•   
  •   
 
 
 

Forellen angeln in Salsbruket|| Komune>Nærøysund

Registriert
24 Januar 2023
Beiträge
18
Hallo Leute,
Lukas hier. Ich hab mal eine Frage an euch alle, wie schon im Titel des Themas geschrieben, suche ichLeute die sich in der Region beim Forellenangeln auskennen. War schon zwei mal dort aber hatte das Gefühl ein bischen aufgeschmissen zu sein weil niemand wirklich was über das Angelgebiet weis. Hoffe auf baldige Antworten euer lukasfromhamlandsvika.
 
Hallo,

wenn Du Salsbruket und den Ort Opploy an der 776 meinst, kenne ich mich ein wenig aus.
Zu welcher Zeit willst Du da hin? Ich bin dort schon seit ca. 30 Jahren immer mal 2-3 Tage
dort gewesen, habe auch schon einige Wochen dort gewohnt. Wegen Forellen in Seen
würde ich jetzt da nicht hinfahren! Was im Fjord ganz gut geht, sind Meerforellen und auch
Lachse, ist aber viel schlechter geworden die letzten Jahre. Habe auch sehr viele Seen dort
befischt, die meisten das Tal des Opployelva oberhalb der Staumauer und in Nebentälern
oberhalb. Bis auf eine Forelle mit gut 60 cm (Ausnahme) 50 m oberhalb vom Stau sonst
nur Fische bis 35/40 cm maximal, meist kleiner. Ich bin halt selber meist nur wegen
dem Lachsangeln dort hin, ein „häßlicher“ und kurzer Fluss, aber sehr effektiv und man kann
dort Lachse auf Sicht fangen, weil die dort nicht aufsteigen können. Die 2 oberen Pools
sind aber fly only.

Interessant ist der Salvatnet, Salvatnet – UtmarksCompagniet
wenn du von Salsbruket nach Hoylandet fährst, überquerst du ihn.
Da habe ich mal mit einem Freund in einem WoMo 3 Tage gestanden und haben auch eine
große Browntrout um die 60 cm gefangen, einige MeFos bis 50 cm und auch einen kleinen
Lachs mit 55-60 cm. Der Ablauf vom See in den Fjord ist einer der besten Lachsflüsse der
Region, aber kaum an Karten zu kommen. Für den See braucht man ein Boot. Wenn Du
Dich bei Setran Hyttegrend länger einmietest, fährt er dir ein Aluboot zum See. Schweden
haben dort auch gute Saiblinge gefangen. Für den See brauchst du eine Lizenz, gibt es
über Collet. UtmarksCompagniet – Jakt og fiske i Trøndelag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Dieses Thema hier ist auch interessant für mich, da wir schon seit Jahren
dort in der Gegend unseren Urlaub verbringen. Wir fischen überwiegend vom Boot aus im Foldafjord.
Da dieser Fjord leider etwas Windanfällig ist, kommen doch einige Ausfalltage zusammen.
Diese nutzen wir ab und an um in den umliegenden Seen Forellen zu angeln.
Selbst meine Frau lässt sich dafür begeistern.
Hierzu hätte ich mal die Frage, weiß jemand wo man Angelkarten für die Seen
draußen auf Vikna erhalten kann. Anfragen an einer Tankstelle bei Roervik und im
Sportgeschäft brachten keine zufriedenstellende Ergebnisse.

Mit besten Grüßen Ivar
 
Hallo zusammen

Dieses Thema hier ist auch interessant für mich, da wir schon seit Jahren
dort in der Gegend unseren Urlaub verbringen. Wir fischen überwiegend vom Boot aus im Foldafjord.
Da dieser Fjord leider etwas Windanfällig ist, kommen doch einige Ausfalltage zusammen.
Diese nutzen wir ab und an um in den umliegenden Seen Forellen zu angeln.
Selbst meine Frau lässt sich dafür begeistern.
Hierzu hätte ich mal die Frage, weiß jemand wo man Angelkarten für die Seen
draußen auf Vikna erhalten kann. Anfragen an einer Tankstelle bei Roervik und im
Sportgeschäft brachten keine zufriedenstellende Ergebnisse.

