Foto Tips im NAF

robo

Well-Known Member
Registriert
17 März 2006
Beiträge
820
Ort
Oberbayern
Servus zusammen,

dieses Unterforum dient allen Membern als Informations- und Diskussionsplattform,
die Ihren Fotoapparat nicht nur als Knipse für einige Schnappschüsse im Jahr verwenden wollen.

Hier schreiben wir über Technik, Bildbearbeitung, Motiv Auswahl, Grundwissen der digitalen Fotografie
und alles was sonst noch zum Fotografieren gehört.

Nachdem ich schon einige Jahre in diesem Forum zu Hause bin, konnte ich feststellen,
dass viele Member sehr gute Bilder einstellen.
Ihr seid eingeladen, eure Erfahrungen und euer Wissen mit uns zu teilen.

Alle, die gerade ihre Erfahrungen beim Fotografieren sammeln und Fragen haben,
nur raus damit. Wenn wir können, helfen wir gerne.

Wir freuen uns auf Eure Fragen und Beiträge.:daumen:

Eine persönlich Info:
So wie dies kein Foto-Forum ist, und auch nicht werden soll, bin auch ich kein Profi in diesem Bereich.
Jedoch gerne bereit, mein bescheidenes Wissen mit euch zu teilen.




Das war mein erstes Selbstportrait8)

picture.php


Ich freue mich auf Eure rege Beteiligung.

Gruß
robo
 
AW: Foto Tips im NAF

Hallo Robo,

wir hatten uns ja in Reichenbach lange über Kameras und Objektive unterhalten. Auf meinem Objektiv fiel dir dieser unnütze UV Filter auf. Ich möchte ihn jetzt ersetzen gegen einen... das ist die Frage Polarisationsfilter oder einen Skylight Filter? Desweiteren steht die Überlegung einer Erweiterung mit einem Canon Extender EF 2x III. Wie ist dein Tip dazu?

Gruß´schenki:]
 
AW: Foto Tips im NAF

Servus Schenki,

meine Aussage zu UV Filtern ist subjektiv.
Der eine will sein teures Objektiv schützen, ich meine durch die Gegenlichtblende ist genug geschützt.
In Ausnahmen bei Sand, Schmutz oder auch Salzwasser kann ein UV Filter wohl angebracht sein.
Ich verwende keinen.

Skylight Filter verstärken die Farben. Dies kann jedoch durch eine Bildbearbeitung auch erledigt werden.

Der Effekt von POL Filtern kann jedoch nicht elektronisch erledigt werden.
Je nach dem wie er gedreht wird, verhindert oder verringert er Spiegelungen und Reflexe auf Glasscheiben und Wasser.
Außerdem erhält man einen schönen blauen Himmel.

Filter sind teuer, es sollte hier jedoch nicht gespart werden.
Also wenn, dann besorge dir einen cirkularen Pol Filter.


Zu Extendern habe ich keine Erfahrungen.
Ich meine, wenn die Lichtstärke eines Objektives 4 oder besser ist, ist ein Extender sinnvoll. Jedoch ist darauf zu achten, ob der Autofocus dann noch arbeitet.

Gruß
robo
 
AW: Foto Tips im NAF

Moin,

freue mich auch auf regen Austausch hier. Ich fand das Niveau in Fotothemen bisher hier nicht schlecht - da sollte dieser Bereich doch sicher ein treues Stammpublikum finden und bei Fragen und Kaufentscheidungen mit gutem Rat helfen können!

Ich verwende folgende Ausrüstung und kann somit dazu etwas sagen/schreiben: Nikon D300 und Nikon D90, Nikkor und Sigma Objektive (10,5-500mm), Video Sony Z1, Handycam und GoPro, Unterwassertechnik - also Gehäuse, Licht und externe Blitze.

