•   
  •   
 
 
 

Frøya, Bua

Saschko238

Member
Registriert
10 August 2013
Beiträge
18
Hallo zusammen, wie ja bereits angekündigt möchte ich euch ein bisschen über unsere Zeit hier auf Frøya berichten. Zu mir: habe vor 2 Jahren meine und die Frauen meiner besten 9 Kumpels überzeugt, an meinem 40. Geburtstag anstatt eine größere Party diese auf ein Woche angeln in Norwegen einzuladen:-). Unglaublich, aber es hat wirklich geklappt. Nun sitzen wir hier in Bua im Haus 115 von Hitraturistservice. Ich sage nur, unbeschreibliches Haus mit atemberaubendem Blick über das Meer. Nachdem wir unsere Klamotten schnell untergebracht haben sind wir natürlich sofort auf's Boot um mal direkt vor der Haustüre mal die Ruten zu schwingen:-) ein Dorsch, ein Wittling, ein Pollack, ein Lumb und unzähligen Makrelen sind uns an den Haken gegangen und somit den Tag toll abgerundet. Morgen werden wir mit Gerd eine Guiding Tour machen, wir sind alle gespannt was kommen wird. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, bis dahin

Sascha
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 313
  • image.jpg
    image.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 301
  • image.jpg
    image.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 282
AW: Frøya, Bua

2. Tag

Heute Morgen 06:00 Uhr, für so manchen in der Truppe etwas ungewöhnlich :-), gegann unsere Guiding Tou mit Gerd.

Der Tag könnte die Überschrift " der Fisch seines Lebens, wäre es gewesen" haben.

Aber nun von vorne.

Gerd, vom Hitraturistservice wollte zuerst mit uns zum Leng fischen. Dies erübrigte sich aber recht schnell, als er merkte das er es eher mit einer "Anfänger Truppe" zu tun hatte die auch vom Material nicht durchgängig ausreichend ausgestattet ist.

Also Planänderung und mal Richtung Titran und noch weiter. Haben dort Dorsche, Pollacks alle so im Bereich 65-90 cm gefangen. Danach auf 100-120m mal mit Naturköder versucht und auch einige Lumbs an Band bekommen.

Wir gelangten nun auf ein Plateau wo unzählige kleine Köhler standen. Mit Gummifisch ging nix. Umgestellt auf Pilker mit dem Tip des Überbisses. Mein Kollege, totaler Anfänger, folgte diesem Tip. Plötzlich krümmte sich seine Rute so extrem, dass sie komplett ins Wasser tauchte. Mein Kumpel völlig verdattert fummelte anstatt den Bügel zu öffen erstmal an der Bremse rum, dann aber auch den Bügel. Ruhe... Schnur läuft und läuft, bleibt stehen und läuft weiter, für mich gefühlte 2-3 Minuten später ruft Gerd "jetzt anschlagen" er schlägt an und fängt and zu pumpen. Auf einmal kreischt nur noch die Bremse und zwar so wie ich es nur aus den YouTube Videos kenne:-). Gerd ruft " das ist ein Butt" Und dann ?!?! Mein Kumpel komplett überfordert und nervös, fummelt wieder an der Bremse rum, dreht sie zu anstatt auf, die Rute biegt sich ins Wasser runter und.... ab.... Schnur gerissen.

Ich mit meiner Kamera in der Hand, einfach nur, naja ihr wisst schon, scheiße wenn so ein Fisch verloren geht.

In der Folge haben wir so noch 2 Dorsche fangen können, dann war auch Schluß. Letztendlich haben wir viel mitnehmen können.

Heute Abend haben wir kurz mal ein paar Driften vor der Haustüre gemacht. Mit einem 90er Leng und 85 er Pollack, Lump und Dorsch noch ein paar schöne Fische ins Boot geholt.

Jetzt sind wir platt und schauen mal Den Weltmeistern zu:-)

Bis Morgen

Sascha
 
AW: Frøya, Bua

........ habe vor 2 Jahren meine und die Frauen meiner besten 9 Kumpels überzeugt, an meinem 40. Geburtstag anstatt eine größere Party diese auf ein Woche angeln in Norwegen einzuladen:-). Unglaublich, aber es hat wirklich geklappt. ..............

Das ist ja mal ne tolle Aktion! Das hat etwas!

Mit dem Butt wird es bestimmt noch klappen.
Weiterhin viel Spaß!
Gruß Carsten
 
AW: Frøya, Bua

Wir sind da schon 2 x gewesen, allerding in dem hinteren Haus. Fisch ist genug da und den Heili (euren Aussteiger) den hatte ich auch schon dran. ;-)
Wir konnten uns am Fischplatz aber auch schon mit einem Heili verewigen.

Petri
 
AW: Frøya, Bua

Ja, hier sind einige Flossen angenagelt:-)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
AW: Frøya, Bua

3. Tag

Ich war gestern so platt, sodass ich jetzt erst schreibe.

Vorab muss ich noch erwähnen, dass wir hier traumhaftes Wetter haben, kaum Wind und sich dieses auch so halten soll:-)

Wir sind einige sogenannte "Hotspots" rund um Titran angefahren. Was soll ich sagen, nach 4 Stunden.... nix!

Die Laune war da ein bisschen im Keller. Kurze Beratung der 2 Boote. Dann, "lass uns nach Innerhöhlen fahren, Leng und Köhler".

1. Drift und auf allen NK Ruten ging die Post ab. Ich habe zwar die ersten beiden Fisch nach 10-20 Metern verloren, aber nach längerem warten beim Anbiss saß der Haken dann besser. Wir haben in der Folge 6 Leng, einer davon 110cm, 7-8 Lumb und einen schönen Rotbarsch fangen können. Die nicht enden wollende Kurbelei hat aber doch sehr geschlaucht, sodass wir sehr schnell in die Kojen sind.

