•   
  •   
 
 
 

Fosen 2022

Das wünsche ich Dir auch. Vielleicht klappt es ja nächstes jahr mit einem Stammtisch in ostfriesland, wenn ich auch wieder im lande bin.
 
Von mir auch ein gesundes neues Jahr an alle Fosen Urlauber. Wir sind dieses Jahr leider nicht auf Fosen (wir haben keine Haus mehr bekommen). Somit sind wir mal in Fjordnorwegen auf der Insel Bremanger. Da waren wir schon früher mal. 2023 sind wir natürlich wieder auf Fosen. Viele Grüße Christian
 
Wenn alles gut geht werde ich ab dem 4.4. im Haus Breiflabben in Hogsand Urlaub machen. Schaun wir mal was in der Gegend geht.
War schon mal jemand in diesem Haus? Ist noch jemand zu der Zeit vor Ort?
Habt ihr Empfehlungen welchen Spot man unbedingt besuchen sollte?
Gruß Majo
 
Frag deinen Vermieter nach Spots. Er ist Berufsfischer und wird euch sicher die besten Stellen zeigen. Einfach Nachfragen. Viel Spass euch in Roan. Gruß Gert
 
Wir werden am 4.4.nach Hogsand fahren.Nun meine Frage.Wie sind zu dieser Zeit die Straßenverhältnisse in der Gegend .Muß mann Schneeketten mitnehmen oder reichen neue Winterreifen am Allrad.Ich würde über Informationen freuen
Gruß Klaus
 
Ich hänge mich mal kurz rein, da ich ja nicht so weit entfernt wohne. Allrad klingt schon sehr sehr gut. Winterreifen auch - in der Kombination passt es. Wir fahren auch mit einigen unserer Auto mit Allrad ohne Spikes den Winter durch das geht sehr gut. Man müsste schon extremes Pech haben um dann wirklich noch zusätzlich die Schneeketten zu benötigen. Vielleicht sind die Straßen dann sogar schon komplett frei. Denke das kann man riskieren.
 
Besten Dank für die schnelle Antwort. Dann werden wir es ohne Schneeketten in Angriff nehmen
 
Hallo, also Allrad + Winterreifen ist völlig ausreichend. Wir sind selber erst am Sonntag aus Deutschland zurück gekommen mit dieser Kombi. Ging alles gut ohne Probleme trotz Schneesturm hier auf Fosen in der Nacht zum Montag. Damit seit ihr jedenfalls gut ausgerüstet und im April sollte es auch unter Umständen besser aussehen.
 
Allrad + Winterreifen ist schon mal eine gute Wahl, ersetzen aber letztendlich nicht den Kopf bei schneeglatter Strasse.
So sind wir mal im April 2003 auf dem Weg nach Grefnesvagen mit Schneeketten dahin "gezockelt" (Schneetreiben mit vielleicht 25 m Sichtweite bei noch rund 25 km bis zum Hitra-Tunnel) , um dann sehr zügig von einem deutschen Pick-Up mit Allrad überholt zu werden. Nur rund 10 Km später konnten wir den Jungs in dem Auto zuschauen, wie sie ihren Allradler mit einigem Aufwand aus dem Strassengraben frei "schaukelten" :wink:
Da sie unser Hilfsangebot etwas "geknickt" abgelehnt hatten, konnte ich mir bei der gesamten "Schaukel-Aktion" ein breites Grinsen nicht ganz verkneifen :wink: :a010: .
 
Sodele, nun ist es endlich soweit. Wir ( meine Frau, mein Vater Rieka und ich) brechen in 2 Stunden Richtun Hongsand auf. Das Auto ist gepackt und getankt. Letzteres tut ja fast weh:a045:. Aber was solls, wir freuen uns auf einen Urlaub in Norwegen in einem unbekannten Gebiet. Was kann es schöneres geben.
Die erste Etappe geht nach Frederikshavn zur DFDS. Morgen dann den Rest. Schauen wir mal ob alles so klappt.
Das Wetter ist ja etwas frischer und weisser geworden, dann heißt es wohl warm anziehen.
Vielen Dank noch Mal für die Unterstützung bei der Vorbereitung.
Ich werde ab und zu berichten wie es uns ergeht.

Schönen Sonntag
Grüße Majo
 
Gute Fahrt!

Wird schon super da oben. Wäre zu meinem Wunschtermin was frei gewesen, wäre Hongsand meine erste Wahl gewesen für dieses Jahr.

Also viel Spaß, gutes Wetter und ne Menge fischige Action!
 
Hallo Majo :a010:
Wünsche euch einen tollen Urlaub mit vielen Fischen.
Hoffentlich passt mit dem Wetter.
Schreib doch mal, wie es auf der Fähre war, wir fahren im Juni auch mit DFDS auf dem Weg nach Knarrlagsund.

Viele Grüße
Gerd :flaggen14:
 
Wünsche euch einen schönen Urlaub in Fosen. Wenn ihr Zeit zum berichten und für Fotos habt wäre das super.
 
Guten Morgen,
Oslo haben wirerreicht. Die Überfahrt war etwas schaukliger und wir sind mit einer Stunde Verspätung gestartet. Aber alles kein Problem. Es liegt sogar etwas Schnee rings um Oslo und Sonne ist nicht da, schade eigentlich...
Die Fähre ist voll in Ordnung, sauber und ordentlich. Es gibt genug Möglichkeiten zur Belustiguung. Frühstück ist auch in Ordnung. Preislich natürlich sehr gut.
Das Einchecken verläuft wieder wie vor Corona, also alles voll normal.
 
Hallo Majo,
Das hört sich doch schon mal recht gut an.
Dann warte ich jetzt mal auf Fangfotos.:1poke:
Gruß Gerd :flaggen14:
 
Gestern auf der Fahrt von Oslo nach Hongsand hat das Wetter alles aufgefahren. Schneeregen ab Oslo bis Elverum. Etwas Schnee und Sonne auf der 3. Dann Sonne und Schneeschauer im schnellen wechsel. Wir haben es jedoch gut geschafft.20220404_152102.jpg20220404_153742.jpg20220404_153635.jpg

20220404_180327.jpg

Heute Nachmittag haben wir dann das Boot übernommen und ein wenig angetestet. Das Essen für morgen ist gesichert. Ansonsten war es nicht so ergiebig. Das wird schon noch, wir waren ja nur etwas in der Nähe und Schneeschauer und Wind waren recht aktiv.
Bis die Tage.
Majo
 
Auch heute meinte der Wind es gut mit uns und hat ordentlich geblasen. Nach Mittag hat er kurz etwas nachgelassen und wir haben uns im Inselschutz in den Skjorafjord geschlichen.
Na ja die Drift lag trotzdem noch zwischen 1 und 2.5 kmh.
Die Fische sind uns auch nur sehr vereinzelt ans Band gegangen. Egal ,die ersten 6 kg sind im Frost.
Morgen Vormittag soll mal wenig Wind sein. Für das offene Meer dürfte es jedoch nicht reichen, nachdem es jetzt einige Tage windig war. Versuchen wir halt unser Glück im Fjord.
Schönen Abend
Majo
 
Oben