•   
  •   
 
 
 

Fosen 2020

Mache mal hier weiter mit meinem Reisebericht, wo wir nach einer Woche Süßwasserangeln im Gebirge nun für 3 Wochen in Harbak auf Fosen gut angekommen sind.
Viele Bekannte waren schon vor Ort, die auch froh waren, hier im Urlaub zu sein, trotz Corona und den kleinen Einschränkungen. Das Filetierhaus mußte der Vermieter sperren , und konnte als Notlösung provisorische Tische am Hafen aufstellen, damit konnten wir leben, hauptsache Urlaub.
DSCN6625-2.jpg
Die schönen Sonnenuntergänge hier im Norden sind oft zum Geniesen und bringen Urlaubsstimmung am Meer.
20200806_221826.jpg
Makrelen waren spontan mal da, und dann in guten Größen bis 43cm , Köder waren somit nicht das Problem.
IMG_7834.JPG
Bei schönem Wetter gings raus auf die Plateaus, die Schwärme der kleinen Köhler waren auch mal da
IMG_8339.JPG
Mit Überbeißer auf Dorsch brachte auch Erfolg
IMG_8263.JPG
Fehlbisse gabs sehr viele, da sahen dann die 50er Zappler so aus
IMG_8338.JPG
IMG_8324-2.JPG
Wir waren mehr als 10km von der Küste draußen, auf einmal war der Adler da und holte sich einen verletzten Überbeißerköhler von der Oberfläche, man können die gut gucken !
IMG_8373-2.jpg
Am nächste Tag waren wir nochmal dort, ich hatte Unterwasserkameras mit und wollte den Spaß wieder mal filmen. Doch das Plateau war wie leergefegt, da ging gar nichts!
In den tiefen Rinnen draußen bei 170m gabs paar Rote auf Fetzen
IMG_8542.JPG
IMG_8574.JPG
Die gabs abends gleich mal frisch aus der Pfanne.
Mit Fetzen im Mittelwasser gabs auch PollackIMG_8153.JPG
Der hatte das Maul voller frischer Shrimps, das erklärt vielleicht auch die Wolken auf dem Echolot wo es nicht mehr durchkam
IMG_8169.JPG
Wenn die Fische so viel Futter hatten, waren sie auch sehr beißfaul. so hatten wir manchmal kaum Köhlerbisse im Freiwasser, obwohl beim Ablassen von 600gr Blei die Aufschläge auf die Fische bei 100m Tiefe spürbar waren, der Fjordgrund war bei 300m. Später geht weiter-bis denne
 
Ehe mich die Nachurlaubsdepression wieder packt, mache ich mal weiter mit de Köhler im Mittelwasser, die schon hier 13 Jahre für uns ne Bank sind. In der Flesalaia hatten wir noch keine über 90cm. Aber wenn zwei 80er Dampf geben in 100m Tiefe ist es schon Kraftarbeit bis sie im Boot sind
IMG_8796.JPG
IMG_8668.JPG
Dieses Jahr waren die Burschen teilweise sehr zickig, da sie manchmal gar nicht so richtig beißen auf Fetzen wollten, die waren wohl satt mit Shrimps, aber beim Ablassen von bis zu 700gr Blei gabs immer wieder bei 80-100m Aufschläge im Mittelwasser, da waren sie. Auch hatten wir nen Tag , da blieben die schweren Bleie bei 100m einfach stehen, bis es dann losging. Solche 70-80er Größen sind in der Laia normal. Speedpilken brachte mir keinen Erfolg, nur einen von Außen gehakt, wo dann die Post richtig abging
IMG_9189.JPG
Auch konnten wir Bekannten helfen, ihre Kisten zu füllen, damit sie keine Tiefkühlluft in die Heimat mitnehmen müsse.
IMG_9455.JPG
Die wurden dann auf See gleich ausgenommen, damit die provisorischen Filetiertische bei der Weiterverarbeitung auch sauber blieben. An die 70 Möven balgten sich dann um die leckeren weichen Eingeweide, aber bei ganzen Makrelen haben die auch kein Problem, man könnte denken, daß sie ersticken müßten.
IMG_8966-3.jpg
Beim Naturköderangeln gibts ne gute Mischung ins Boot. Die Lumps von draußen hatten wenig Würmer.
IMG_8473.JPG
Lengs hatten wir bis 120cm ,auch DubIMG_8850.JPGletten, oder mit Lump
IMG_8917.JPG
mal paar Rotefür die Kiste, die dann zu Hause als erste gegessen werden
IMG_8654.JPG
manche hatten da sogar noch schöne Augen, obwohl sie ja auch aus 170m Tiefe kamen
IMG_8613.JPG
Nach der Tiefseeangelei per Hand ist man abends doch ein bißchen ausgepowert, bei schönem Wetter kann man es genießen .
Mit Speed nach Hause zur Arbeit an den Schlachtetischen.
IMG_8490.JPG
Die Hurtigrute gab sonst immer weit sichtbar die Zeit an, so 18 Uhr, durch Corona ist da auch einiges durcheinandergekommen
IMG_8686.JPG
An das neue Küstenpanorama muß man sich gewöhnen, wir angeln halt in einer windsicheren Zone.
Jetzt mach ich erst mal Schluß, denn heute Abend ist hier zu Hause in der Angelgruppe Nachtangeln angesetzt, da werde ich mich mal schlau machen, wies hier jetzt läuft, denke mal groß Filetieren muß ich dann morgen nicht. Denn mal Petri Heil , Rest folgt
 
