Frage an die Experten unter Euch

Martin-Neu

Member
Registriert
26 November 2006
Beiträge
8
Alter
52
;) Plane zusammen mit fünf weiteren Personen nächstes Jahr im Mai nach Trysnes zu fahren:D Wir wollten mit zwei Pkw´s losziehen und beabsichtigen 7 Tage zu bleiben. Kann mir irgendeiner bei der Preiskalkulation helfen? Was muß ich für Fähre + Quartier + Bootskosten + Verpflegungskosten und evtl. Zusatzkosten (ca.):baby: kalkulieren?
Mich interessieren Eure Erfahrungswerte.
Gruß Martin:]
 
Hier lief mal vor kurzem ein Thread, wo jeder seine persönlichen Kosten pro Tag für den Norwegenurlaub posten konnte.

Ich meine, dass der Durchschnitt so bei 50 € pro Tag und Kopf lag.

Aber so wie es Andrè bereits geschrieben hat, hängt es natürlich von verschiedenen Faktoren ab aber ich denke, dass ihr so mit 50 € pro Tag/Kopf rechnen solltet.
 
Wir fahren immer in die Gegend um Bergen - also ein wenig weiter als bis nach Trysnes.
Bei uns kommen so ca. 500.- € pro Woche zusammen.
Zusammensetzung: 320 - 370.- € für Fähre und Unterkunft/Boot. Gebucht über Reiseveranstalter. Der Rest geht drauf für den Einkauf in Deutschland und Norge und vor allem fürs Benzin (Auto und Boote).
Ich glaube 500.- € mit allem drum und dran mußt du für eine Woche Norwegen rechnen.
 
ich denke auch mit ca. 500.-€ kannst du vorerst rechnen. Genauer wird es nur wenn du dir Angebote für Hütte, Fähre, Boote usw. eingeholt hast.
 
Hei,

habe mal versucht eine Beispielrechnung aufzumachen. Ist aber nicht verbindlich!!!!!

Fjordline
(Preis 2006)
Hin- und Rückfahrt 2 Autopakete 1 a 179,00 €
1 a 199,00 €
Hytte für eine Woche mit Boot ca. 700,00 € bis 1000,00 €
zweites Boot ca. 250,00 € bis 400,00 €
Verpflegung (ohne Bier+Schnaps) 300,00 €
Kraftstoff für 2 PKW und Boote 500,00 €
Gesamt: 2128,00 € oder 2578, 00€
pro Kopf 425,60 € oder 515,60 €

Die Fahrt ist bis Bergen (Wusste jetzt nicht Trysenes oder Tysenes) und da sind keine Kabinen dabei dann kämen für Hin-und Rückfahrt pro Nese noch 80 € dazu (Innenkabine) Spritpreis ist natürlich auch abhängig davon wo euer zu Hause ist. Flensburg oder Passau?
 
wie bisher schon gepostet , hängt ein gesammt von vielen Faktoren ab :

- Aufzählungen siehe oben.....

Vielleicht hilft Euch folgende Auflistung als Grundlage :

1 . Fähre
( dabei bitte Sparpakete abrufen, online
schauen - und nicht immer ist die billigste
Fähre auch die Preiswerteste
Verbindung zum Ziel - Fahrkosten Pkw
beachten )

1a. Inlandsfähren und Maut
- schaut euch ne Route an - und
dann diese Kosten mit fixen
( notfalls dabei hier mal fragen )

2. Unterkunft
( Kataloge oder online - Vergleiche auch
bei selben Objekten lohnen )

3. Boote
( nicht nur nach Preis auswählen -
Sicherheit ist unbezahlbar - Hytta am
Meer mit 14ft / 5,5 PS ist
preiswert ....aber irrsinn , Diesel ist
Mietpreis höher - brauchen aber weniger
Kraftstoff )

4. Sprit für Pkw und Boote
(derzeitig ca. 1,25 EU / l Super - in
Stavanger, Rechnet bitte ab euren Wohn- ort - viele fahren in der Vorplanung bis
Dänemark umsonst....und wundern sich
am Ende)