Mit besten Grüßen Ivar
Hallo Ivar,

ich war dort schon sehr oft an den Seen, das letzte mal ist aber schon viele Jahre her. Zuletzt gab es die Karten
bei Holand in Rorvik, das Geschäft an der Hafenstr. rechts für Angel- und Fischereibedarf. Evtl findest Du aber die
Seen mittlerweile online. 2 Plattformen in denen Du auch nach Regionen suchen kannst …

www.elveguiden.no. und www.inatur.no

Kannst ja auch mal meine Anregungen zu den Straumen auf Vikna lesen, da kann man MeFo und Lachs fangen,
früh im Jahr manchmal auch schöne Meeresfische. Beitrag #40 mit Plätzen in der Karte…

Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord

Bitte dann auch um Rückmeldung, was Ihr so erlebt habt…🐟😊
 
Hallo Jeg Norge -Norbert-
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Da werden wir mal schauen ob es das Geschäft und die Karten
dort noch gibt. Wir werden Ende Mai für kanapp zwei Wochen zum ersten mal hoch fahren, und dann
noch einmal für 4 Wochen im August. Wenn alle geplanten Arbeiten am Häuschen erledigt sind, werd ich mich mal auf machen und schauen
ob wir jemanden finden der bescheid weiß, ob und wo man hier Angelkarten für Vikna bekommen kann.
Auf solchen Plattformen wie "Inatur" oder "Perfish" gibt es für Vikna keine Angelkarten.
Von deinen Beiträgen dürfte ich bestimmt schon alle gelesen haben.
Sehe ich das richtig das du die meiste Zeit im Sommer da oben bist ?
Das dürfte auch nicht weit von uns entfernt sein.
Vieleicht kann man sich mal treffen,
gerne laden wir euch zu einer Tasse Kaffe und einem Stück Kuchen zu uns ein.
Da könnte man sich mal nach Herzenslust austauschen.
Mit besten Grüßen
Helmut
 
Danke für die Antwort Jeg Norge.
Das Thema mit den Seen auf Vikna interessiert mich auch brennend. Mein Urlaubsziel ist das selbe wie von Ivar, habe auch schon ein paar deiner Beiträge zu den Straumen gelesen.
 
Hallo Jeg Norge -Norbert-
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Da werden wir mal schauen ob es das Geschäft und die Karten
dort noch gibt. Wir werden Ende Mai für kanapp zwei Wochen zum ersten mal hoch fahren, und dann
noch einmal für 4 Wochen im August. Wenn alle geplanten Arbeiten am Häuschen erledigt sind, werd ich mich mal auf machen und schauen
ob wir jemanden finden der bescheid weiß, ob und wo man hier Angelkarten für Vikna bekommen kann.
Auf solchen Plattformen wie "Inatur" oder "Perfish" gibt es für Vikna keine Angelkarten.
Von deinen Beiträgen dürfte ich bestimmt schon alle gelesen haben.
Sehe ich das richtig das du die meiste Zeit im Sommer da oben bist ?
Das dürfte auch nicht weit von uns entfernt sein.
Vieleicht kann man sich mal treffen,
gerne laden wir euch zu einer Tasse Kaffe und einem Stück Kuchen zu uns ein.
Da könnte man sich mal nach Herzenslust austauschen.
Mit besten Grüßen
Helmut
Hallo Helmut,

dann habt Ihr Euch ein Haus auf Vikna gekauft? Ja, ich bin immer den ganzen Sommer oben, weil ich im Homeoffice auch
dort arbeiten kann. In dem ja ab Mitte Mai bis Ende September. Meine Frau kommt ab Ende Juli dazu und wir machen dann
ca. ab Mitte August 3 Wochen Urlaub. Ich wohne so ca. 1,5 Std. nördlicher, habe aber in Deiner Region (meist Nähe Maneset)
viele Jahre verbracht und kenne mich dort im Meer, aber auch in Flüssen, Seen und Straumen aus.
Wir können ja über PN die Daten austauschen und auch gerne mal telefonieren…Das mit dem Kuchen hört sich gut an.😊
 
Danke für die Antwort Jeg Norge.
Das Thema mit den Seen auf Vikna interessiert mich auch brennend. Mein Urlaubsziel ist das selbe wie von Ivar, habe auch schon ein paar deiner Beiträge zu den Straumen gelesen.