Fotos häng ich gleich noch an,

Gruß

Sascha


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
AW: Frøya, Bua

Dickes petri, geile Bilder !!
Das mit dem Heilbutt ist natürlich ärgerlich, aber vielleicht bekommt ihr ja nochmal einen ans Band ;)
 
AW: Frøya, Bua

4. Tag

Gestern ein bisschen Regen, aber weiterhin kaum Wind. Da es bei Innerhölen so gut lief habe wir beschlossen dort nochmals unser Glück zu versuchen. Also erst einmal Köderfische suchen. Meine Befürchtung, das dies länger dauern könnte, bewahrheitete sich zum Glück nicht. Direkt an der ersten Stelle direkt vor unserem Haus beförderten wir schnell Makrelen und kleine Köhler ins Boot. Gute Stimmung an Board und ab die Post zu den Lengs.

Erste Drift, das Blei war keine 20 Sek am Grund, Biss! Ein Leng vlt 85 cm. Im anderen Boot zeitgleich ein "schöner" Lumb mit 15 Pfund. Danach war erstmal nix mehr... Irgendwann dann endlich wieder ein Biss an meiner Rute. Zum Vorschein kam ein kleiner Dorsch 60 cm... Danach ein 70er Köhler. Gut mit denen hatte ich mit der Montage und der Tiefe(200m) nicht gerechnet. Also Rutenwechsel und einen Speedpilker genommen und mal runter gelassen. Das wollte ich sowieso immer mal ausprobieren. Unten angelangt und was das Zeug hielt hochgekurbelt. Bei ca. 160 Meter war die Rute krumm:-). Ein schöner Köhler 90cm lieferte mir einen schönen Drill. Dies wiederholte ich noch weitere Male und konnte so noch weiter 2 Köhler in der Größe in Boot ziehen. Danach war dann auch Ende und ich platt:-)

Heute werde ich mal einen halben Tag aussetzen und mir Frøya und Hitra mal näher anschauen, mal sehen was heute Nachmittag so passiert, ich werde es euch wissen lassen.

Gruß

Sascha



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
AW: Frøya, Bua

5. Tag

die Luft war bei den meisten raus und wir haben mal das schöne Wetter genutzt um mal was anderes als Angeln zu tun. Fühlte sich zwar anfangs komisch an, war aber zurückblickend richtig gut.

Werden gleich losfahren. Ziemlich windig geraden, also bleiben wir wohl mehr im geschützten Bereich.

Gruß

Sascha


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
AW: Frøya, Bua

6. Tag

Regen und viel Wind.

Die Driften waren extrem schnell und für uns dadurch kaum möglich vernünftig zu angeln. So beschlossen wir am Nachmittag auf Makrelelenjagd zu gehen, da dieser Fisch mMn nach echt unterschätzt wird. Leicht zu fangen, super leicht auszunehmen und wie alle finden, gegrillt richtig lecker. Also mit 3 Mann 400-500 Meter rausgefahren und auch direkt einen Schwarm gefunden. In kürzester Zeit hatten wir 60 Stück im Boot.

Heute wird ein Traumtag erwartet. Sonne und kaum Wind. Da dies unser letzter Angeltag sein wird, werden wir nochmal alles versuchen, die Truhe voll zu kriegen.

Gruß

Sascha
85c5927731f49769a8c14f8180bb4d8a.jpg



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
AW: Frøya, Bua

7. Tag

In dem ganzen Abreise Stress, den letzten Tag verschwitzt...

Also wie bereits prognostiziert, hatte wir am letzten Tag Traumwetter mit wenig Wind. Also beschlossen wir die Spots unseres Guidings vom 2. Tag abzufahren. Leider an allen Spots so gut wie tote Hose. Bis einer auf die Idee kam sich ein Fischfetzen an den Pilker zu setzen und diesen Grundnah vor sich hin taumeln zu lassen. Ab da an haben wir mit unserem Boot immerhin noch etliche Lumbs und einen Dorsch und einen 105 cm Leng ans Band bekommen.

Danach sind wir wohl in ein "Hairudel" geraten... Ich kannte bisher nur die kleinen Katzenhaie aus der Tiefe und deshalb war ich doch sehr über die durchaus grösseren Dornhaie überrascht von denen wir innerhalb kürzester Zeit 5-6 An der Angel hatten.

Ein riesen Theater die möglichst schonend zu releasen.

Danach war Schluss denn wir mussten bereits um 05.00 Uhr am nächsten Morgen los um die Fähre zu bekommen. Also schnell noch die letzten Filets in die Truhe und den Transporter gepackt.

Fazit:

die für mich wichtigsten Dinge für einen gelungenen Norwegen Angel Urlaub:

Wetter: 1A bis auf einen Tag mit Regen und Wind, ansonsten Sonne, Sonne und wenig Wind

Unterkunft: Haus 115 Hitraturistservice, Bua. Noch nie in so einem schönen Ferienhaus gewesen, Leute das ist nur empfehlenswert!

Boote: wir hatten 2 19 Fuss Boote mit 50 PS Motoren, für uns ausreichend.

Fangquote: erfahrene Angler hätten sicher mehr rausgeholt, für uns war es trotzdem klasse, da jeder, auch die "Nichtangler" gut gefangen haben.

Ich hoffe es hat euch ein bisschen Spass gemacht, meine Berichte zu lesen,

Gruß

Sascha
 
Oben