•   
  •   
 
 
 

Fosen 2020-COVID 19-Jetzt erst recht!

Sonntag, 26. Juli 2020: Nach dem Motto – Der frĂŒhe Vogel fĂ€ngt den Wurm

Wie gestern bereits angedeutet, wir haben es getan. 3 Uhr aufstehen, 4 Uhr aufs Wasser, allerdings in reduzierter Besetzung: Inga, Jason und ich. Den beiden anderen MĂ€dels war es dann doch etwas zu frĂŒh und wahrscheinlich auch zu kalt. Apropos kalt, 4 Grad am Morgen, Ende Juli ist schon nicht alltĂ€glich.
3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg
Aber wir wollten Fische fangen. Was war der Plan? Ab zur Pollackstelle, 10 Pollacks fangen und dann wieder rein. Angekommen an der Pollackstelle, fast 2 Meter Drift. Ein Versuch gestartet, wir waren uns einig, macht keinen Sinn.

Aber die Sonne ging auf, es wurde wĂ€rmer und wir verlegten in eine geschĂŒtzte Bucht im Vallersund. Ging auch ganz gut, mehrere Dorsche kamen ins Boot, alle gutes KĂŒchenformat. Dazu ein Schellfisch und ein (ich glaube) kleiner Seehecht. Also bunte Fischkiste. Dann noch hier und da versucht und wieder zurĂŒck zum Hafen. Vorher noch den Krabbenkorb geprĂŒft, juchu 2 fette Taschenkrebse. Also insgesamt eine bunte Meeresplatte.
9.jpg1.jpg0.jpg

Unterwegs sahen wir noch einen Adler. Ein sehr armer Adler. Erst haben ihm die Möwen zu schaffen gemacht und dann mehrere KrĂ€hen. Nicht zu glauben, dass sich ein so großer und majestĂ€tischer Vogel von ein paar Möwen und KrĂ€hen abdrĂ€ngen lĂ€sst.

Dann wie ĂŒblich Fische filetieren, die Taschenkrebse gekocht und danach erst mal Siesta. Die Kiddis sind zum Strand, war ja heute strahlender Sonnenschein und sehr warme 22 Grad.
13.jpg

Jetzt werden die Reker vorbereitet, die gibt’s heute zum Abendessen. Also insgesamt ein sehr schöner Sonntag, so wie man sich einen Urlaubstag in Norwegen vorstellt. Alle glĂŒcklich (hoffe ich :-)).
10.jpg11.jpg12.jpg15.jpg16.jpg
 
War ja wohl ein wirklich rund um gelungener Tag. Habt ihr euch auch verdient :a020: .
Danke fĂŒr den Bericht und die tollen Bilder 👍
 
Und was war mit den Rotis? Zeit ok, Tide ok, Wind aus der richtigen Richtung und Wellen sahen auf den Bildern auch nicht schlecht aus?đŸ€” Schonzeit bis Oktober oder nĂ€chstes Jahr?:19:
 
Und was war mit den Rotis? Zeit ok, Tide ok, Wind aus der richtigen Richtung und Wellen sahen auf den Bildern auch nicht schlecht aus?đŸ€” Schonzeit bis Oktober oder nĂ€chstes Jahr?:19:
Von wegen, nix hat gestimmt. Ekelwelle, keine Drift und es hat einfach nicht gepasst, sonst hÀtte ich ja gefangen :1poke:
 
  • Like
Reaktionen: cbt
So Leute, Bericht von heute folgt morgen. Wir sind einfach zu platt. Ich kann nur eines sagen: Jede(r) hatte Fisch satt und das Ganze bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein.
 
Montag, 27. Juli 2020: Nach dem Motto – Fisch satt bei strahlendem Sonnenschein
So Leute, wo soll ich anfangen. Erst einmal guten Morgen, Ă€hm Mittag; ach ich weiß nicht wie spĂ€t es ist. Man verliert hier jegliches ZeitgefĂŒhl. Gestern war ein durchweg gelungener Tag. Wir sind erst mal gespannt aufgestanden. Regen, Mist. Also einkaufen gefahren, gefrĂŒhstĂŒckt und der Himmel riss auf. Sachen gepackt und bei schönstem Sonnenschein ab aufs Meer.

