Form für Stabbleie

AW: Form für Stabbleie

würde mir ne form mit grossen schnellsinkenden pilkern zulegen.am besten wären da gleich welche mit 5 unterschiedlichen gewichten!z.b. 300g,400g,500g,650g und 800g!

das schafft dann beim giessen wenigstens und man hat sehr schnell einen grossen vorrat!
 
AW: Form für Stabbleie

@ mephisto

Klasse Tip !

Wo kann man denn die Gußformen bekommen ?
 
AW: Form für Stabbleie

habe mal eine vor jahren bei der gummitanke bestellt!
bekommst du woanders aber bestimmt auch!
 
AW: Form für Stabbleie

Hallo,

also ich hab mir immer Blei von alten Bleiabflussrohren besorgt, bei den Klempnern in der Gegend nachfragen.

Meine Stabbleie habe ich aus den alten chromierten Küchenstuhlbeinen gemacht.( recyclinghof, sperrmüll, schrottplatz, ...) An einem Stuhl sind 4 Stücke von gut 60cm dran und manche sogar zylindrisch. ein ende im Schraubstockplattdrücken, dann von oben voll mit Blei giessen. erkalten lassen und in passende Längen und gewicht schräg durchtrennen und nen Loch drin bohren und fertig. wenn man Stabpilker draus machen will dann auch noch am anderen Ende ein Loch bohren, sprengring und Drilling dran und fertig.:daumen:
Kosten viel weniger als aus V4A edelstahl wo man für den Schrott noch aufs Kilo bezahlen muss.

Formen mit zb Sargbleien in unterschiedlichen gewichten gibs auch bei Hakuma.de

Bis der Tage

Urmeli
 
AW: Form für Stabbleie

die Sauerei alte Bleiabflussrohre schmelzen, die mit Fett etc. verklebt sind ist doch wohl keine Freude, nicht für dich und auch nicht für die Nachbarn...

Gießform für Stabbleie für unterschiedliche Gewichte ist einfach hergestellt:
(hört sich komplizierter an als es ist)

2 Aluplatten, Maße nach Größe des Gießgewichtes
Scharnier anschrauben
2 Zentrierstifte einsetzen: Zwei Löcher 4mm von einer flachen Seite bis max 2 mm tief in die andere Platte bohren. In die erste Platte Geweinde schneiden und Schraube eindrehen. Schrauben nur so weit eindrehen, dass die Platten noch plan aufliegen.
Zentriert die Platten ganz durchbohren. Durchmesser nach Stärke des Gewichtes bemessen. (Länge + Durchmesser im gesunden Verhältnis)
1 Stück Aluvollstab im Durchmesser der Bohrung. Von unten reinstecken, damit wird die Bleimenge justiert. Damit der Stab nicht raus fällt und in jeder Höhe zum Gießen unterschiedlicher Gewichte fixiert werden kann, ca. 1 cm von unten durch eine Platte ein 4 mm Loch bohren, Gewinde schneiden und Schraube eindrehen.
Wer es ganz toll machen will baut noch zwei Griffe dran. Die Griffenden mit Holz umkleiden, damit man sich nicht die Flossen verbrennt!
Dann muss zur Bohrung noch soviel Meterial sein, dass die Schrauben sicher halten.

Gruss,
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Form für Stabbleie

@wollebre

hallo

du meinst so wie auf sem foto von mir,

ich hab die form aus aluminium angefertigt,selber konstruiert und programmiert,(man muss natürlich die möglichkeit haben.

meine bleie haben 650 und 850gr, und in der mitte ist noch ein pilker 130 gr

gruss NF
 
AW: Form für Stabbleie

Hallo NF,

das ist ja eine edle Gießform. Leider habe ich dafür nicht die Kenntnisse und Möglichkeiten.

Ich versuch mal eine Zeichnung zu machen und stelle die hier rein.

Gruss,
Wolle
 
AW: Form für Stabbleie

probier es doch mal bei HAKUMA.de. die haben fertige Gießformen,fertige Stabbleie in vers.Klassen und das ganze auch noch selbstleuchtend,wenn gewünscht.
ICH BIN MIT DER fIRMA SEHR GUT ZU FRIEDEN:
 
AW: Form für Stabbleie

hier ist eine geile Idee um nicht viele kg Bleie mit nach Norge transportieren zu müssen.

http://www.norwegenseminar.de/index.php?option=com_content&task=view&id=90&Itemid=75

Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist das an einem Abend gefertigt.

Ich würde den Durchmesser größer wählen. Das ganze wird dann kürzer, hat eine kleinere Oberfläche und damit weniger Wasserwiderstand.

Gruss,
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben