Foto Tips im NAF

robo

Well-Known Member
Registriert
17 März 2006
Beiträge
820
Ort
Oberbayern
Servus zusammen,

dieses Unterforum dient allen Membern als Informations- und Diskussionsplattform,
die Ihren Fotoapparat nicht nur als Knipse für einige Schnappschüsse im Jahr verwenden wollen.

Hier schreiben wir über Technik, Bildbearbeitung, Motiv Auswahl, Grundwissen der digitalen Fotografie
und alles was sonst noch zum Fotografieren gehört.

Nachdem ich schon einige Jahre in diesem Forum zu Hause bin, konnte ich feststellen,
dass viele Member sehr gute Bilder einstellen.
Ihr seid eingeladen, eure Erfahrungen und euer Wissen mit uns zu teilen.

Alle, die gerade ihre Erfahrungen beim Fotografieren sammeln und Fragen haben,
nur raus damit. Wenn wir können, helfen wir gerne.

Wir freuen uns auf Eure Fragen und Beiträge.:daumen:

Eine persönlich Info:
So wie dies kein Foto-Forum ist, und auch nicht werden soll, bin auch ich kein Profi in diesem Bereich.
Jedoch gerne bereit, mein bescheidenes Wissen mit euch zu teilen.




Das war mein erstes Selbstportrait8)

picture.php


Ich freue mich auf Eure rege Beteiligung.

Gruß
robo
 
AW: Foto Tips im NAF

Hallo Robo,

wir hatten uns ja in Reichenbach lange über Kameras und Objektive unterhalten. Auf meinem Objektiv fiel dir dieser unnütze UV Filter auf. Ich möchte ihn jetzt ersetzen gegen einen... das ist die Frage Polarisationsfilter oder einen Skylight Filter? Desweiteren steht die Überlegung einer Erweiterung mit einem Canon Extender EF 2x III. Wie ist dein Tip dazu?

Gruß´schenki:]
 
AW: Foto Tips im NAF

Servus Schenki,

meine Aussage zu UV Filtern ist subjektiv.
Der eine will sein teures Objektiv schützen, ich meine durch die Gegenlichtblende ist genug geschützt.
In Ausnahmen bei Sand, Schmutz oder auch Salzwasser kann ein UV Filter wohl angebracht sein.
Ich verwende keinen.

Skylight Filter verstärken die Farben. Dies kann jedoch durch eine Bildbearbeitung auch erledigt werden.