Gestartet am Pollackberg, ihr wisst schon, 7 Meter tief. Jason machte diesmal den Anfang. Schöner Pollack in KĂŒchengrĂ¶ĂŸe. Das ließen sich die MĂ€dels nicht gefallen und holten sich die richtig strammen Pollacks. Elisa ging hauchdĂŒnn in FĂŒhrung mit einem Pollack von mehr als 5 Kilo. Bis dahin war ich noch der Guide und genoss die schöne Sonne. Dann ging es ab in die Tiefe zum Seelachskurbeln. Je schneller ihr kurbelt, umso grĂ¶ĂŸer werden die Fische. Klappte zu Beginn nicht. Dann wurde die Helene angeschaltet (ihr wisst schon die Fischer mit atemlos) und die Ruten waren krumm. Sehr schöne Seelachse, teilweise im Doppelpack. Rausgekommen ist am Ende eine schöne Kiste mit Pollack und Seelachs.
Krumme Ruten Elisa.jpgKrumme Ruten Jason.jpgKrumme Ruten Talea.jpgKrumme Ruten Jason2.jpgFischkiste.jpg
Rein in den Hafen, die Alten haben den Fischen auf den Jacken geholfen, die Jugend ist zum Strand und ins Wasser.
Fischstrecke.jpg

Dann irgendwann spĂ€ter hoch zum Haus. Die Taschenkrebse als Zwischensnack gegessen und danach gabs noch lecker Fischsuppe. Dann den Abend gemĂŒtlich mit Kartenspielen ausklingen lassen.
Mareiko Krebsessen.jpgSuppe 1.jpgSuppe 3.jpg
 
Schon 12.15 und noch immer keine Bericht vom gestrigen Tag, also mal los.
Um das schöne Wetter zu nutzen packten wir unsere Siebensachen und ab ging es an den Strand nach Bjugn. Die Kinder wurden ins Wasser gescheucht, mal sehen wie kĂ€lteempfindlich sie sind. Hatten jede Menge Spaß, die Badeplattform wurde angesteuert und Jason, ganz gentlemanlike, schipperte die MĂ€dels auf der Luftmatratze durch das kalte Nass.
Wieder daheim hieß es Essen machen, heute stand Sushi auf dem Plan, extra den Reiskocher im GepĂ€ck gehabt und vor der Abfahrt noch den Asiashop geplĂŒndert. Mit dem frischen norwegischen Fisch eine super Sache, alle am Ende satt und glĂŒcklich...834E1A19-4855-4EEB-9C43-31F06678A892.jpeg52577A7F-25DE-4087-BD42-8972F1332228.jpegF671F071-0D92-4DDC-910C-A1000E3B68D2.jpeg
Lach, Seelachs, Mango, Omlett und Diverses fand seinen Platz auf und im Reis...

Aber ein Tag ganz ohne Angeln? So geht das ja nicht, also am Abend rein ins Auto und los, Plattis waren unser Ziel. Leider war es mehr als windig, die Böen haben uns ziemlich durchgepustet und war lediglich eine Babyplatte und ein bisschen Kleinkram am Haken die wir wieder schwimmen ließen. Die Wolken hingegen boten ein farbenfrohes Spektakel...3C7C752A-1C85-418C-8A8D-E42909731FF8.jpegEC276133-9B3F-4FA0-A349-8F492554E4CE.jpeg
Auf dem Heimweg noch eine Elchsafari, unser Guide hat mal wieder alles gegeben und uns eine Elchfamilie und eine ganze Herde aufgestöbert, ein perfekter Abschluss fĂŒr den Tag...
 
Inga, da hast du dich ja selbst ĂŒbertroffen. Die Sushi 🍣 sehen sehr gut aus.
Und eure Elchsafari war auch erfolgreich - was will man mehr.
Ich wĂŒnsche euch noch eine tolle Zeit und hoffentlich weiterhin gute FĂ€nge.
 
