Frage an die Spezis

Rollo

Verstorben
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
2.765
Ort
Quickborn-Heide
Moin Leute,
ich habe mal eine Frage an die Spezialisten unter euch.
Seit einigen Tagen bekomme ich von Windows 10 beim Herunterfahren folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung.jpg


Natürlich habe ich schon wie ein Weltmeister gegoogelt, aber eine befriedigende Antwort auf meine Frage
habe ich noch nicht gefunden. "Muss ich mir Sorgen machen"?

Die Fehlermeldung erscheint seit einigen Tagen für eine Sekunde beim Herunterfahren,
danach fährt der Rechner (scheinbar) sauber herunter.
Auffällig ist, die Meldung kommt nur, wenn ich den Internetexplorer benutzt habe.
Weiterhin fällt auf, dass ich z.B. mit dem Forum überhaupt keine Performance-Schwierigkeiten habe,
während beispielsweise die Nachrichtenseiten von Focus immer langsamer werden.
Scrollen wird dann wirklich zur Geduldsprobe. Es ruckelt, dass es die Sau graust.
Da ich mit meinem Rechner keine Spiele spiele oder Videos bearbeite, benötige ich einen Rechner,
der Internet und Office beherrscht. Das sollte in der heutigen Zeit ja wohl kein Problem mehr sein.
Ich frage deshalb nach, weil ab 26.01.2017 bei Aldi Nord ein Notebook für 500.- € zu haben ist,
von dem ich mir einbilde, dass es für mich völlig ausreichend ist. Falls ich mir Sorgen machen müsste,
würde ich nächsten Donnerstag mal kurz beim Aldi vorbeischauen.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

Beste Grüße
Rollo
 
Hallo Rollo,

Sieht so aus als würde die Fehlermeldung vom Explorer geworfen.
Bevor Du zu o.g. Radikalmassmahmen greifst, versuche erstmal den Cache zu leeren. Siehe hier.
Wenn Du noch mehr säubern willst, versuche mal CCleaner. Siehe hier.
Falls Du Sorgen hast einen Virus zu haben las mal Malwarebytes laufen... Siehe hier.

Gruß,
Roy
 
Moin Männer, vielen Dank für eure Bemühungen.
Ich habe jetzt zunächst die vorgeschlagenen Maßnahmen von Roy durchgeführt.
Da war eben richtig was los. Besonders CCleaner und Malwarebytes haben richtig gerödelt.
Obwohl immer das aktuelle Avira Antivirus Pro läuft, wurden 376 unerwünschte Ereignisse in Quarantäne verschoben.
Wie kann das denn sein? Ich dachte, der Rechner ist geschützt?
Oder kann es sein, dass es Altlasten aus der Zeit sind, als der Rechner noch von jemand anderem genutzt wurde?
Sei's drum, ich beobachte die Kiste erstmal und melde mich ggf. wieder.
 
Hallo Rollo,

Malwarebytes müsste Dir Anzeigen was in Quarantäne geschoben wurde, dann weißt Du was es war.
Da aber soviel gefunden wurde las zu Sicherheit noch mal das laufen...

Gruß,
Roy
 
Das habe ich eben getan, Roy.
Du hast richtig gelegen, das Ergebnis:
261241 geprüfte Dateien
Zeit 01:53:49
6 infizierte Dateien gefunden
Sie wurden von der Software bereinigt
 
Das habe ich eben getan, Roy.
Du hast richtig gelegen, das Ergebnis:
261241 geprüfte Dateien
Zeit 01:53:49
6 infizierte Dateien gefunden
Sie wurden von der Software bereinigt

Ok, jetzt noch den hier laufen lassen...
Wenn da ein "echter" Virus dabei war, dann solltest Du Dir überlegen ein Systembackup zu machen und das Ganze neu aufzusetzten!
Alle Onine Banking und Shopping Passwörter solltest Du auf jeden Fall ändern!!!
 
So, der letzte Scan ist auch durch. Keine verdächtigen Objekte gefunden, alles grün.
Soll ich jetzt trotzdem alle Online-Passwörter ändern?
 
So, der letzte Scan ist auch durch. Keine verdächtigen Objekte gefunden, alles grün.
Soll ich jetzt trotzdem alle Online-Passwörter ändern?

...ich würde das Tun!
Kannst ja Keepass verwenden, das verwaltet und generiert Deine Passwörter, schau hier
 
Alles klar Roy, recht vielen Dank für Deine Hilfe. :dankeschoen:
Mit Keepass werde ich mich erstmal beschäftigen müssen.
Allerdings habe ich nicht ein einziges meiner Passwörter irgendwo gespeichert oder aufgeschrieben.
Das mache ich grundsätzlich nicht.
Der Algorithmus befindet sich in meinem Kopf und es sind nicht meine Initialen + aktueller Monat + Geburtsdatum. :zwinker:
Da habe ich mir schon etwas anderes überlegt. Durch Probieren hat man jedenfalls keine Chance.
Sie sind schon sehr kryptisch. Dennoch werde ich mich mit der Thematik beschäftigen.

Nochmals vielen Dank & einen schönen Restsonntag
Rollo
 
Kannst ja Keepass verwenden, das verwaltet und generiert Deine Passwörter, schau hier

Sehr empfehlenswert und hilfreich, was da im "Container" liegt ist dank Verschlüsselung auch definitiv sicher. Es sei denn das FBI nimmt sich ein paar Monate/ Jahre Zeit.

@Rollo
Das Programm ist wirklich simpel und nimmt dir die PW Generierung auch gerne ab. Bei Fragen stehe ich sonst (neben Roy) auch zur Verfügung.

Gruß
Björn
 
Sehr empfehlenswert und hilfreich, was da im "Container" liegt ist dank Verschlüsselung auch definitiv sicher. Es sei denn das FBI nimmt sich ein paar Monate/ Jahre Zeit.

@Rollo
Das Programm ist wirklich simpel und nimmt dir die PW Generierung auch gerne ab. Bei Fragen stehe ich sonst (neben Roy) auch zur Verfügung.

Gruß
Björn
Björn und Roy,
könnte gut sein, dass ich darauf zurückkommen muss.
Ich habe versucht mich einzulesen, aber irgendwie ist die Luft jetzt raus.
Die ganze Scannerei hat mehrere Stunden gedauert. Morgen gehe ich mit frischem Elan daran.

Vielen Dank euch beiden für die tolle Hilfe.
Rollo
 
Oben