•   
  •   
 
 
 

Frage: Rollenhaltergrössen für Spinrollen?

Crusty

Stammnaffe
Registriert
29 Dezember 2019
Beiträge
355
Ort
München
Hallo liebe Naffen,

im Urlaub (natürlich immer wieder die beste Zeit sowas festzustellen) habe ich bemerkt dass meine Cabo 100 Rolle nicht wirklich gescheit in meine Rute reinpasst (Saltiga Air Portable).

Das sind beides eigentlich zu einander passende, starke Geräte. Ich bin verwundert.
Man findet ja natürlich bei den Ruten auch kaum Informationen ausser eine Seite mit tollen Photos im Katalog, und bestenfalls noch Wurfgewicht und Länge.
Aber Details zum Rollenhalter natürlich nicht.

Problem: Rollenfuss ist zu gross und passt nicht gescheit in den Rollenhalter rein.

Dumme Fragen:
  1. Was tut man damit jetzt am Besten (neue Rolle kaufen? Rollenhalter umbauen überhaupt möglich?)
  2. Wie vermeidet man sowas in der Zukunft, gibts da Standards?
Anschauungsmaterial:

Inkedrh1.jpg
Inkedrh2.jpg
 
Geht das auch nicht, wenn du die Rolle festschraubst? Vielleicht verformt sich das Plastik im Rollenhalter und es geht.
Wer eine Slammer fischt, weiß wovon ich Rede 😅😉
 
Yoa, mit genug Gewalt geht das bestimmt, der Rollenhalter ist ja aus Plastik und der Rollenfuss aus Metall.
Aber Gewalt ist irgendwie selten die richtige Antwort.

Dann geht halt in die Rute nachher keine andere Rolle mehr rein.
Oder das Ding knackt dann und dann ist ne 300€ Rute im Eimer.
 

Thema Cabo und Rollenfuß....ist nicht neu das der bei diversen RH nicht paßt,kann den Hype um die Cabo eh nicht nachvollziehen,der asymetrische Rollenfuß ist ein Problem wie auch der RF der alten Slammer Rollen ,paßt einfach nicht,mal ist die Steigung zu stark (Slammer) und mal der Fuß eher flach und zu breit (Cabo).Machen kann man wenig,man müßte einen passenden RH suchen und alles umbauen oder die Cabo verkaufen und ne Shimano ranschrauben,seh die aktuelle Spheros SW-A eh als die bessere Rolle im Vergleich zur Cabo bei besserem Service was Teile angeht,im NAF wird eine TP 8000 angeboten,top Rolle und neu und keiner greift zu.....kann ich nicht nachvollziehen,mit der Serie gabs weniger Probleme als mit der Stella SW-B und das für 300€ ansonsten schau dir die Spheros SW-A an,steht der Saragosa kaum nach.

Weiss nicht wie dein Post im falschen Thread gelandet ist, ich antworte mal im originalen Thread ;)

Mei, die Cabo war halt bei Alan Hawk sehr gut gerated, nahe dran an der Spheros/Saragosa vom Preis her auch ähnlich aber ne viel bessere Drag. Das mit dem Rollenfuss wusste ich nicht, man muss ja ned immer einfach blind Shimano kaufen, ich dachte andere Hersteller kriegen sicher auch mal was auf die Reihe. Selbst die 20000er Saragosa hat "nur" 20kg Drag. Die Cabo hat 35kg.

Ausserdem ist die Cabo 100 eine absolute riesige Rolle, ich glaube die 8000er TP ist ein Röllchen dagegen.
Ich weiss nicht wie man das vergleicht, aber ich würde sagen die Cabo 100 geht in richtung 14000er bis 20000er Spheros.
 
ich kenne die Cabo 100 leider nicht, Tom. aber wenn sie größer als die TP 8000 ist, dann ist sie eher mit einer 18/20k Shimano zu vergleichen. (Shimano 8/10/14k sind im Prinzip baugleich mit lediglich anderen Übersetzungen).

einige Hersteller haben sehr "dicke" rollenfüsse, das Problem gibt's auch mit vielen Penns, zb. slammer. die passen nicht in den 18er oder 20er Fuji Rollenhalter.

ich würde an deiner Stelle den klopper verkaufen und ne (weitere) Saragosa nehmen. wenns leichter sein soll, dann ne TP (sind aber nur 50-60g Unterschied - gomexus knob statt gummi-ei und schon sind die fast gleich schwer/leicht).
 
Ich kann gerne mal Fotos online stellen. Das Ding wiegt knappe 1000g und nimmt 430m von 50lb Power Pro Braid.
 
Oben