Apropos Baumaßnahmen...wenn mich nicht alles täuscht, werden diesen Oktober die beiden Tunnel von Roan nach Hongsand eröffnet.

Als wir Anfang August da waren, waren die Tunnel schon asphaltiert und es wurden die Signalanlagen installiert.
 
Na da konntet ihr euch über zu wenig Fisch ja wohl nicht beklagen :a020: .Schön vielfältig und auch in interessanten Größen für die Küche.
Man sieht euch beiden definitiv an, welchen Spaß ihr hattet.
 
Apropos Baumaßnahmen...wenn mich nicht alles täuscht, werden diesen Oktober die beiden Tunnel von Roan nach Hongsand eröffnet.

Als wir Anfang August da waren, waren die Tunnel schon asphaltiert und es wurden die Signalanlagen installiert.
Hoffentlich schon früher, die Küstenstraße war mit Wohnwagen schon grenzwertig. Wir sind ab 05. September für sechs Tage auf dem Campingplatz in Hongsand bei Inger-Liese...
 
Super Berichte von dir Wolfgang! Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr,hoffe da klappt es mal besser mit Mefo und Lachs. Elvar hat uns auch für nächstes Jahr paar Empfehlungen zum sightseeing gegeben. Bis dann und grüße an Jana
 
Nun mal noch ne Fortsetzung zu Harbak. Die Schönwetterfotos zu Harbak täuschen etwas, das Wetter kann auch anders.
IMG_8180.JPG
Bei Wind kannste dann im Sund vom Ufer aus angeln, hier mal nen kleinen bunten Lipfisch als Hingucker.
6.JPG
Die Mefos haben sich dieses Jahr sehr rar gemacht, max. 2 Stück in 4-5 Std. und nur bis 47cm, da gabs schon bessere Jahre, aber bei Wind ist es vom Ufer oder im Straumen ne gute Alternative. Allerdings zu anderen Jahren sind kaum Mefos gesprungen während unserer 3 Wochen.
3.JPG
4.JPG
5.JPG
Das bekannte Parkplatzschild vom Straumen bei Selset.
7.JPG
In Afjord am Stövelfossen haben wir öfter mal zugeschaut, was die Lachse so machen.Durch den günstg hohen Wasserstend waren auch einige Lachsangler unterwegs und hofften auf nen Lachsbiß.
1.JPG
Die Lachse warenja da, doch beißen wollen die nicht unbedingt, die haben dort was anderes vor .
Um die Angler zu ärgern oder zu motivieren sprangen die vor ihnen im Wasserfall nach oben
2.JPG
Doch gefangen hat keiner einen Lachs, wo wir vor Ort waren. In 13 Jahren haben wir dort erst 2x gesehen, wie je ein ca. 65 Junglachs gefangen wurde.Da mußte wohl sehr ausdauernd sein und das nötige Glück haben. Vergangenes Jahr wurde ein 11kg Lachs von einer Frau weiter oberhalb gefangen- also gehts doch , aber nicht immer.
Zu unserem Ende hin wollte ich noch mal Spaßangeln auf Pollack mit der Fliegenrute probieren. Hab mir extra einen Schußkopf aus ner Wet Cel Hi-Speed geschnitten auf 10m Länge bei 25gr. , der hat nen Durchmesser max. 1.05 mm, der sackt ganz schnell durch, und damit kann man auch Weiten von 35-40m erreichen. Also das Boot wegen der Nachschnur leergeräumt und los gehts.
8.JPG
Bei dem kippeligen Boot nicht ungefährlich, die Fliegenhaken sind superscharf, unbedingt mit Brille werfen.
Leider waren die Spaßpollacks nur in kleinen Größen an den Haken zu bekommen.
9.JPG

