Frage an die Gummifisch-Spezialisten

Schwabe

NAF-Mod
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
12 August 2004
Beiträge
4.585
Alter
61
Ort
Leonberg /Baden Württemberg
Vorwort:

Ich bin seit Jahren Spinnfischer, spezialisiert auf Wobbler, Spinner und Blinker.
Gummifische verwende ich ausschließlich in Norwegen und beim Schleppangeln auf Hecht (und da recht erfolgreich).

Jetzt zum Thema oder besser zur eigentlichen Frage: Beim Zanderangeln mit Gummi - Stinger ja oder nein ?
Bei meinem Hausgewässer dem Neckar verbessern sich die Bestände von Barsch und Zander,
seit der Invasion der Schwarzmeergrundel.

Mit Einzelhaken hatte ich bisher viele Aussteiger.
Nehme ich aber einen Stinger, besteht die Gefahr, dass ich einen untermaßigen Zander "verangele".
Aktuell bin ich hin und her gerissen, ob ich um die Bissausbeute zu steigern einen Stinger verwende,
oder ob ich auf Rücksicht auf die kleinen Zander und Barsche darauf verzichte.

Vielleicht mache ich ja auch Grundsätzlich was falsch. Oft sind es ja Kleinigkeiten, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden.
Daher meine Frage, wie angelt ihr auf Zander und Barsch mit Gummifisch ???

Stinger.jpg
 
Erstmal schöne Farbe.Habe auch häufig mit Stinger gefischt.Meist Gamakatsu Twinex,sehr giftig,und so manch ein Marmorkarpfenmonster viel diesen zum Opfer.Bin davon aber wieder weg.Sch....wat uff Fehlbisse.....dann wollten die halt nicht.
Hab die zwar noch nicht gefischt als Stinger,aber mir sind im Angelhöker diese Trailer Hooks ins Auge gesprungen.DECOY Trailer Hook Chaser.Ich finde da zwar meine Fusseln drauf aber gedacht sind sie halt als Einzelhakenstinger.
 
Ich würde es mal so sagen: Wenn der Zander richtig Bock hat schlägt das in der Rute ein wie ein Blitz und der Köder sitzt 100%ig am Haupthaken. Wenn sie hingegen zickig sind und nur am Gummifisch rumgnibbeln dann macht der Stinger natürlich Sinn. Selbst wenn der Gummifisch komplett inhaliert ist, sitzt der Drilling meist nicht im Maul sondern nur der Haupthaken greift.
 
Ich kann nur fürs Hecht angeln sprechen, da verwende ich dieses System, baue ich mir selbst zusammen.
Nutze es auch am fox Zander pro shad.
Die bissausbeute ist sehr gut und eher schonend finde ich da nur ein Haken.

Ein beifang Zander blieb im Sommer hängen.
IMG-20201105-WA0022.jpegIMG-20201105-WA0019.jpeg
 
Moin Moin,

Ich bin recht häufig auf dem See auf Barsch und Zander unterwegs.
Hecht ist nur Beifang.
In diesem Jahr habe ich die Stinger aus meiner Box verbannt.
Ich will die Zander besonders in der Schonzeit nicht unnötig verangeln.
Mir gehen bestimmt ein paar Fische durch die Lappen....... aber ich fühle mich besser 😎🍻
 
Ich habe das Gefühl dass die Zander in Gewässen mit den Grundeln deutlich vorsichtiger beißen sind, als in denen ohne. Gut, die Grundeln sind auch verhältnismäßig lahmarschig, da können die sich auch zeit lassen.

Wenn Stinger, dann würde ich allerdings nur Einzelhaken mit Klammer nehmen, die greifen besser. Außerdem bin ich der Meinung der es nur was bringt, wenn der am Schwanzteller sitzt, überall sonst bringt der nach meiner Erfahrung nix. Dann hat aber auch zur Folge dass sowas auch nur bei Gummifischen geht, deren Schwanzteller nicht zu filigran ist, sowas wie Eazy Shiner fällt dann weg.
 
Oben