… ich würde mich jetzt nicht an den Seen dort festbeißen. Seen findest Du dort überall, auch auf dem Weg von Rorvik nach Maneset
und nach Kolvereid. Überall kann man mal eine größere Forelle fangen, es sind aber alles keine Top Forellengewässer mit guten Chancen
auf größere Einzelfische. Da muss man schon sehr abgelegene Bergseen erwandern, die es gibt. Beste Chancen auf größere Forellen
wie oben beschrieben im Salvatnet, würde dann eher auf MeFos los gehen, die man überall fangen kann, z. B. im Sorsalten
und Norsalten, auch vom Ufer und in den beschriebenen Straumen …
 
Hallo Norbert

Das würde uns freuen wenn das mal klappen könnte, werde eine PN schicken.
Unser Haus liegt nicht auf Vikna, wir sind geographisch gesehen etwa auf halbem Weg zwischen Salsnes und Lund, jedoch auf der Gegenüberliegenden Fjordseite,
wir haben etwa noch 10 Kilometer bis Abelvaer.
Das nächste Forellengewässer für uns ist der Rotvikvatnet.
Mir geht es nicht darum „große“ Forellen zu fangen, es macht einfach
nur Spaß die Natur zu genießen, und dabei meinem geliebten Hobby nach zu gehen.
Bezüglich der Angelkarten, meintest du das Geschäft in der Hafenstarße
welcher auch Netze herstellt ? Wenn du den meintest, der ist inzwischen
nicht mehr in Rorvik, er ist mit seinem Geschäft nach Ottersoy gezogen.
War letztes Jahr bei Ihm und wollte ein paar Kleinteile kaufen, er selbst war
nicht vor Ort, nur eine Angestellte, welche uns sagte er verkaufe
nicht mehr an Privat Personen. Werde es dieses jahr aber trotzdem noch mal versuchen.

Mit besten Grüßen

helmut
 
Hallo Helmut, ich bin mit meiner Frau seit 2009 3-4 Wochen in der Gegend und kenne deine Bucht und den kleinen Hafen gut. Ein Traumplätzchen hast du dir da erschaffen. Wir sind in Strand, nicht weit von dem Kiosk und dir Tanke, bei den Freunden. Dieses Jahr von 26.05. bis 17.06. mit eigenem Boot. bei schlechtem Wetter angeln wir Forellen in dem Rotvikvatnet. Die größte war 41cm, die Jahreskarte kostet 200 nkr. und ist in dem Sportgeschäft in Kolvereid zu kaufen. Viel spannender finde ich aber, wie auch Norbert schreibt, das Angeln an dem Klungvikstraumen gegenüber von Rörvik. Hatte leider noch keine Mefos oder Lachse dafür ganze Menge Polack und Dorsch. Der Platz selbst ist sehr schön, vor allem Richtung Sandholmen.
Vielleicht sehen wir uns auf dem Wasser, ich fahre dann ein Buster X.
 
Hallo Norbert

Das würde uns freuen wenn das mal klappen könnte, werde eine PN schicken.
Unser Haus liegt nicht auf Vikna, wir sind geographisch gesehen etwa auf halbem Weg zwischen Salsnes und Lund, jedoch auf der Gegenüberliegenden Fjordseite,
wir haben etwa noch 10 Kilometer bis Abelvaer.
Das nächste Forellengewässer für uns ist der Rotvikvatnet.
Mir geht es nicht darum „große“ Forellen zu fangen, es macht einfach
nur Spaß die Natur zu genießen, und dabei meinem geliebten Hobby nach zu gehen.
Bezüglich der Angelkarten, meintest du das Geschäft in der Hafenstarße
welcher auch Netze herstellt ? Wenn du den meintest, der ist inzwischen
nicht mehr in Rorvik, er ist mit seinem Geschäft nach Ottersoy gezogen.
War letztes Jahr bei Ihm und wollte ein paar Kleinteile kaufen, er selbst war
nicht vor Ort, nur eine Angestellte, welche uns sagte er verkaufe
nicht mehr an Privat Personen. Werde es dieses jahr aber trotzdem noch mal versuchen.

Mit besten Grüßen


helmut

Hallo Helmut, ich bin mit meiner Frau seit 2009 3-4 Wochen in der Gegend und kenne deine Bucht und den kleinen Hafen gut. Ein Traumplätzchen hast du dir da erschaffen. Wir sind in Strand, nicht weit von dem Kiosk und dir Tanke, bei den Freunden. Dieses Jahr von 26.05. bis 17.06. mit eigenem Boot. bei schlechtem Wetter angeln wir Forellen in dem Rotvikvatnet. Die größte war 41cm, die Jahreskarte kostet 200 nkr. und ist in dem Sportgeschäft in Kolvereid zu kaufen. Viel spannender finde ich aber, wie auch Norbert schreibt, das Angeln an dem Klungvikstraumen gegenüber von Rörvik. Hatte leider noch keine Mefos oder Lachse dafür ganze Menge Polack und Dorsch. Der Platz selbst ist sehr schön, vor allem Richtung Sandholmen.
Vielleicht sehen wir uns auf dem Wasser, ich fahre dann ein Buster X.