Hi zusammen, hier ein paar Zeilen zum gestrigen Tage. Nach so vielen Kalorien der letzten Tage musste etwas Sport gemacht werden. Was eignet sich dafĂŒr besser als Seelachskurbeln ĂŒber 190 Meter tiefem Wasser. Also alle auf's Boot und bei herrlichstem Sonnenschein raus aufs Meer. Die MĂ€dels waren gleich dabei und ließen die Speedys in die Tiefe taumeln. Dann kamen die EinschlĂ€ge und das Pumpen ging los. Talea hatte gestern die Nase vorn mit einem Seelachs mit mehr als 5 Kilo. Nachdem alle platt waren ging es in den Hafen und 4h Filetieren war angesagt. Die Seelachse hatten alle gute GrĂ¶ĂŸen und kamen teilweise im Doppelpack auf's Boot. Am Abend kamen dann noch Bekannte von Inga mit dem Wohnmobil und wir ließen den Tag gemĂŒtlich ausklingen.

Heute wettern wir grad erst noch ab, ekeliger Nieselregen. aber spÀter geht bestimmt noch was. Wir melden uns wieder.
 
Ach Kinners, wie die Zeit vergeht. Waren die letzten Tage berichtstechnisch etwas schmal unterwegs. Viel geangelt oder einfach nur die Zeit genossen. Also ein kleiner RĂŒckblick auf die letzten Tage.

Donnerstag, 30. Juli 2020: Die Jugend geht schwimmen, die Alten versuchen das Wetter zu bÀndigen
Der Donnerstag startete sehr regnerisch und wir ĂŒberlegten, was wir machen können. Die Jugendfraktion wollte gern nochmal nach Trondheim ins Schwimmbad. Gesagt, getan; alle nach Brekstad zur FĂ€hre gebracht und nach Trondheim schippern lassen. Das Wetter klarte immer mehr auf und wir entschieden uns, in See zu stechen. Welle war ok, aber die Drift sehr stark, Pilken gestaltete sich eher wie surfen. Egal, auf dem Wasser gewesen, den Wind um die Ohren pfeifen lassen und ein Dorsch durfte uns auch noch mit in den Hafen begleiten.

Freitag, 31. Juli 2020: Zielfischen auf Leng
Gestern war das Wetter wieder sehr schön, Sonnenschein und kein Wind. Wir fuhren mit der gesamten Family aufs Meer. Start war die Pollackstelle. Die Jungs waren aber sehr zickig. Dann die Frage von Jason „Papa lass uns mal wieder an unsere Lengstelle nach Asen fahren, hatten wir diesen Urlaub noch nicht
“ OK, gut also Lengfischen. Die Stelle an sich ist kein typischer Ort, wo man Lengs vermutet. Eine steinige Kante von 40 auf 60m. Wir hatten sie vor ein paar Jahren gefunden und ich konnte dort meinen persönlichen Rekordleng von 1,46m fangen. Also hingefahren, FischstĂŒcke an den Pilker und ab nach unten. Klappte super und wir konnten einige dieser Gesellen verhaften, 2 davon ĂŒ1m. Beim grĂ¶ĂŸten hatten Jason und ich einen Doppeldrill, er Lump und ich Leng. Sehr kurzweilige Angelegenheiten den Burschen beim Zuppeln zuzuschauen bis sie Dir dann mit einem Schlag die Rute nach unten ziehen. Bloß nicht zu frĂŒh anhauen, sonst geht’s ins Leere. Das kostet manchmal echt viel Überwindung. Den MĂ€dels wurde diese Angelei zu langweilig, also auf noch ein paar Seelachse kurbeln. Hat auch wieder sehr gut geklappt.
31.7.-1.jpg31.7.-2.jpg
Heute, 1. August 2020: Unser letzter Angeltag
Letzter Angeltag, was macht man? Genau diese Frage haben wir uns gestern Abend gestellt. Rausgekommen ist: Wecker 4.30 Uhr, FrĂŒhstĂŒck 5.00 Uhr, Abfahrt im Hafen 5.30 Uhr
Das Team, dass sie das antun wollte, war etwas kleiner. Nur die Harten kommen in den Garten: Jason, Inga und ich. Zielfisch heute der Rotbarsch oder besser Stalin und seine Kommunisten. (Wer diese Geschichte noch nicht kennt, einfach in meinen Bericht vom letzten Jahr schauen.) Also raus aufs Meer, an die Kante Außenwand Melsteinen. Und was war da? Ein norwegisches Boot zog fleißig Rotbarsche hoch. Man muss sagen, die Stelle ist ziemlich klein und 2 Boote kommen sich da in die Quere. Also innerlich FlĂŒche ausgestoßen und an eine „Ersatzstelle“ gefahren, immer in Sichtweite zur eigentlichen Stelle. Ging eher schleppend, aber ein schöner Lump von knapp 1m kam nach oben. Dann juchu, das Boot fĂ€hrt weg. Also im Eiltempo zur Stelle, an die Wand gestellt und die Post ging ab, bis zum Fluthöchststand, dann war Ruhe. Egal, 25 schöne Rotis sind es geworden und die grĂ¶ĂŸten waren 1,5 Kilo. Nebenbei noch dies und das: ein Schelli, 2 Seelachse und noch ein fetter Lump von knapp 1m und eine Seezunge.
1.8.-0.jpg1.8.-1.jpg
Das war ein schöner Abschluss zum Urlaub. Morgen ist packen angesagt und Montag 14.00 Uhr bringt uns die Colorline wieder heil von Oslo nach Kiel. Fazit zum Urlaub folgt dann aus DE.
 