5. Verpflegungsvoreinkauf in Germany
macht Euch bitte Gedanken was ihr so
essen mögt - Hausfrauen sind na ne gute
Preisberatung - dabei Zollbestimmungen
lesen - nicht alles ist einführbar
Und auch nicht notwendig - die
Geschichte das alle Lebensmittel "
unerschwinglich " sind, gehört
mittlerweile ins Reich der Fabeln

6. Einplanung von " Bewegungsgeld "
Essen an Bord der Fähre , Verpflegungs-
nachkauf etc. ( würde ich 150,- Eu pro
Mann setzen - dann ist auch noch ein Mit-
bringsel für Mama dabei - erleichtert die
Verhandlungen für Folgetouren )

7.Angelequipment :
manches muss ja neu oder ersetzt - das
würde ich mit einplanen ( dieses Budget
ist sehr unberechenbar - da sind Limits
gut )
- Dabei auch mal schauen - Echolote vor-
handen , oder mieten - Verpackungen
des Fanges etc.

Wenn ihr diese Kosten alle rechnet , denke ich das 500,- EU per Woche nicht mehr ganz reichen - aber es kommt dann nichts mehr hinzu - und ich finde nichts grausiger - als wenn sich in der Vorplanung verdeckte Kosten befinden - die sich bei Reiseantritt erst zeigen....und zu ersten Unmut führen.

Kleiner Tip am Rande : es lohnt auch sich bei Angelreisenveranstaltern mal Preise für eine vorbereitete Tour ( inklusive Fähre , Hytta, Boote ) einzuholen....das vermindert beim ersten Mal das Risiko das was daneben geht...und wenn doch ist wenigstens ein Schuldiger da.....

Und ( reelle ) Preisvergleiche führen dort oft zu selbigen Ergebniss als alles selbst geplant...

In dem Sinne ganz viel Freude beim Vorplanen und Stöbern in allen Formen der Information - aber beim Geniessen des Fernwehs bitte nicht Abfahrtszeit verträumen...
 
Bus

Rechne doch mal ob Ihr nicht mit einem Mietbus (ZB Ford Transit Langheck, bei uns 500,- / Woche inkl. alle km) besser kommt.
Ihr spart schon mal Kraftstoff und Fähre für ein Fahrzeug und kommt fast schon auf dem Mietpreis.
Ein weiterer Vorteil, im Bus können sich mehr Fahrer abwechseln und es macht mehr Laune.

Mit Gruß,
Peter
 
Vielen Dank

:D :D wird mir sicherlich weiterhelfen, wie ihr so kalkuliert. Werde mich jetzt nochmal dranmachen die genauen Reisekosten auszurechnen.Nochmals vielen Dank für Eure Tips!!! Gruß Martin
 
Wir fahren nächstes Jahr mit 4 Leuten.
Also für das Haus über Reiseveranstalter zahlen wir 805 €,mit Boot .
Dann noch die Fähre 360€ .
Wie die anderen schon vor mir angesprochen haben, kommt dann noch Verpflegung (Gekauft in Deutschland), lag im letzten Jahr mit Getränken und allem was man so braucht bei ungefähr 120€ pro Person.
Wie gesagt und dann kommen noch die Ausgaben für Diesel oder Benzin und sostiges wie Mitbringsel.
Ich hoffe es hilft ein wenig.
MfG Detse
 
Wir fahren nächstes Jahr am 18 April auch wieder mit 5 Personen nach Trysnes.
Nehmt eine Dieselschnecke,auf der kann man bequem mit 6 Mann angeln und ist sicherer als die kleinen Quetschen.Kostet pro Woche 450€+50€ Diesel.
Bei der Wohnung für 6 Personen müßt ihr Typ D nehmen,120 qm mit 4 Schlafzimmern.kostet in der Zwischensaison 1699€.
Das mit dem Bus mieten,machen wir auch.Lohnt sich wirklich.
Die obengenannten Preise sind von 2005,wird sich wohl ein wenig nach oben gerichtet haben.

Das ist wirklich eine gute Anlage mit guter Betreuung,seitdem Petra und Andreas wieder da sind.

Viel Spaß in Trysnes

Timmis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben