Frage an die, die ihren Alkohol ordentlich verzollen

struppi1970

Active Member
Registriert
3 Mai 2008
Beiträge
32
Ort
Thüringen
Hallo,

bisher habe ich wenn ich Alkohol mitgenommen habe, immer in den Freimengen mitgenommen. Bin aber noch nie kontrolliert worden. Ich fahre demnächst mit zwei Freunden ins gelobte Land. Die beiden werden trotz meiner nicht genutzten Freimengen mehr Alkohol mitnehmen als frei ist.

Es wird aber ordentlich verzollt. Meine Frage an die, die schon immer verzollt haben: Läßt sich der Zoll die mitgeführten Alkoholika vorzeigen? Mir gehts bei der ganzen Geschichte um die Beladung - drei Mann und ein Kombi - das wird ganz schön voll. Beladungstechnisch gehören Bierkisten direkt hinter die Sitzbank (Vollbremsung und so...) Ich habe aber keine Lust, beim Verzollen dann das ganze Auto aus- und dann wieder einzuladen. Wenn der Zoll das Zeug sehen will, würde ich das leichter erreichbar einladen.
Wer hat da Erfahrungen gemacht?

MFG
Der Struppi
 
AW: Frage an die, die ihren Alkohol ordentlich verzollen

He struppi,

wir haben dieses Jahr beim Zoll mehr Alkohol angezeigt,d.h. einer von uns ist ins Hæuschen gegangen und hat erzæhlt was zuviel dabei war.
Rausgekommen ist er allein mit dem Hinweis des Zøllners auf die Feimengen.
Ich bin ueberzeugt das es auch andere Beispiele gibt,daher meine Empfehlung den Alkohol im Auto sichtbar und sicher zu verlasten,Spanngurte o.æ.
Mal schauen was die Anderen dazu sagen!
 
AW: Frage an die, die ihren Alkohol ordentlich verzollen

Ich hab auch verzollt und hab auf der roten Spur den Zöllner meine zuviel dabei gehabten Alkoholmengen erzählt bin ihm dann ins Zollhäuschen geflgt und hab mit Kreditkarte bezahlt das ganze hat 2-3 Min gedauert keine Kontrolle was im Auto war.
 
AW: Frage an die, die ihren Alkohol ordentlich verzollen

Haben bis jetzt immer verzollt.
Rote Spur genommen dem Zöllner gesagt was wir zum verzollen haben. Dann brav bezahlt und fertig. Nachgeschaut hat nie einer.
Aber Wichtig Quittung nicht vergessen. Könnte sein das du später nochmal aufgehalten wirst und dann ohne Quittung könnte es zu Problemen kommen.
 
AW: Frage an die, die ihren Alkohol ordentlich verzollen

Ich habe auch schon gehørt von Gästen das diese dennoch kontrolliert wurden. Ist zwar anscheind selten, aber eben møglich. Jedoch wirst Du eben viel "humaner" behandelt wenn es über die rote Spur geht wie über die grüne mit Anschliessendem Boxenstopp :]
 
AW: Frage an die, die ihren Alkohol ordentlich verzollen

Da ich "vom Fach" bin und Kontakt zu ein em norwegischen Kollegen habe, hier noch kurz meine Erfahrungen und Infos: In der roten Spur wird nach dem Bezahlen eher selten nachkontrolliert. Wenn viel los ist und man nur "ein paar Flaschen Bier" zu verzollen hat, dann kann es auch passieren, dass der Zöllner einem einen guten Tag und eine angenehme Weiterfahrt wünscht. Allerdings haben die Norweger mittlerweile auch ihre Kandidaten, die noch mal in die Durchsuchungshalle dürfen: Kleintransporter á la Sprinter. Als Insassen deutsche Angler, die in der roten Spur zwei Flaschen Wein anmelden in der Hoffnung, dann ungeschoren durch zu kommen. Die anschließenden Kontrollen haben oft Sprtmengen zu Tage geführt, mit denen die Jungs halb Norwegen hätten betäuben können :<-
 
AW: Frage an die, die ihren Alkohol ordentlich verzollen

Informiert euch aber lieber wo ihr nach Norge einreist,es gibt Übergänge,wie z.B. in Mo i Rana wo du dein Zeug 90 Km vor der Grenze in Schweden verzollen mußt,sonst fährst du trotz guten Willens in die "Falle".So ist es uns dieses Jahr ergangen.Bei Einreise mit Fähre ist das alles unkomplizierter.
Aber die Zollbeamten in Norge sind trotzdem immer nett und warten geduldig bis man alles rausgeräumt hat und auch wieder eingepackt hat.

Schöne Grüße aus Mecklenburg

Henrik.
 
AW: Frage an die, die ihren Alkohol ordentlich verzollen

Hatten dieses jahr das erste mal überhaupt auch mehr mit. Etwas zu viel Schnappes, aber nicht viel. Bei Grenze Svinesund kurz rausgefahren und bescheid gesagt. Kurzes Gespräch vom Zöllner mit seinem Cheffe und wir durften einfach weiterfahren, ohne Kontrolle und ohne Zahlen:daumen: Und das trotz Modell Kleintransporter :D Denke aber es liegt auch daran wer drinsitzt. Bei 3 Pärchen werden die wohl nicht so skeptische wie bei nem Sprinter voll mit Anglern
 
AW: Frage an die, die ihren Alkohol ordentlich verzollen

Jo, Samuel, so sieht´s wohl aus :D Henrik, ich kann nur etwas zu den Fährhafen-Zöllnern in Oslo, Larvik und Kristiansand sagen. Bin bisher noch nicht über Schweden eingereist und kenne auch keinen Zöllner von der Landgrenze. Fakt ist: wer offen angibt, was er dabei hat, hat gute Chancen auf ein Durchwinken, auch wenn die Freimenge "ein bißchen" überschritten wurde. Wer aber versteckt und auf Befragen die Unwahrheit sagt, der Ist auch bei geringeren Mehrmengen dran.
 
AW: Frage an die, die ihren Alkohol ordentlich verzollen

Wir sind letztes Jahr zum ersten mal vom Zoll rausgezogen worden. Das war am neuen Fährterminal der Fjordline in Bergen. Wir hatten vor, die überschüssige Menge ordnungsgemäß zu verzollen, doch es gab keine grüne und rote Spur. Eine Zöllnerin fragte jeden 2.-3. Wagen, ob etwas zu verzollen sei. Wir hatten zu dritt 7 Liter Bier über der Freimenge mit und gaben das auch an. Durften dann in die Garage und der Kofferraum wurde oberflächlich angeschaut. Der Zöllner fragte, wie lange wir in Norwegen bleiben wollen und zwei mal, ob wir zu dem Bier auch noch Schnaps dabei hätten. Als wir das guten Gewissens verneinten hat er uns ohne Zahlung des fälligen Zolls eine gute Reise gewünscht.
Außer uns war nur noch ein Pkw, der in die Garage mußte. Der Rest waren alles VW-Busse, Sprinter und Pkw mit Anhänger, die doch genauer kontrolliert wurden.

Gruß Clubdorsch
 
AW: Frage an die, die ihren Alkohol ordentlich verzollen

Wir sind dieses über Schweden gefahren.Schon vom weiten sahen wir 3 Zöllner ganz allein an der grünen Spur ein Schwatz halten.Ich dachte mir,wenn die gerade ein schönes Thema haben wie Weiber,Jugendsünden usw.haben wir Glück.Weit und breit kein einziges Auto,nur unser Sprinter mit 6 Mann besetzt.
Wurden sofort zu seite gebeten (Schei...haben kein interessantes Thema gehabt.O.K ab jetzt nur die Wahrheit.
Wiviel Bier?----- 48 Ltr.
Schnaps 1 Flasche p.P?---nein bischen Mehr.
2 Flaschen p.P?------ nein etwas weniger.Jedem in die Augen geschaut,uns als aufrichtig eingestuft und Gute Fahrt gewünscht.
Wir haben auf der weiterfahrt nach dem Zoll 15 Minuten kein Wort rausgekriegt.Ich glaube,wir nehmen das nächste Mal die Rote Spur...... oder weniger Bier mit.....oder..fahren nach DK.
Andre
 
AW: Frage an die, die ihren Alkohol ordentlich verzollen

Hallo Leute,

habe den Threat noch mal hochgeholt.
Laut Zollbestimmungen beträgt der Zoll für Bier mit einen Alkoholgehalt bis 4,7 Vol% 20 NOK pro LIter.
Bei Bier mit mehr als 4,7 Vol% sind gleich 50 NOK fällig.
Da wir aus gegebenem Anlass ab jetzt verzollen möchten, stellt sich uns folgende Frage:

Kennt jemand eine Liste o.ä. mit Biersorten bzw. Biermarken um herauszufinden welche davon max 4,7 Vol% Alkohol haben ?
Habe im Internet nicht wirklich das Richtige gefunden.

Gruß
Alex:]
 
AW: Frage an die, die ihren Alkohol ordentlich verzollen

Da ich "vom Fach" bin und Kontakt zu ein em norwegischen Kollegen habe, hier noch kurz meine Erfahrungen und Infos: In der roten Spur wird nach dem Bezahlen eher selten nachkontrolliert. Wenn viel los ist und man nur "ein paar Flaschen Bier" zu verzollen hat, dann kann es auch passieren, dass der Zöllner einem einen guten Tag und eine angenehme Weiterfahrt wünscht.

und was passiert in dem fall wenn du in norwegen nochmal wärend deiner weiterfahrt angehalten wirst ???
wie erkläre ich denen dann ohne quittung das ich an der roten war und verzollen wollte ?
 
AW: Frage an die, die ihren Alkohol ordentlich verzollen

Lass dir doch eine Quittung vom ersten Zöllner geben, der keinen Zoll haben wollte. Na das wird ein Spass......

Hab ich aber auch schon mal drüber nachgedacht, könnte eine angeregte Diskussion werden...
 
AW: Frage an die, die ihren Alkohol ordentlich verzollen

ich find die zollfreie Mengen sowieso ein Witz.Wenn ich für 2 Wochen 1 Kiste Bier mitnehme und 1xHochprozentiges als Gastgeschenk,bin ich schon weit drüber.Wenn ich das zeug in Norge verkaufen würde,bin ich ein Reicher mann!?
Die freimenge dürfte ruhig etwas höher liegen.
Aber die Zöllner kosten dem Staat weniger je mehr Strafen Sie kassieren.Andre
 
AW: Frage an die, die ihren Alkohol ordentlich verzollen

Manchmal sind auch 21NOK/liter fällig. Liegt daran das der Zöllner 7NOK/0,33l Zoll berechnet.
 
AW: Frage an die, die ihren Alkohol ordentlich verzollen

Möchte zu dem Thema auch mal was loswerden: Nehme seit einigen Jahren stets die rote Spur, um unsere 4-5 Flaschen "Übermenge" an Rotwein zu verzollen, (kein Bier, Schnaps nach Vorschrift). In diesem Jahr mußte ich erstmalig die Gesamtmenge vorzeigen und dazu auch einige verzurrte Boxen öffnen. Trotzdem habe ich noch nie etwas bezahlen müssen :daumen:

Grüße Harald
 
Oben