Frage an die Fliegenfischergilde

maik 468

Stammnaffe
Registriert
7 Juli 2004
Beiträge
903
Alter
56
Ort
Zeitlarn
20190627_150349[1].jpg 20190627_150455[1].jpg 20190627_152006[1].jpg Hallo,

ich habe hier ca. 300 gleiche Fliegen auf den Tisch bekommen und null Ahnung.
Könnt ihr mir eventuell sagen was das für welche sind und wie die Stückpreismäßig liegen.
Die sind Teil einer enormen Menge eines verstorbenen Angelkollegen.
Bei anderen steht zumindest der Name drauf und wo sie her kommen(Kenia).


Danke
 
Wenn überhaupt könnte man diese Fliegen hinter einem Sbirolino anbieten.Begründung hierfür ist der überdimensionierte Hechelkranz.
Der proportional zur Hakengröße schon mal gar nicht paßt.Falls die tatsächlich in Kenia auf Bestellung gebunden worden sind,EK weit unter 50cent.....
 
Such mal mit Soft Hackle Wet Fly. Das Muster sagt mir nichts. Ähnliche Muster hatte ich mal im Zusammenhang mit klassischen Tenkara Fliegen (dann als Dry gefischt, da wäre aber das Partridge Hackle unpassend). Nicht leicht über die Bilder zu sagen
 
Qualitativ machen sie nicht den besten Eindruck. Bei den Fliegen in der Dose würde ich auf einen relativ minderwertigen Haken tippen. Viel zu großer Widerhaken der auch noch sehr tief in den Draht geschlitzt, da brechen die Spitzen gerne mal ab. Grabbeltischware, 5 st. für 2,99.
Die Hechel ist aus meiner Sicht auch als Softhackle zu lang.
Ein qualitätsbewusster Fliegenfischer würde die Fliegen warscheinlich nicht Kaufen.


Gruß Thomas
 
hier mal die aus der Packung.
Die Haken oben sind ok, der Widerhaken nimmt nur wenig Material weg, da sollte nix brechen.
Ist bei so kleinen Haken sowieso eher selten.
Hatte ich früher als Wettkampfangler nie und da waren viel schlimmere Kandidaten am Start.

Jetzt hab ich schonmal ne Richtung.

Gruß Maik
 

Anhänge

  • 20190627_152040[1].jpg
    20190627_152040[1].jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 26
  • 20190627_150405[1].jpg
    20190627_150405[1].jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 26
Stimmt, die Haken sehen besser aus.
Beim fischen werden sie wohl nicht brechen aber wenn man den Widerhaken andrückt, dieses Problem hatten früher selbst Haken von Partridge.
Das einfachste, du behältst die Fliegen besorgst dir 'n Fusselstock und überprüfst die Tauglichkeit der Fliegen :biglaugh:


Gruß Thomas
 
Hi,

genau, dachte schon das kommt zeitiger:a045:
Bei der Menge muss ich 50 Jahre zurückdrehen, und jeden Tag eine ranhängen damit ich alle mal getestet habe.
Von der unbekannten sinds schonmal über 300 Stück und das ist nur ein kleiner Teil vom ganzen.
 
Kleine, gut bewachsene Gewässer sorgen für eine gewisse Übersichtlichkeit in der Fliegendose:biglaugh:
Also mach dir keine Gedanken, das die Dinger nicht zur neige gehen :wink:

Gruß Thomas
 
War der Verstorbene evtl. Händler ? Wie schon oben verschieden angemerkt, kommen viele Fliegen aus afrikanischer Massenfertigung.
Selbst bekannte Marken lassen dort fertigen, aber die Gezeigten gehören wohl wirklich in die Low-Cost-Schublade.
Allein die stark zu überdimensionierten Softhecheln deuten darauf hin, dass auch der Rest der Materialien nicht erste Wahl sein dürfte.

Man kann sie auf jeden Fall fischen und wird bestimmt auch darauf fangen, aber Geld würde ich persönlich nicht dafür ausgeben.
Wenn Du einen Fliegenfischer kennst gib ihm ein paar zum Testen.

Cheers
Steff
 
Oben