Klasse, das hat sich dann ja noch mal richtig gelohnt.
Tolle Bilder, und die Palette ist ja noch richtig schön bunt geworden.

Ist ja immer schade, wie schnell die Zeit dan doch vergeht.
Ich wĂŒnsche euch eine ruhige RĂŒckreise, kommt gesund und munter entspannt wieder in der Heimat an.

Wir ĂŒbernehmen dann eure PlĂ€tze am Dienstag auf der Colorlein in Richtung Oslo :a010:.
 
Toll, dass euer letzter Angeltag noch so erfolgreich verlaufen ist. Wir freuen uns schon auf ein Treffen mit euch, mit vielen weiteren tollen Bildern und Geschichten.
 
Hallo Welt,

ein Fazit des letzten Urlaubs bin ich Euch leider schuldig geblieben, aber wie ihr aus den BeitrĂ€gen gesehen habt, es war einfach nur geil. Morgen geht’s fĂŒr uns wieder los, selbe Besetzung, selbe (Halb-) Insel. A la Dirty Dancing (sorry wenn es jetzt kitschig wird): „Es tut mir leid, wenn ich euch störe, Leute, aber ich tanze immer den letzten Tanz der Saison. In diesem Jahr wollte es mir einer verbieten (ein Virus). Aber ich lasse mir nichts verbieten.“

Ja so wird es sein, obwohl dieser blöde Covid Virus fast die Reise im Herbst verhindert hĂ€tte. Aber der Reihe nach. Mitte September, es war der 18. September (ich erinnere mich sehr genau an diesen Tag), erhielt ich eine Mail vom Vermieter, dass wir im Herbst nicht kommen können, da seine Anlage nicht Covid geeignet ist. Mich traf der Schlag, es war Freitag mittags halb 12. Ich wusste nicht auf wen ich sauer sein sollte, aber ich war es. Dann Panikmodus an, wir brauchen was Neues. Wo soll es hingehen? Auf Fosen. Und wenn wir da nix kriegen, wo soll es dann hingehen? Auf Fosen. Es fĂŒhrte kein Weg vorbei, ich wollte nach Fosen und wir fahren nach Fosen. 18. September (selber Tag) 14.13 Uhr kam die BestĂ€tigung fĂŒr das neue Haus und Boot. Ich bin eher nicht der spontane Typ, ich hĂ€tte es nicht fĂŒr möglich gehalten in 4h ein neues Haus zu buchen. Eine Bucht weiter links (Steinvik), also komplett neues Angelgebiet. :-)

Wie gesagt, morgen geht’s los, Kiddis aus der Schule holen und dann ab nach Norden. DrĂŒckt uns die Daumen, dass alles gut klappt. Als Dankeschön werden wir uns in Wort und Bild melden und vom schlechten Wetter, Langeweile und mĂ€ĂŸigem Fischfang berichten (Spass).

