•   
  •   
 
 
 

Frage: Multirolle mit Schnurführung für Nord Norge??

thodi

Stammnaffe
Registriert
13 Juni 2011
Beiträge
34
Alter
54
Ort
Altdoebern
Website
www.lauvatec.de
Hallo Leute!!
Im April 2017 geht es endlich mal nach Nord Norwegen ins Neue Camp Mikkelvik Brygge!
Passend zu Meinem 10- Jährigen Norwegen Jubiläum:biglaugh::biglaugh:
Als mittlere Pilk- Gummi Kombi hatte ich bisher eine Daiwa Ninja Inliner 100-300g in Kombination mit einerShimano Tekota 300LC. Damit gab es in Südnorge keine Probleme hat es macht großen Spaß damit zu Fischen. In Mikkelvik kann ja wohl jederzeit ein Heilbutt einsteigen und da habe ich doch so Meine bedenken das die Kleine Tekota in dem Fall überfordert wäre. Gerade weil sie eine Schnurführung hat und wenn da ein Kveite richtig Schnur von der Rolle reißt- oh oh :a045::a045:
Wäre eine Multi ohne Schnurführung für Nord Norwegen besser geeignet??
Die Maxel Hybrid oder die Rage Light Jigging könnten mir schon gefallen...:biglaugh::biglaugh:

Danke Thomas
 
Hallo Thomas. Bin im September an der gleichen Örtlichkeit. Werde wohl meine weiße Daiwa extreme inline mit ner Avet MXL mitnehmen.
Habe auch noch die Daiwa Ninja wie du, aber habe auf der Rute ne Avet sxj.
Mit der Maxel Hybrid habe ich auch schon geliebäugelt wegen der Sternbremse. Die lässt sich sicher besser dosieren.
Gruß
Chris
 
Mach dir über die Schnurführung keine Gedanken,wenn diese normal läuft und gut gepflegt ist.Die tekota ist ne super Rolle,bei nem triple hook hatten wir 14 kg Ostseesilber 800 ft achtern.g ezielt auf butt würde ich aber au was anderes einsetzen.
 
Soll heissen deine Combo ist für Dorsch,Sei,etc... vollig o.k..Butt kann man damit auch bezwingen,würde da aber zu etwas stärkerem Gerät greifen.
 
Soll heissen deine Combo ist für Dorsch,Sei,etc... vollig o.k..Butt kann man damit auch bezwingen,würde da aber zu etwas stärkerem Gerät greifen.
Sehe ich auch so.

Bei der Wahl der Rolle "mit oder ohne Schnurführung" gibt es wie immer Pro und Kontra, ich für meinen Teil habe lieber Schnurführung und ein sauberes Wickelbild. Wichtiger sind die inneren Werte (Getriebe, Bremse, ...und eben eine solide Schnurführung), da sind die hier immer genannten Rollenhersteller aber alle gut.

Suche dir erst mal ein Stöckchen, ...dann ein harmonierendes Röllchen, ...dann die harmonierende Schnur ... ...und 30lbs reichen bei hochwertigen Komponenten auch bei guten Butts. :wink:
 
wr haben früher immer mit Schnurführung geangelt(GTI u.ä.)und große Fische gefangen.
moderne Báitcasterrollen haben ja auch eine Schnurführung.

man sollte sich aber im klaren sein das die Schnurführung eine Schwachstelle sein kann und in punkto Pflege besondere Aufmerksamkeit erfordert.
auch bei einem Schnurabriss am besten alles neu aufspulen.
 
Moin Thodi,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Ich habe die Tekota (600 ?! ) seit Ewigkeiten Im Einsatz.
Die sind aus meiner Sicht baugleich, außer dass Deinen Rolle eine schmalere Spule besitzt.
Bei guter Pflege stellt die Schnurführung kein Problem dar. Die SV ist eher eine Sache des Komforts... Die Schnur muss natürlich zu 100% mittels Schnurverlegung aufgespult sein!! Wen nicht sind die Querkräfte tödlich für Rolle und Fangerfolg. Die Kräfte die zur Schnurverlegung notwendig sind, sind übersichtlich (Finger!), wenn es jetzt allerdings schon ruckelt würde ich es lassen.

Ich sehe die als HB-XXL- Rolle aber nicht wirklich, alleine die Schnurfassung mit geeigneter Schnurstärke erscheint mir übersichtlich.
Alternativ zur empfohlenen Avet, eine Shimano TLD 2 Speed ein echtes Arbeitstier.

Gruss

Kveite
 
Die Tekota ist ne gute Rolle. Nicht ganz mein Geschmack aber ich weiß das sie z.b. Von den Dänen in Havoy als Leihgerät vergeben wird. Die schwören auf die Rolle auch auf XXL Butt. Viel Spaß damit. Achte darauf das der Lineguide und der Wormshaft ab und zu mal bissl Öl (CorrosionX) bekommt. Die Rolle selbst sollte auch mal gewartet werden. Ist nicht schwer. Gibt im Netz einige Anleitungen dazu.
 
Oben