Frage Schiffsrecherche

UkulelenzupferAL

Staffnamme
Registriert
28 Dezember 2015
Beiträge
2.639
Ort
Landkreis Peine
Servus zusammen.

- ja, nicht ganz passende Kategorie, passt aber sonst noch schlechter -

Eine Frage an die Seeleute unter Euch.

Ich hab vor ein paar Jahren in Südnorwegen ne Kiste aufm Flohmarkt erstanden.

Die Kiste ist offenbar selbst gebaut um eine Starklichtlampe incl. Zubehör zu verstauen.

Auf der Kiste findet sich "M/S Rita" I - 2241 W. T.

W.T. denke ich sind die Initialen des damaligen Besitzers.

Ich würde gerne was zu dem Schiff raus finden.

Allerdings lassen mich da selbst meine Suchbegabungen im Netz im Stich.

Die Kiste ist aus ner alten Mountain Dew Scotch Whiskey hergestellt.
Die Anleitung der Lampe ist von 1938, allerdings wurde die Lampe noch mind bis zu den 50ern gebaut (keine Prägung am Tank, das machts schwierig).
Da die Anleitung auf norwegische ist, gehe ich auch von einem norwegischen Schiff aus (naja, oder nem Norweger auf irgendeinen anderen 🤔)

Gibt's da eventuell ne Idee, wo ich noch suchen könnte, um was über das Schiff raus zu bekommen?

Viele Grüße,
Axel

IMG_20211120_110122_1.jpg
 
Schiff und Lampe müssen nicht unbedingt zusammen gehören, da sich "Rita" eher nach Deutsch anhört oder europäisches Festland.
Lässt vermuten, dass auf Tintenfisch o.ä. gefischt wurde.
Vielleicht gibt's bei uns eine Art Zentralregister von allen Schifffahrtsämtern.
 
Glückwunsch, Treffer.
👍
 
Oben