Forellen angeln um Trondheim

Jungangler

Stammnaffe
Registriert
17 August 2015
Beiträge
349
Alter
23
Ort
Nähe Freiburg
Hallo zusammen,
gestern hat mich ein Freund angesprochen, wie er denn in Trondheim mal ein paar Forellen fangen kann. Nun hat sich rausgestellt, dass er jetzt in Trondheim wohnt. Immer gut, Kontakte nach Norwegen zu haben. Wenn alles glatt läuft gehen wir dann im September eventuell noch zusammen etwas auf Tour:hot:
Leider kenne ich mich jetzt auch nicht wirklich mit der Forellenangelei in Seen aus, von dem her habe ich angeboten, mal das Schwarmwissen hier zu nutzen.

An den Seen, die er probiert hat war wohl Aktivität an der Oberfläche, aber die Blinker wurden komplett ignoriert. Ich weiß jetzt nicht genau was er da genommen hat.
Lediglich mit Wurm ging wohl mal ein bisschen was.
Es ist aber im Moment auch echt ziemlich warm.

Habt ihr irgendwelche Köder bzw. Taktiktipps, dass da mal was geht?
Oder kennt ihr ordentliche Gewässer in der Nähe von Trondheim?

Gruß Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall monofile Schnur benutzen, geflochtene scheucht in den klären Gewässern dort. Es ist in Norwegen schwierig Gewässer zu finden, deren Forellen nicht verbuttet sind.
 
Es gibt ja nun die verschiedensten Angelmethoden auf Forellen.
Der “Trick“ ist immer soˋn bißchen die richtige Methode für die richtige Gegebenheit zu finden.

Als erstes würde ich meinen Fokus darauf legen ein Gewässer ausfindig zu machen in dem auch etwas größere Forellen sind.
Falls es eher auf kleinere und mittlere Forellen gehen soll, funktioniert im September eigentlich fast alles irgendwie.

Ich würde mit kleineren Ködern (Fliege am Spirullino, Spinner, Wobbler) anfangen und dann sehen wie es läuft. Fallˋs dicke Forellen in Reichweite sind, also in Wassertiefen wo man mit Wobblern und Blinkern noch hinkommt, können auch sehr große Köder max. 9 cm der Bringer sein.

Es ist aber wie gesagt wirklich schwierig eine Methode zu empfehlen, wenn man nicht so ungefähr weiß um welche Art von Gewässer es sich handelt.

Gruss
Smolt
 
Hallo zusammen,
gestern hat mich ein Freund angesprochen, wie er denn in Trondheim mal ein paar Forellen fangen kann. Nun hat sich rausgestellt, dass er jetzt in Trondheim wohnt. Immer gut, Kontakte nach Norwegen zu haben. Wenn alles glatt läuft gehen wir dann im September eventuell noch zusammen etwas auf Tour:hot:
Leider kenne ich mich jetzt auch nicht wirklich mit der Forellenangelei in Seen aus, von dem her habe ich angeboten, mal das Schwarmwissen hier zu nutzen.

An den Seen, die er probiert hat war wohl Aktivität an der Oberfläche, aber die Blinker wurden komplett ignoriert. Ich weiß jetzt nicht genau was er da genommen hat.
Lediglich mit Wurm ging wohl mal ein bisschen was.
Es ist aber im Moment auch echt ziemlich warm.

Habt ihr irgendwelche Köder bzw. Taktiktipps, dass da mal was geht?
Oder kennt ihr ordentliche Gewässer in der Nähe von Trondheim?

Gruß Valentin

- am Zu-oder Abfluss des Sees angeln (falls vorhanden),
- in der Dämmerung angeln,
- den Köder twitchen wenn anders nichts geht,
- Köder; Wobbler, Spinner, Blinker, Gummifisch,
- nicht entmutigen lassen wenn nur kleine Forellen beißen, auf große Wobbler wechseln und auf Kannibalen hoffen,
- nach Möglichkeit kalte Gewässer suchen (oben im Fjell oder Abfluss vom Gletscher / Schneefeld),

Es gibt Seen wo im September die Forellen Schonzeit haben, vielleicht vorher besser erkundigen.
 
Hallo,
Ich wohne in Trondheim, aber direkt in Stadtnähe wird es schwer. Alles, was einfach zu erreichen ist, wird schnell leer gefischt. Auch wenn die TOFA regelmässig besetzt (wird dann auch noch jedes Mal auf facebook verkündet). Einen richtig guten See kann ich dir auch noch nicht nennen. Wenn ich mal Forellen gefangen habe war das meistens mühsam, oft 200g oder weniger, und mindestens eine Stunde Wanderung vom nächsten Parkplatz.

Gruss,
Ralf
 
Oben