10.JPG
Paar stramme Makrelen lieferten auch nen guten Drill.
11.JPG
Als dann durch den stärker werdenden Wind das Boot immer mehr kippelte, wurde das Werfen immer gefährlicher mit der Fliegenrute, da hab ich dann besser zusammengepackt.
Das Meer hat für viele Angelarten was zu bieten, und bei dem leichteren Angelmethoden kann man sich vom schweren Grundangeln mal erholen.
 
Hier mal noch paar Anregungen, da wir ja sehr viele 3-4kg Seelachse dort in Harbak haben, wollte ich mal Seelachsschnitzel mit dem Gewürtz von MH probieren.
Schnell mal aus frischesten Fisch ein Kilo geschnippelt und angesetzt.
1.JPG
Nach 72 Stunden gings an die Verkostung, sah gut aus, und schmeckte überraschend gut. Der graue Köhler mal ganz anders.
2.jpg
Zum Test dann mal dort eine Probe eingefroren und nach ner Woche aufgetaut und gegessen- schmeckte noch klasse. Nun hab ich zu Hause mal die Schnitzel mit tiefgefrorenem Seelachs angesetzt, mal sehen, wie dann der Geschmackstest ausfällt in 2 Tagen.
Wenns mal keinem frischen Fisch im Urlaub gab, so gabs auch schnelle Hausmannskost von unserem Rutentester Joachim, ganz großes Lob an seine Kochkünste, so konnte man mit geringem Aufwand richtig schnell sattwerden , nach der anstrengenden Angelei.
Mit frischen Pilzen noch die Mahlzeit etwas aufpimpfen- da troppt der Zahn !
3.JPG
So im Spätsommer sind ja reichlich Pilze zu finden, auch ne gute Beschäftigung im Familienurlaub.
4.jpg
Pilze in stattlichen Größen
5.JPG
6.jpg
Selbst bei Bootstouren gabs Pilze am Ufer und schöne Blaubeeren
7.jpg
wilde Himbeeren waren allgegewärtig, die waren größer wie meine zu Hause im Garten, hab da auch paar Senker fürn Garten von mitgenommen
8.jpg
Wer nicht nur Angelurlaub dort macht , hat auch in der Dämmerung die Möglichkeit mal Elche aus dem Auto zu sehen.
10.jpg
Teilweise sind die manchmal nur 30m weit weg
9.jpg
Für alle ein Erlebnis, speziell auch für Kinder.So hatten wir bis zu 28 Elche auf 30km Fahrtstrecke gesehen, manchmal standen die auch recht eng.
11.jpg
Wie der Vermieter sagte sind die Elche und Hirsche mehr geworden, man sieht sie ja auch nah an den Häusern, aber wenn die Schonzeit zu Ende geht, siehst du keinen Elch und Hirsch mehr, die wissen das irgendwie.
Hirsche haben wir dieses Jahr leider nichtgesehen, doch an meiner Wildkamera sind sie vorbeigekommen.
12.jpg
Außer der Angelei hat die Natur auf Fosen viel zu bieten, deshalb sind Windausfalltage leicht zu verschmerzen. Wer die Augen offen hält kan viel sehen, Fuchs, Dachs, Fischotter, Mink, die Adler beobachten, auch die Rehe sind hier größer.
Wollen wir hoffen, daß es nächstes Jahr wieder Urlaub in Norge gibt, dann sind wir zu Ostern schon mal wieder da.
 