Greetz Sven
 
AW: Foto Tips im NAF

ach ja, ich habe mit Konvertern auch eher schlechte Erfahrungen gemacht..... habe allerdings auch nie viel Geld dafür ausgegeben.
Ich fand die Bildqualität teils sehr schlecht. Autofokusprobleme (obwohl der eigentlich funktionieren sollte), bei langer Brennweite macht sicht der Lichtverlust schmerlich bemerkbar (jedenfalls in der Tierfotografie teils schwierig zu kompensieren).

Ich würde bei so einem teuren Konverter versuchen ihn erstmal leihweise zu testen. Wenn du zufrieden bist lohnt es sich bestimmt.
Ich würde mals sagen es speilt bei der Kaufentscheidung eine große Rolle unter welchen Bedingungen du fotgrafierst.

Bei den Filtern kann ich Robo nur zustimmen: Grauverlaufsfilter kann nett sein (verwenden ich gern auf Island und Grönland - geniale Effekte bei starkem Licht und Farben und Eis).
Alles andere ist heute eher als Objektivschutz zu sehen..... nicht vergessen sollte man aber das alles was vor die Linse gesetzt wird Licht und Bildqualität nimmt. Also ist weniger meist mehr!

Nochmals Grüße Sven
 
AW: Foto Tips im NAF

wenn man ´n reinen objektivschutz benötigt dann kann man doch gleich ´n wirklichen schutzfilter ohne effekt kaufen,
ich hab zum beispiel für ne dreitagestour in einem sperrgebiet(ehem. militärgebiet) auch so ´n teil draufgehabt.
da kann man denn, wenn es ma schnell gehen muss, schon ma unvorsichtig den dreck von der "scheibe" wischen oder
ohne kappe durchs unterholz krauchen (flüchten... ;) ) ohne zu befürchten das man kratzer auf die linse bekommt.

wichtig - kein billigprodukt nehmen, denn is der unterschied wirklich schnell sichtbar.

ick hab den hier drauf gehabt: "B+W Schutzfilter 007 Clear"

http://www.schneiderkreuznach.com/fotofilter/schutzfilter.htm
 
AW: Foto Tips im NAF

Hallo,

an diesem Erfahrungsaustausch will ich mich gerne beteiligen.

Meine Basisausrüstung besteht aus einer Nikon D700 und als Reserve die alte D200. Ich habe eine Menge Orginal Nikon-Objektive, aber auch Tamron und einige von Zeiss.

Wo es geht, habe ich einen hochwertigen UV-Filter als Schutz auf den Objektiven. Da kann man schnell mal mit dem Taschentuch Staub oder Tropfen abwischen, oder die angelaufene Optik, wenn sie angelaufen ist beim Wechsel von kalt zu warm klarwischen.

Von Nikon habe ich die Konverter-Reihe und es klappt gut. Die Schärfentiefe ist besser als wenn man Nah-Linsen einsetzt. Nachdem ich jedoch mehrere Makroobjektive mit unterschiedlichen Brennweiten und die Teleobjektive einschließich des Nikon 600 mm habe, kommen Konverter oder Linsen praktisch nicht mehr zum Einsatz.

Liebe Grüße Christian G
 
Herbstimpressionen am Fischwasser

Ich habe mal versucht, mir ein etwas anderes Motiv einfallen zu lassen.
Auf Grund der des hellen Sonnenlicht´s und der daraus resultierenden Spiegelung bzw. Lichtreflexion war das Ergebnis nicht so prikelnd...
aber mit einem einfachen Fotobearbeitungsprogramm, kann man das Bild doch noch etwas aufwerten ...
klar, der Profi würde sagen ... das Bild ist trotzdem nicht perfekt ... perfekt nicht aber "brauchbar" würde ich sagen.
Hier das Beispiel, von dem Ich rede...

picture.php


Das Unbearbeitete Original

picture.php


das bearbeitete Endergebnis....

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Andreas
 
AW: Foto Tips im NAF

Servus,

sieht gut aus.
Es ist zu erkennen, mit kleinen Veränderungen, welches praktisch jedes Bearbeitungsprogramm drauf hat, ist ein klares und aussagefähiges Bild zu entwickeln.

