Frage an Kenner der Region Bremsnes- & Freifjord: Was ist das da ständig für ein Schiff im Weg ??

hollekubi

Stammnaffe
Registriert
21 November 2017
Beiträge
238
Alter
51
Ort
Berlin
Hallo
2019 und 2020 war ich in der Region Bremsnesfjord / Freifjord angeln. Und immer stand südlich der Insel Frei genau im Flachwasserbereich, oft auf der schönen Unterwasserzunge, ein großes Schiff. Das stand immer einfach da. Ich hab mich nie getraut nahe daran zu angeln, weil ich nicht wusste, was die da machen. Also es sieht auf keinen Fall wie ein Fischkutter aus, eher irgendein "Arbeitsgerät". Allerdings ist gerade dieser Bereich einer, an welchem ich gerne angeln würde.
Weiß jemand von Euch, was das für ein Tanker, Schlepper, Tiefseebohrer oder was auch immer ist ??

Danke
Holger
 

Anhänge

  • Schiff 1.png
    Schiff 1.png
    427,4 KB · Aufrufe: 81
  • Schiff 2.png
    Schiff 2.png
    607,5 KB · Aufrufe: 75
Hi Holger,
bei so großen Schiffen sollte eigentlich AIS installiert und in Funktion sein.
Und es gibt für den interessierten User einige Anwendungen für PC oder auch als Handy-App, mit denen man sich jedes Schiff in Echtzeit anzeigen lassen kann.
Ich habe eben z.B. mal mit Vesselfinder dein Schiff gesucht - nix gefunden - im Moment könntest du dort wohl problemlos angeln, guck mal selber.
Und ein Wrack sehe ich bei Norgeskart auch gerade nicht.
Soweit zum Thema, was mit "Fernwartung" möglich ist...

Schreib mal, wenn du was rausbekommen hast :a010:
 
Interessant, danke Thomas. Werd mir Vesselfinder mal abspeichern.
Na ja, wer weiß, was das fürn Schiff war. Auffällig war mir nur, dass es jeweils die ganze Zeit wo ich da vor Ort war, rumdümpelte.

Holger
 
Hallo
2019 und 2020 war ich in der Region Bremsnesfjord / Freifjord angeln. Und immer stand südlich der Insel Frei genau im Flachwasserbereich, oft auf der schönen Unterwasserzunge, ein großes Schiff. Das stand immer einfach da. Ich hab mich nie getraut nahe daran zu angeln, weil ich nicht wusste, was die da machen. Also es sieht auf keinen Fall wie ein Fischkutter aus, eher irgendein "Arbeitsgerät". Allerdings ist gerade dieser Bereich einer, an welchem ich gerne angeln würde.
Weiß jemand von Euch, was das für ein Tanker, Schlepper, Tiefseebohrer oder was auch immer ist ??

Danke
Holger
Servus Holger,

ich kenn die Schiffe auch, hab ich in den letzten 15 Jahren schon sehr viele dort vor Anker liegen sehen. Das waren in der Regel leere Tanker die dort mehrere Tage liegen bleiben und Arbeiten auf Deck machen. Ein Teil der Crew hat dann immer ein paar Tage Urlaub. Die Ankern dort weil es nicht tief ist, gut windgeschützt und ein sandigen Boden hat, also ein sehr guter Ankerplatz. Die verschwinden meistens nach 1 Woche wieder. Du kannst dort problemlos fischen, haben wir auch immer wieder versucht, waren aber nicht erfolgreich, relativ viel Kleinfisch. Es gibt im Freifjord bessere Stellen.

Gruß
Günter
 
Oben