Anhänge

  • DSCN6606 (3).JPG
    DSCN6606 (3).JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 66
Kurzer Bericht nach 2 Tagen in Hongsand: Wer (wie wir) von den Fischgründen weiter im Norden verwöhnt wurde, ist hier etwas enttäuscht. Sowohl quantitativ als auch qualitativ ist der Fischbestand deutlich hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben. Vereinzelt gingen Fische an den Haken, neben Kleinfisch waren 2 mittlere Köhler, ein Dorsch, ein guter Wittling, eine knapp 50er Makrele und ein 70er Pollack das zählbare Ergebnis, wobei die beiden Letztgenannten beim Angeln auf Köderfische im Flachen bissen.
Bei den anderen Booten sieht es fast gleich aus, außer ein Team, was zwei Kisten "Rote" aus 300 Meter Tiefe zog...für die ist wohl noch August.
Ein anderes Boot hatte einen 92er HB auf Überbeisser, wohl eher ein Zufallsfang.
Seit letzter Nacht ist Wind in Stärke 6-7, der unseren Wohnwagen gut durchschüttelt. An eine Ausfahrt, auch Inshore, ist nicht zu denken. Da dieses Wetter für die nächsten Tage unverändert bleiben soll, bauen wir heute in Ruhe ab und fahren 3 Tage früher Richtung Heimat.
 
Das Wetter gibt auch mir mal wieder die Möglichkeit, etwas zu schreiben. Coronabedingt haben wir seit letzten Freitag nur noch eine (quarantäne-)Gruppe bei uns in der Anlage, dadurch habe ich Recht viel Zeit, aufgeschoben reperatur-und Reinigungsarbeiten zu erledigen...und zu angeln 😄
Gestern gings mal wieder an die hofstadselva zum lachsangeln. Die Karten werden für nen schmalen Taler handschriftlich ausgestellt, die passenden fliegen gibt's in åfjord. Nur den Lachs muss man noch selber fangen, was meinem Bruder auch gelungen ist. Die Norweger, die an dem Fluss für gewöhnlich unterwegs sind, gehören eher zum alten Eisen und zeichnen sich nicht unbedingt durch Höflichkeit aus - da wird man schon Mal durch wilde Gesten von "ihren" Angelplätzen verscheucht. Der Brauch, einem anderen Angler beim keschern der doch Recht wild kämpfenden Lachse zur Hilfe zu eilen, ist hier auch nicht all zu verbreitet, auch wenn sie selbst diese Hilfe gerne in Anspruch nehmen. Krönung war gestern ein wortkarger norgi, der, nachdem wir einen Lachs in der Mündung fangen konnten, sofort angeeilt kam und anfing , seinen blinker quer über den ganzen Fluss vor unsere Füße zu pfeffern... Wir haben es mit Humor genommen.
Auf dem Meer läuft es gut zur Zeit, die Köhler stehen wie gewohnt recht tief, findet man große schwärme, stehen auch die großen lengs drunter. Da gibt's dann eine kurzweilige angelei. Anbei ein paar Bilder der letzten Tage, entschuldigt bitte die unkenntlichmachung der Gesichter, dass muss allerdings sein.

Grüße aus fosen
 

Anhänge

  • signal-2020-09-07-181417.jpg
    signal-2020-09-07-181417.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20200907_125645~3.jpg
    IMG_20200907_125645~3.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20200908_110214.jpg
    IMG_20200908_110214.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20200906_130258~2.jpg
    IMG_20200906_130258~2.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 86
Seit letzter Nacht ist Wind in Stärke 6-7, der unseren Wohnwagen gut durchschüttelt. An eine Ausfahrt, auch Inshore, ist nicht zu denken. Da dieses Wetter für die nächsten Tage unverändert bleiben soll, bauen wir heute in Ruhe ab und fahren 3 Tage früher Richtung Heimat.

Ach Mist, hatte schon im Wetter gesehen, das Euch rauhe Zeiten bevorstehen.
Uns hatte es letztes Jahr auch mit ner Woche nur Mistwetter getroffen.

Das blöde ist halt, das manchmal einfach nur Pech im Spiel ist.
Das Revier an sich ist aus meiner Sicht ein sehr gutes - sowohl Angelei wie auch Natur / Landschaft etc.
Nur - wenn die Fische zickig sind oder nicht da, wo wir gerade angeln ist es wirklich frustrierend.

Vielleicht gibst Du ja Fosen irgendwann nochmal ne Chance.