… dann könnt Ihr Euch beide auch Richtung Namsos orientieren, auf dem Weg dahin gibt es auch ein paar Straumen
und bei / hinter Bangsund gibt es auch einige wunderschöne kleine Lachsflüsse, bei denen man nach Regenfällen gute
Chancen hat. Habe sie hier schon mal beschrieben… #16 Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord

Viele Grüße

Norbert
 
Danke Norbert für den Tip, das ist
… dann könnt Ihr Euch beide auch Richtung Namsos orientieren, auf dem Weg dahin gibt es auch ein paar Straumen
und bei / hinter Bangsund gibt es auch einige wunderschöne kleine Lachsflüsse.
Danke Norbert für den Tip, aber das ist schon ganz andere Ecke.
 
Danke Norbert für den Tip, das ist

Danke Norbert für den Tip, aber das ist schon ganz andere Ecke.

... dann verstehe ich leider immer noch nicht, wo Ihr beide seid?! Bei Helmut habe ich nun verstanden, dass er zwischen Salsnes und
Lund wohnt. Von Salsnes nach Salsbruket sind es 37 km und man muss noch die 40 Min. Fähre nehmen. Nach Namsos sind es
38 km (ohne Fähre) mit einigen Straumen auf dem Weg und nach Bangsund sind es mit 51 km nur 13 km weiter, auch ohne Fähre.
Also zeitlich viel schneller...?!
 
Aber auf anderer Seite von Foldafjörd. Die Hytte von Helmut steht unter dem Hundhammerfjellet Windpark und ich bin ein Paar km ostlich Richtung Øksninga. Wir müssen dann zuerst Fähre von Hofles nach Geisnes nehmen und dann erst weiter.
 
Hallo Norbert
So wie Igor das sagt ist das richtig, Wir sind auf der Gegenüberliegenden Seite des Foldafjord.
Wenn Ich nach Namsos will, muss ich erst auf die Fähre von Hofles nach Lund.
Wenn wir an die Gewässer bei Salsbruket wollen, müssen wir die Fähre von
Hofles nach Geisnes nehmen. Das nimmt immer viel Zeit in Anspruch, weshalb
wir eher die Gewässer auf Vikna in Anspruch nehmen würden, da kann ich auch mal
am frühen Nachmittag hin fahren, und muss mich nicht nach Fährzeiten richten.

beste Grüße helmut
 
Hallo Norbert
So wie Igor das sagt ist das richtig, Wir sind auf der Gegenüberliegenden Seite des Foldafjord.
Wenn Ich nach Namsos will, muss ich erst auf die Fähre von Hofles nach Lund.
Wenn wir an die Gewässer bei Salsbruket wollen, müssen wir die Fähre von
Hofles nach Geisnes nehmen. Das nimmt immer viel Zeit in Anspruch, weshalb
wir eher die Gewässer auf Vikna in Anspruch nehmen würden, da kann ich auch mal
am frühen Nachmittag hin fahren, und muss mich nicht nach Fährzeiten richten.

beste Grüße helmut
…ok… jetzt weiß ich wo, hatte nur das „zwischen Salsnes und Lund“ gelesen… dann ist
es nach Namsos auch weit, nach Salsbruket aber auch nur mit der Fähre ereichbar,…
damit ist ja hier der Beitrag gestartet.

Viele Grüße

Norbert
 
Guten Morgen Norbert
Hast du meine PN erhalten ?
… ich habe Dir eine Mail gesandt. Eine PN an mich/anDich ist scheinbar noch nicht möglich, Du benötigst dazu
glaube ich mehr Beiträge hier im Forum. Was Du gesandt hast, ist eine Info an mein Profil, da kann man aber nur
eine sehr begrenzte Anzahl Worte verwenden …
 
Ivar kann noch keine PN schreiben, das geht erst ab 10 Beiträge, er hat ja erst 7 Beiträge
 
Oben