die Balzer Edition Sea drauf machen.
 
Du hast zwar eingangs gesagt, du willst keine Diskussion bezüglich der Schnur. Pech gehabt ;-)
Warum willst du evtl. ne PowerPro nehmen?
Ich habe die Schnur lange Zeit selber gefischt und war immer zufrieden, so ist das nicht. Aber die Zeit schreitet voran und wenn ich sehe was z.B. eine Daiwa J-Braid kostet, dann finde ich für mich persönlich kein Argument mehr für die PowerPro.
Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, aber einen Hinweis konnte ich mir nicht verkneifen.
Tight lines!
 
Ok Danke für den Hinweis kein Problem. Aber gerade mit der Daiwa J Braid habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die ist mir und einem Angelkollegen schon mehrmals einfach so durchgerissen bei moderater Belastung. Ich will aber die Daiwa keineswegs schlecht machen es gibt ja genug Angler die gute erfahrungen mit ihr gemacht haben.
Es gibt sicherlich modernere Schnüre als die Power Pro aber das ist halt eine grundsolide und sehr robuste schnur. Ich denke so allgemein wir das Thema Schnur vielleicht ein bisschen überbewertet und aufgebauscht und jeder hat doch da seine individuellen vorlieben.
 
Alles klar, man muss seiner Schnur natürlich vertrauen, sonst macht das Angeln kein Spaß!
Mich würde aus Eigennutz noch interessieren welche Stärke ihr gefischt habt und ob sie am Knoten oder mittendrin gerissen ist?

Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht, auch mit einer PowerPro wirst du die Fische genauso fangen wie mit vielen anderen Schnüren.
 
Wir haben die 018er Multicolor gefischt. Zum einen lagen die abrisse am unvermögen meiner mitangler die eigentlich keine angler sind nur in norwegen ihre Aldi Rute mal in die hand nehmen ohne jedes anglerische verständnis. da wird dann z. b. das volle makrelen paternoster mit 6 makrelen dran einfach mit der rute ins boot gehoben. die ruten werden einfach ins boot gelegt wo dann schonmal die schnur irgendwo scheuern bzw. schaden nehmen kann. ich hatte bei 2 hängern bei leichtem zug abrisse, nachdem ich die ersten 10m abgeschnitten hatte war alles gut. die abrisse waren alle mitten in der schnur nicht am noknot.
 
Oben