Fotos digitalisiert im SFW-Format - Problem mit der Qualität

Küpi

Active Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
43
Anhang anzeigen 13139Hallo,
die Papier-Bilder meiner Touren aus den 90iger Jahren hatte ich in einen Elektonikmarkt, später dann im Media-Markt, einscannen lassen. Da erhielt man ca. 40 Bilder auf einer Disk im SFW-Format. Dazu gab es ein kostenloses Programm - PhotoWorks zum Betrachten, Gestalten von Alben, Bildbearbeitung, Drucken usw. Begonnen habe ich damit 1995, da war alles Top:baby: . Als Betriebssystem hatte ich Windows95.
Seit WindowXP, PhotoWorks läuft auch hier, alternativ kann man auch IrfanView nehmen, nur noch sch... Ergebnisse - verwaschen, unscharf. Eigentlich schade;(.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß vielleicht gar Abhilfe. Das wäre prima.

kupi
 
Hallo Kupi,

ist das Bild in der Originalgrösse oder hast du die verändert.
Ich glaube das Bild hat eine recht geringe Auflösung ( 640x480 ) und eine recht hohe Kompression ( Dateigrösse 45,7 KB ) Das was du da eingestellt hast ist im jpg-Format.
Hast du mal ein Original?

Gruss, Oli.
 
moin kupi ,
wie alt ist denn deine cd-rom ?
Cd´s verlieren ihre Speicherfähigkeit je nach lagerung und umwelteinflüssen nach 20-100 Jahren...
In der nähe von Magnetfeldern oder dem UV-Licht ausgesetzt , und bei minderwertiger Qualität der Speicherschicht schon nach 5-10 Jahren .
Ging mir auch so mit meinen selbst eingescannten Fotos auf cd . Da war das Format übrigens egal.....
 
@Kupi, meinst Du die alten Bilder die jetzt unscharf sind, oder neu eingescannte vom Mark...
 
Erläuterungen

Hallo oli, admin, tragi,
die Bilder ließ ich damals einscannen (1995-1999). Gespeichert habe ich die Bilder sowohl auf Disk als auch Festplatte. Ich glaube nicht, das Datenverluste eingetreten sind. Ansonsten wäre es nicht möglich gewesen Bilder, wie das gestern beigestellte, ins jpg-Format zu konvertieren.

Mit der erwähnten Software PhotoWorks erstellte Alben hatte ich mit einem EPSON Stylus Color 2 exellente Ausdrucke gemacht (die einzelnen Bilder waren dabei etwas kleiner als die Originale - 9 x 13), ganz zu schweigen die Darstellung, Dia-Show,auf dem Monitor, Spitze.

Ich habe das Gefühl, oli kommt der Sache am nächsten. Ich habe nicht viel Ahnung, aber was meinst Du zu der These: Die Bilder sind damals tatsächlich komprimiert worden. Das heutige Verfahren - Dekomprimierung - unterscheidet sich von dem damaligen, man kann zwar noch erkennen, was auf dem Bild ist, die Schärfe ist aber weg.

Ich schicke Dir , oli, ein Original im SFW-Format.

Danke. kupi
 
Du kannst auch mal versuchen die Kompatiblität zu Windows 95 herzustellen. Da mußt Du über Start -> Programme -> Photo Works auswählen, mit dem Mauszeiger auf die Startdatei gehen und die rechte Maustaste drücken. Über Eigenschaften müßte jetzt eine Lasche mit Kompatiblität angezeigt werden, da drauf klicken und bei Kompatibitätssmodus das Häkchen setzen und Windows 95 auswählen. Vieleicht hilft das schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke - in meiner Not probier ich alles

Hallo,
die übermittelten Tipps, wie von admiralrolli, werden alle ausprobiert, und die "Gemeinde" über die Ergebnisse informiert.

kupi
 
hast natürlich recht , hoddel !
war etwas mit kupi´s ausdruck Disk durcheinander . Magnete beziehen sich noch auf die Disketten , welche damals als er die bilder eingescannt hat noch recht häufig in gebrauch waren !

bei den bei mir verlorenen daten waren die fotos allerdings ähnlich unscharf und durchbrochen wie bei kupi . obwohl sie im selben laufwerk , in denen sie gebrannt wurden , eingelegt waren .
es ist sogar der selbe PC . allerdings stimmen die Farben bzw. Kontrast und schärfe nicht mehr !
Die Cd ist jetzt 4 Jahre alt.
 
Kompatibilität zu Win95

admiralrolli schrieb:
... die Kompatiblität zu Windows 95 herzustellen. Da mußt ...Vieleicht hilft das schon.

Das half leider nichts. Oli und hoddel haben eine Originaldatei für ihre Tests - das warten wir mal jetzt. Danke für eure Mühe.

Anmerkung: Bei der Vorschau habe ich gesehen, dass meine Signatur erstmals mit erscheint. Sie hat nichts speziell mit dieser Anwort zu tun. Nochmals vielen Dank für diejenigen, die sich für mich in den "Wald" - ab und zu ist er dicht und dunkel - getraut haben.

kupi
 
PentaView

Hallo,
bei einer allgemeinen Internet-Recherche nach "SFW" fand ich ein Programm, welches für die Darstellung dieses Formates angeprisen wurde - PentaSuite, davon das Modul PentaView - visuell das geleiche Ergebnis wie mit PhotoWorks und IrfanView. Das bringts also nicht.

kupi
 
@ kupi

Warum machst es dir so schwer?????

Nimmt die Papierbilder und scan sie neu ein, wähle beim einscannen eine sehr gute Qualität und fertig is. Jetzt mit Irfanview bearbeiten & die Bilder sind wieder detailgenau und scharf.
 
Hallo Kupi,

hab das Bild nu nicht gesehen, hat ja leider nicht geklappt ( meine Einstellungen in Outlook vermutlich ) aber wenn es einmal in einer niedrigen Qualität ist, ist es wie Hoddel schon sagt unmöglich die alte Qualität wieder herzustellen.
Was noch besser funktionieren sollte als vom Foto zu scannen ist die Negative ( falls noch vorhanden ) nochmal scannen zu lassen.
Da wird die Qualität dann noch besser.
Bleibt natürlich die Frage warum die Bilder vorher eine gute Schärfe hatten und jetzt so verschwommen sind.
Hast du sie mal von einem Medium aufs andere kopiert?
Bei einigen Programmen kann man beim Speichern die Qualität angeben.
Da muss man schon höllisch aufpassen sonst ist vieles futsch.

Gruss, Oli.
 
An alle, die sich zu diesem Thema gemeldet haben

Recht vielen Dank für Eure Mühen. Offensichtlich gibt es keine "Softwarelösung". Bliebe nur die Einzelbearbeitung, wie von admiralrolli probiert, übrig. Gut, man könnte sie mit einem Batch-Programm automatisieren. Ich glaube, dass diese Ergebnisse dann auch hinter unseren Ansprüchen weit zurück liegen.
Für mich ist dieses Thema damit abgehakt, ich suche mir einen professionellen Dienstleister, um die Negative einscannen zu lassen.
Sollten sich im Nachhinein noch Hinweise für mich ergeben, bitte per Mail.

kupi
 
Oben