Durch einen Polfilter bei der Aufnahme könnten die Spiegelungen schon vorweg unterbunden werden.
Polbrillen kennen ja die meisten von Euch, vor allem unsere Fliegen Fraktion. Der Filter hat praktisch die gleiche Wirkung.

@Schwabe
mit welchem Programm hast du das denn gezaubert?
Und vor Allem, was hast du daran verändert.

Gruß
robo
 
AW: Foto Tips im NAF

Servus,
@Schwabe
mit welchem Programm hast du das denn gezaubert?
Und vor Allem, was hast du daran verändert.
Gruß
robo

Ich habe das Programm
Micrografx Picture Puplisher 10 verwendet...
das gibt es so nicht mehr im Handel da es Corel Draw aufgekauft und vom Markt genommen hat.

Verändert habe ich die Tonwerte (Schatten, Mitteltöne und Lichter) und dann noch ein wenig nachgeschärft... das war es schon.

Gruß
Andreas
 
AW: Foto Tips im NAF

was mir gefällt bei der Fotobearbeitung mit Windows7 sind die Essentials. Mit der Fotogalerie lassen sich wunderbar Bilder nachbearbeiten. Ich finde, es ist ein feines Programm was von Hause aus mitgeliefert wird und erspart undinnige Kosten für weitere Fotoptogramme.
 
AW: Foto Tips im NAF

Also ich hab ja nicht viel ahnung vom Knipsen aber wenn ich sehe was meine Frau mit Ihrer Nikon an Bilder macht und die dann noch mit Photoshop bearbeitet ist das schon genial was alles mit dem PC oder Mac danach noch alles möglich ist.

Sagt mal habt ihr eigentlich keine Angst die Kameras mit aufs Boot zu nehmen ? Was ist wenn die Kamera mal Spritzwasser ab bekommt ? wie reinigt ihr sie dann bis jetzt haben wir uns immer gesträubt die sachen mit aufs boot zu nehmen und benutzen dort nur eine Kompacktkamera.

Jörg
 
AW: Foto Tips im NAF

hi, für den Transport und für die Aufbewarung auf dem Wasser habe ich mit Peli-Box / Pelicase sehr gute Erfahrungen.


Extrem schlagfest (nahezu unzerbrechlich)
IP 67 = staub- und wasserdicht, geschützt gegendie Wirkung bei zeitweiligen Untertauchen in Wasser.
Temperaturbeständig bis -25°C
absolut luft- und wasserdicht (garantiert tauchfest bis 1 Meter Tiefe)

LG
 
AW: Foto Tips im NAF

Also ich hab ja nicht viel ahnung vom Knipsen aber wenn ich sehe was meine Frau mit Ihrer Nikon an Bilder macht und die dann noch mit Photoshop bearbeitet ist das schon genial was alles mit dem PC oder Mac danach noch alles möglich ist.

Sagt mal habt ihr eigentlich keine Angst die Kameras mit aufs Boot zu nehmen ? Was ist wenn die Kamera mal Spritzwasser ab bekommt ? wie reinigt ihr sie dann bis jetzt haben wir uns immer gesträubt die sachen mit aufs boot zu nehmen und benutzen dort nur eine Kompacktkamera.

Jörg

wir haben eine Pentax Optio WP, damit kann man auch Unterwasserfotografien machen, also kein Problem auf dem Boot :]
 
AW: Foto Tips im NAF

Servus,

meine Canon 7D geht überall mit mir hin8)
Dazu hochwertige, abgedichtete, Objektive und los geht es.
Mein Werkzeug muss mich und meine Aktivitäten aushalten.

Zum Schutz für extreme Situationen (Wassergischt) nutze ich, wie Bonito, einen speziellen Koffer von Peli.
In 15 Jahren hatte ich noch keinen Totalausfall.

Wenn Canon größere Veranstaltungen von Einzelhändlern unterstützt, gibt es eine kostenlose Sensorreinigung.

Gruß
robo
 
Oben