Bis dahin erstmal gute und sichere Fahrt!
Axel
 
Kurzer Bericht nach 2 Tagen in Hongsand: Wer (wie wir) von den Fischgründen weiter im Norden verwöhnt wurde, ist hier etwas enttäuscht. Sowohl quantitativ als auch qualitativ ist der Fischbestand deutlich hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben. Vereinzelt gingen Fische an den Haken, neben Kleinfisch waren 2 mittlere Köhler, ein Dorsch, ein guter Wittling, eine knapp 50er Makrele und ein 70er Pollack das zählbare Ergebnis, wobei die beiden Letztgenannten beim Angeln auf Köderfische im Flachen bissen.
Bei den anderen Booten sieht es fast gleich aus, außer ein Team, was zwei Kisten "Rote" aus 300 Meter Tiefe zog...für die ist wohl noch August.
Ein anderes Boot hatte einen 92er HB auf Überbeisser, wohl eher ein Zufallsfang.
Seit letzter Nacht ist Wind in Stärke 6-7, der unseren Wohnwagen gut durchschüttelt. An eine Ausfahrt, auch Inshore, ist nicht zu denken. Da dieses Wetter für die nächsten Tage unverändert bleiben soll, bauen wir heute in Ruhe ab und fahren 3 Tage früher Richtung Heimat.
Hallo, wegen des 92er HB: nein es war sicher !!!! kein Zufallsfang da unsere Gäste letzte Woche einen von 15 kg hatten. Am Sonntag wieder einer mit 15,3 kg und gestern 2 mit 13,5 und 11 kg. Alle auf Überbeisser. Wollte das hier nur noch mal klarstellen da das dann doch zu viel Zufall wäre.

Gruß Gert
 
Hallo Namensvetter, dann ist meine Vermutung falsch gewesen. Nichts für ungut.
Gruß Gert
 
Das Wetter für die nächste woche sieht tatsächlich ganz gut aus. Heute war eigentlich eine ganze Menge Wind angesagt, aber bis auf eine kurzes (und heftiges) Gewitter war es den ganzen Tag fast windstill... Kurios.
 
Hallo,

Habe heute das schöne Wetter genutzt und ein bisschen im Süßwasser geangelt. Die lachssaison neigt sich dem Ende zu, viele Flüsse sind schon zu, die teksdalselva ist noch bis morgen Mittag offen. Eigentlich wollte ich morgen auch noch mal hin aber das klemme ich mir wahrscheinlich, einen Abschlusslachs habe ich heute schon bekommen, ganz klassisch mit telerute, Wurm und rotem wollfaden.
Bei unserem (quarantäne-)Gästen gab es heute leng bis 30 Kilo.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200914_171941.jpg
    IMG_20200914_171941.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 53
@Kane wie war denn eure Tour?
Oh, noch garnich dazugekommen, der Alltag hat uns wieder....
Also An/Abreise waren völlig entspannt, keinerlei Kontrollen. Sind in Schweden Richtung Karlstad und dann über Torsby richtung Grenze, da standen dann mitten auf der Strassen 2 alte sägeböcke mit nem rot/weissen Balken drüber und das wars...hätte sich nich die Farbe der Schilder geändert hätten wirs garnich gemerkt das wir über die Grenze sind xD. Verpflegung hatten wir reichlich dabei und Bootssprit gabs vom Vermieter.
Wir hatten fast durchweg Wind mit 5-10 m/s, und da hatten wir noch Glück in der letzten Nacht gings hoch auf 15 m/s.
Wir konnten jeden Tag raus auch wenns manchmal nur 3-4 Stunden ging. Wir blieben im geschützten Bereich hinter den Inseln, gefangen wurde haupsächlich Pollack und Leng in guten Küchengrössen, paar schöne Tangdorsche und fette Makrelen waren auch dabei. Butts wollten leider nicht.
Alles in allem sind wir dennoch zufrieden das wir überhaupt noch fahren und jeden Tag angeln konnten. Tackle war wiedermal viel zu viel mit an Bord. Letzen Endes hab ich für die Pollacks nur nen Gladsax Snap Blinker in schwarz/rot 25 g und nen pinken Schroyber mit 18 g Kopf gebraucht, für Leng 150-200 g Pilker mit Fetzen und gut war :-D

Gruss Udo
 
Oben