Bis die Tage, Bunny
 
Wir sind drin und haben Fisch gefangen

Aber der Reihe nach. Also am Freitag die beiden großen Kiddis um 13.00 Uhr aus der Schule abgeholt. Der andere Teil ist schon frĂŒher los. Dann ab auf die Piste. A7 gen Norden, permanenter Stau von Hannover bis hinter Hamburg. Mist, wenn das so weiter geht, könnte das eng werden. Tat’s aber nicht, pĂŒnktlich in Frederikshavn angekommen und den „Rest“ eingesammelt. Dann ab auf die FĂ€hre, sehr leer. Weiß nicht, wie lange die FĂ€hrgesellschaften das noch so durchhalten. Ein kleiner Schlummertrunk und ab ins Bett. Dann tat die DFDS ihren Dienst und brachte uns heil nach Norden. Das FrĂŒhstĂŒck noch genossen. War sehr lecker. In Oslo angelegt, jetzt kommt der spannende Teil. Lassen sie uns rein oder soll die Reise hier enden? Ach Quatsch, war alles sehr entspannt, erst die Politi (den ganzen Papierkram vorgezeigt und gute Reise gewĂŒnscht), dann der Zoll. Brav in die rote Spur, war ja keiner mehr in dieser Spur. Dem netten Zöllner meinen Zettel mit der „Schmuggelware“ vorgezeigt, dann meinte er, dass ich ein paar Liter verzollen mĂŒsste, aber alles ok. Habe fast den Eindruck, dass die Zöllner wĂŒrfeln, was man denn nachbezahlen mĂŒsste, da ich im Sommer exakt dieselbe Menge dabei hatte und doppelt so viel zahlen musste. Dann gute Fahrt gewĂŒnscht und Leute, wir waren drin. Jippie
.

Ab auf die Piste, bevor die es sich noch anders ĂŒberlegen. Dann via E6 und E3 in Richtung Fosen. Kurzer Stopp beim Elch und in paar Pinkelpausen zwischendurch und wir erreichten Valset. FĂ€hre natĂŒrlich um 12 Minuten verpasst, also 48 Minuten auf die NĂ€chste gewartet. Dann rauf auf die FĂ€hre, Fosen wir kommen. Strecke kennen wir. Ach Mist, nicht nach Oksvoll, vorher nach Steinvik abbiegen. Aber alles gut, Vermieter kam auch sogleich. Wohnung bezogen, Boot ĂŒbergeben und dann auspacken und einen ruhigen Abend. Kulinarisch wurden wir von der Freundin meines Sohnes verköstigt, selbst Pizza gebacken mit Belag wie jeder mag. Kleiner Exkurs: Da wir ja 5 Personen zwischen 13 und 44 sind, haben wir fĂŒr diesen Urlaub die Abmachung gemacht, dass sich jede(r) 2 Essen aussuchen soll, fĂŒr die er/sie auch selbstĂ€ndig verantwortlich gemacht wird. Somit kommt jeder/jede auf seine/ihre Kosten und man hat einen guten Querschnitt. Aber ich schweife ab, Pizza war sehr lecker.

Heute Morgen dann einfach mal ausgeschlafen. HĂ€h, ausschlafen? Halb 8 wach geworden, aufgestanden, oh welch Wunder, Kinder waren schon wach. Die Frage an die Kiddis nach FrĂŒhstĂŒck? Nö, wir wollen angeln. Also ist die junge Generation zum Wasser und wir „Alten“ haben gemĂŒtlich mit einem Kaffee in der Hand zugeschaut. Nachdem der erste „Angelhunger“ der jungen Generation gestillt war, gab’s FrĂŒhstĂŒck. Und dann ab aufs Wasser. Raus aufs Meer und eine bunte Fischpalette gefangen; Dorsch, Makrele, Leng und Rotbarsch. Leider war uns der Wettergott nicht so gnĂ€dig, gestartet mit Ententeich und dann ein paar ordentliche Schauer abbekommen. Aber wir sind ja nicht aus Zucker und kleidungstechnisch besser als die Marine ausgestattet. Dann am Abend den ersten frischen Fisch direkt in die Pfanne und die Makrele direkt zu Ceviche verarbeitet. Lecker war’s. Jetzt noch ein bisschen chillen, ein paar Kartenspiele und dann ins kuschlige Bett. Fotos gibt’s heute keine, folgen aber sicher die Tage.

Euer Bunny & Family
 
Oben